zusammen trainieren, getrennt spielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat von »guenter«
    bestimmte Trainingselemente (z.B. Aufwärmen, Abschlusspiel) gemeinsam, ansonsten getrennt.


    So in der Art möchte ich das auch machen, hat Martin geantwortet.

    @Hallo Martin


    nicht nur das rauspicken, was zur eigenen Meinung passt.


    zu meiner Aussage gehört nachstehendes auch dazu, und das ist nicht unwesentlich.

    wir sind aber einen Schritt weitergegangen (hatten auch immer 3,4 Trainer auf dem Platz), dass wir je nach Trainingsinhalt
    gemischt haben, dann wenn in Gruppen gearbeitet wurde. da waren wir dann sehr flexibel.
    der Unterschied zwischen den Besten der D2 und den Schwächeren der D1 sind ja wohl nicht Welten.

  • @Hallo Martin


    nicht nur das rauspicken, was zur eigenen Meinung passt.


    zu meiner Aussage gehört nachstehendes auch dazu, und das ist nicht unwesentlich.

    @ guenter


    ich habe den Absatz schon vernommen ;)
    allerdings hatte ich diesen einen Absatz gezielt rauspickt, da ich das auch machen möchte,
    habe aber auch in einem anderen Satz gesagt, warum ich mit meinen Jungs den Hauptteil alleine machen
    möchte .....

    So in der Art möchte ich das auch machen, denn das problem ist das ich mit vierer Abwehrkette spiele


    und die noch E Jugend ein anderes System.


    Daher bin oder war ich bislang sekptisch, was das gemeinsame Training angeht.

    Natürlich gebe ich dir vollkommen recht !
    Wenn genügend Trainer anwessend sind, kann man natürlich viel mehr machen

    der Unterschied zwischen den Besten der D2 und den Schwächeren der D1 sind ja wohl nicht Welten.

    Auch hier gebe ich dir natürlich Recht .... da sind keine Weltebn dazwischen, aber zwei Unterschiedliche Spielsysteme.
    Allgemeines wie Dribbeln, Passen usw. kann man sicher zusammen machen, aber wenn es dann um Gruppentaktik
    geht ist es dann schon besser wenn ich das mit meinen Jungs durcharbeite ...


    Viele Grüße
    Martin

  • versteh ich das richtig?


    ihr habt 2 D-Jugendmannschaften, und jede der beiden spielt ein anderes System?


    wenn ja, dann haben die beiden Verantwortlichen für mich unterschiedliche Vorstellungen vom Kinderfussball wie soll da eigendlich ein gmeinsames Training dazu passen?


    wenn 2 Mannschaften zusammen trainieren, müssen, wenn es sinnvoll funktionieren soll, doch die Trainer eine einheitliche Grundrichtung haben. das wäre aber bei euch dann doch wohl nicht gegeben.


    ein evtl. Argument, dass die aus der E hochkommenden Spieler dein bisheriges System nicht kennen zählt für mich nicht.


    absolute Zustimmung bekommst du von mir, wenn es um Gruppentaktik geht, die speziell auf deine Mannschaftstaktik abgestimmt ist, da soll schon getrennt trainiert werden.

  • Also du hast es fast richtig verstanden ....


    Die ganze Zeit war es so, das die Kinder nach Ortschaften zusammen waren,
    das heißt es waren 2002 und 2001 gemischt !!!
    Ab Sommer sollen dann alle 2002 und alle 2003 (Kommen aus der E Jugend) zusammen spielen.


    Daher Spielt der noch Trainer der E Jugend der jetzt mit Hoch kommt ein anderes System, das
    er gerne beibehalten würde da seine 2003 recht Erfolgreich so spielen.
    Allerdings meine 2002 spielen auch eine gute Runde mit meinem 4-2-2 System, das ich auch
    beibehalten möchte ....


    Das ist der Grund warum ich Skeptisch bin mit dem gemeinsamen Training ...
    Aber wir werden sicher nochmal darüber reden um Unklarheiten zu klären .

  • Martin


    jetzt versteh ich einiges mehr. jetzt ergibt sich für mich ein passendes Bild.


    und mit deiner Skepsis liegst du wohl absolut richtig.


    ich sehe jetzt auch nicht mehr das Problem der Trainingsgestaltung, sondern in euch beiden Trainern.


    das ist jetzt absolut keine Kritik, weder an die wie an deinen Kollegen.


    sicherlich nicht in allem, aber zumindest in einem ganz wichtigen Punkt seit ihr anderer Anschauung, was sich dann sehr wohl irgendwie im ganzen Training bemerkbar machen wird.


    Keine günstige Konstellation für ein echt gemeinsames Training. Ich vermute auch stark, dass ihr beide eigendlich auch dies nicht wollt.


    Was tun.


    Ich würde mich viel mit dem anderen Trainer unterhalten, die Punkte finden, wo ihr Gemeinsamkeiten habt, und in diesen Punkten
    ein tatsächliches gemeinsames Training durchziehen (Aufwärmphase, Abschlussspiel, wie du es auch vorgesehen hast.


    Gerade anfangs würde ich doch etwas mehr trennen.


    Im Laufe der Zeit , nähert ihr euch dann möglicherweise doch mehr an, ist auch oft so, und der Anteil des gemeinsamen Trainings
    (gemischte Gruppen) kann erhöht werden.


    Aber ihr müsst viel miteinander reden. ihr müsst zusammenfinden, dann findet auch die Mannschaft zusammen.


    nicht gerade eine einfache Aufgabe, aber eine interessante.


    mein Gedankengang aus der Ferne und nur vom Geschriebenen ausgehend.

  • Jetzt hast du den Nagel auf den Kopf getroffen ....


    Ich werde es einfach mal auf mich zukommen lassen, vieleicht wird es auch weniger schwirig
    wie jetzt befürchtet ...
    Und wenn alle Stricke reisen, muss halt eine Mannschaft auf dem Kunstrasen und eine auf dem Naturrasen trainieren.

  • Zunächst einmal wundert es mich, dass der Verein nicht für die einzelnen Altersklassen ein Spielsystem vorgibt. Das ist bei uns z.B. ganz klar geregelt.


    Aber mal davon ab, bin ich sehr skeptisch, dass ein gemeinsames Training von D1 und D2 auf Dauer funktioniert. Wir haben das auch schon mal versucht und sind kläglich gescheitert, weil die D2 überhaupt nicht in der Lage war, die "normalen" Übungen der D1 zu bewältigen. Ich muss dazu sagen, dass wir strikt nach Spielstärke einteilen. In der D1 haben dieses Jahr nur 6 ältere, aber 8 jüngere Jahrgänge gespielt. In der D2 war das Verhältnis umgekehrt. Ein gemeinsames Training wird m.E. nur funktionieren, wenn ihr kein großes Leistungsgefälle habt.

  • Zunächst einmal wundert es mich, dass der Verein nicht für die einzelnen Altersklassen ein Spielsystem vorgibt.

    dich wundert es.dann sei froh mit deinem Verein, denn das ist bei den meisten Vereinen eher unüblich als üblich.
    bei fast allen Dorfvereinen macht doch jeder Trainer sein eigenes Ding, besser gesagt muss machen.


    Natürlich hast du vollkommen recht, dass es ein Unding ist, in einem Jahrgang unterschiedliche Systeme zu spielen,
    noch mehr, wenn man gemeinsam trainiert. Normalerweise reguliert sich das dann aber mit der Zeit (bei 2 vernünftigen Trainer),
    recht schnell.


    Ein gemeinsames Training wird m.E. nur funktionieren, wenn ihr kein großes Leistungsgefälle habt.

    da widerspreche ich dir aus eigener Erfahrung. wir hatten 2 Mannschaften mit teilweise starkem Leistungsgefälle.
    wir hatten uns entschlossen diese nach Jahrgang noch in der D spielen zu lassen und erst ab C zusammenführen, wollten aber gemeinsam trainieren.


    da wir nun 2 Hauptrainer und 2 Co Trainer waren konnten wir intensiv auch in Gruppen nach Leistungstärke arbeiten, somit
    Stärken fördern und Schwächen gezielt verbessern.


    bei uns und auf unsere Verhältnisse bezogen hat sich das im Nachhinein als die richtige Entscheidung rausgestellt.


    Vor einer generellen Aussage, was richtig oder falsch ist, würde ich mich hüten.

  • da wir nun 2 Hauptrainer und 2 Co Trainer waren konnten wir intensiv auch in Gruppen nach Leistungstärke arbeiten, somit
    Stärken fördern und Schwächen gezielt verbessern.

    Ist schon richtig. Wenn man die große Gruppe nach Leistungsvermögen in kleinere Gruppen einteilt, dann mag das funktionieren. Unter gemeinsamem Training verstehe ich aber, dass alle die gleichen Übungen machen. Ansonsten ist man zwar vielleicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort, trainiert aber trotzdem D1 und D2 praktisch separat.


    Wir haben halt festgestellt, dass einige Übungen von der D2 einfach kaum zu bewältigen waren, so dass wir eben doch wieder zwei unterschiedliche Einheiten für zwei Gruppen vorbereiten mussten. Der Nutzen eines gemeinsamen Trainingstermins war damit (für uns) dahin.


    Auch im Abschlußsspiel macht es ja wenig Sinn z.B. 13 gegen 13 zu spielen. Also teilt man die Gruppe wieder auf. Aus meiner Sicht macht es auch da wenig Sinn, die Stärksten und die Schwächsten zu vermischen. Ich denke wir wissen alle, wie das dann aussieht.

    bei uns und auf unsere Verhältnisse bezogen hat sich das im Nachhinein als die richtige Entscheidung rausgestellt.


    Vor einer generellen Aussage, was richtig oder falsch ist, würde ich mich hüten.

    Wie gesagt, wenn das Leistungsgefälle nicht zu hoch ist, dann mag das wohl gehen.