Einzeltraining/Fördertraining für kleine Gruppen: Material gesucht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit einem knappen Jahr Trainer einer G-Jugend-Mannschaft in der auch mein Sohn spielt. Ich habe zwar in meiner Jugend immer Fußball gespielt, habe aber keine Lizenz und würde mich definitiv noch zu den Trainer-Anfängern zählen.


    Wir haben derzeit zweimal die Woche Training. Durch einen alteingesessenen Jugendtrainer in unserem Verein wurde der Kontakt zu einem "echten" Trainer (mit Lizenz und viel Erfahrung im Kinderbereich) hergestellt, um für interessierte Kinder ein freiwilliges 3. Wochentraining anbieten zu können. Bei einem Probetraining war das Feedback von Eltern und Kindern extrem positiv (ich selbst war auch begeistert), aufgrund von Zeitproblemen haben wir aber letztenendes leider nicht genug Kinder zusammenbekommen als dass sich für den Trainer die Anfahrt gelohnt hätte.


    Das finde ich schade (mein Sohn noch viel mehr), deshalb haben wir G-Jugend-Trainer angedacht dass wir selbst so ein Fördertraining für eine kleine Gruppe (2-4 Kinder) anbieten könnten. Und dafür suche ich jetzt Material - bevorzugt als Buch oder DVD. Ich habe schon einiges gefunden, allerdings bin ich mir nie sicher ob das eher Masse statt Klasse ist, und würde mich über persönliche Empfehlungen freuen.


    Viele Grüße und vielen Dank
    Christoph

  • mahlzeit,


    ich finde dreimal training im g-alter ziemlich viel, würde sogar zu 'zuviel' tendieren.


    was möchtest du denn speziell an dem fördertrainingstag machen?


    suchst du laufspiele, koordinationsübungen, gruppenspiele?



    msg

  • DSV - Ja, kann sein dass es zu viel wird. In dem Fall würden wir es wieder einstellen. Ich seh das jetzt erstmal auch ein bisschen als Experiment an. Übrigens sind sie *noch* G-Jugend, aber ab nächster Saison F. Alter also 6-8 Jahre.


    Da die Gruppe sehr klein sein wird (2-4 Kinder) denke ich nicht dass klassische Gruppenspiele in Frage kommen. Ich denke da kann ich eher Koodination, Technik, Tricks o.ä. trainieren.

  • 3 maliges "Fußballtraining" halte ich auch definitv für zu viel - in der G-Jugend sollten keine Fußballtechniken beigebracht werden.
    Was ihr machen könnt,bzw. was eigentlich auch in jedem Training ablaufen sollte, ist es verschiedene Sportarten anzubieten.
    Wenn ihr ne Turn-Abteilung habt vereinbart dort doch ein Training,genauso die anderen Abteilungen- Leichtathletik,Handball,Basketball usw.


    Aber das Prinzip einer 3. freiwilligen Spielstunde halte ich für gut - nur nicht übertreiben,die Kinder müssen erstmal lernen sich zu bewegen... :thumbup:

  • DSV - Ja, kann sein dass es zu viel wird. In dem Fall würden wir es wieder einstellen. Ich seh das jetzt erstmal auch ein bisschen als Experiment an. Übrigens sind sie *noch* G-Jugend, aber ab nächster Saison F. Alter also 6-8 Jahre.


    Da die Gruppe sehr klein sein wird (2-4 Kinder) denke ich nicht dass klassische Gruppenspiele in Frage kommen. Ich denke da kann ich eher Koodination, Technik, Tricks o.ä. trainieren.


    macht es da nicht mehr sinn, wenn sie bei einer f-jugend eine trainingseinheit mitmachen würden?
    ich denke 2-4 kinder sind zu wenige, um auch noch genug raum für (fußball)spiele zu haben.


    msg

  • CokeFreak:
    Das dachte ich ursprünglich auch, kann das inzwischen aber nicht mehr bestätigen.


    Das Probetraining, das bei uns abgehalten wurde, war mit einer Gruppe von 10 Kindern.


    Übung 1:
    Auf einem Feld (ca 12 x 12 m) dribbeln; im Feld waren Hütchen (die "Bienen"), die man umdribbeln musste. Auf Zuruf des Trainers wurden von den Kindern folgende Kommandos durchgeführt:
    - Ball aufnehmen, auf den Kopf legen, nach hinten fallenlassen, mit dem Spann "auffangen", weiterdribbeln
    - Ball mit dem linken, dann dem rechten Knie berühren, dann weiterdribbeln
    - Ball mit einem anderen Kind tauschen.


    Übung 2:
    Auf einer Koordinationsleiter wird eine Schrittsequenz gemacht, dann den Ball über die restliche Treppe tragen, auf den Spann fallen lassen, dann zwei Finten (beschreib ich jetzt nicht in Worten) machen, Torschuss


    Übung 3:
    Abschirmen üben: Alle dribbeln mit Ball, nur einer nicht (der "Müllmann"), der schiesst den anderen die Bälle raus.


    Übung 4:
    5:5, ohne Tore


    Teilnehmer waren Kinder von 4 - 7. Meine erste Reaktion war: "Oh gott, das kann doch keiner". Aber mit viel Geduld, mehrmaligem Vormachen und einigen versuchen waren ALLE kinder in der Lage die Übungen alleine zu machen, auch wenn bei den Finten die ein oder anderen Bewegungen noch etwas "hakelig" aussahen. Am Tag drauf hatten wir ein Spiel und wir haben deutlich erkennen können dass das Abschirmen ins Spiel übernommen wurde.


    Seitdem bin ich schon der Meinung dass den Jungs so ein Fördertraining Spaß macht, vorausgesetzt dass man eine kindgerechte Ansprache findet, und kindgerechte Übungen hat. Und da suche ich jetzt noch Material.

  • macht es da nicht mehr sinn, wenn sie bei einer f-jugend eine trainingseinheit mitmachen würden?
    ich denke 2-4 kinder sind zu wenige, um auch noch genug raum für (fußball)spiele zu haben.

    Das haben wir in den Ferien schon gemacht. Im normalen "Betrieb" ist es etwas schwierig weil die F-Jugend auch 25 Kinder hat, und der Trainer eh schon froh ist wenn es mal weniger sind. Aber es ist eine gute Idee, vielleicht klappt's in den nächsten Ferien mal wieder.
    .

  • cruppstahl


    wie lange hast du diese Truppe schon zusammen? welche allgemeine Spielformen, welche allgemeinsportliche Übungen,
    welchen sportlichen Grundaufbau hast du mit dieser Truppe durchgezogen und wie lange?


    hast du die DFB-Richtlinien zum Kinderfussball , speziell Bambini-Fussball,schon gelesen?

  • bin da bei Coke

    Wenn ihr ne Turn-Abteilung habt vereinbart dort doch ein Training,genauso die anderen Abteilungen- Leichtathletik,Handball,Basketball usw.

    drei mal in der Woche fußballspezifisches Training für 4 oder 5 jährige Kinder. Das ist doch Waaaahnsinn!
    Was ist die Steigerung?
    Wieso Fördertraining?
    Vielseitige Bewegubgsschulung ist angesagt. Z.B Turnverein oder Judo zusätzlich. Von Spezialisten angeboten.
    Plus Straßenhockey 1 mal pro Woche selbstorganisiert. Plus einmal pro Woche mit Mama, Papa, Opa in den Wald zum rumtollen.


    Ist halt meine Meinung.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.