systemumstellung nach stärke des gegners?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moin

    wir spielen mit unserer d, junger jahrgang, seit saisonbeginn auf großfeld. bisher habe ich mit einer dreier abwehr und einer doppelsechs davor gespielt. das hat auch gut geklappt und sah gut aus. nun kommen zwei stärkere gegner und beim letzten training fragten die kinder mich, ob wir denn dann umstellen sollten auf eine viererkette mit zwei davor. ich verneinte mit hinblick auf die vergangenen spiele sowie der tatsache, dass wir uns nicht nach den gegner richten sondern unser eigenes spiel spielen sollten.

    meine frage an euch: wie handhabt ihr das? systemumstellung angepasst an die stärke des gegners schon in der jugend? und wieviel mitsprache haben bei euch die kinder selbst?

    tschökes und danke

  • Hallo

    Ich lasse meine U13 nur mehr mit 3er Abwehr spielen. Hab 2x 4er probiert, ist jedes Mal in die Hose gegangen. Die Kinder versuchen dann nur mehr zu verteidigen und im Angriff ist tote Hose. Wenn man bedenkt, dass sich dann vielleicht alles vorm eigenen Tor abspielt und jederzeit ein 1000Gulden-Schuß passieren kann, ist das nicht wirklich empfehlenswert. Die Tore sind doch sowieso viel zu groß für diese Jahrgänge, wie soll da ein durchschnittlicher Goalie einen Zufallsschuss im eigenen 16er halten können. Ich habe fast immer 3 Stürmer mit 2-3 offensiven MF Spielern. Wir erhalten zwar ein paar Tore, aber dafür schießen wir mehr, als dem Gegner lieb ist! Und den Kindern ist Einnetzen lieber, als nur dauernd abzuwehren. LG Tomsen

    ...technik ist nicht alles, aber ohne technik ist alles nichts...

  • Die Frage ist immer wie stark ist die eigene Mannschaft ?

    Es gibt meiner Meinung kein richtig oder falsch, da man immer die eigene Philiosophie und die der Mannschaft umsetzen sollte.

    Liegt meiner Mannschaft die offensive Spielweise, würde ich in diesem Alter mich auf diese Stärke besinnen und versuchen das Spiel selbst zu bestimmen und noch offensiver als sonst agieren zu lassen. Oft ist es in diesen Spielen so, das die Mannschaft die das erste Tor schießt, gewinnt.
    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das die besonders starken Mannschaften, richtig überrascht werden wenn mal eine Mannschaft richtig dagegen hält. Da erkennt man des öfteren ihre Schwächen in der Abwehr.

    Gerne erinnere ich mich da an ein Spiel gegen eine drei Staffeln höher spielende Mannschaft (Bundesligisten). Wir waren nicht schlecht, aber gegen eine Mannschaft die auf allen Positionen optimal besetzt ist hast du normaler Weise keine Chance. Mit genau dieser Philosophie haben wir dann auch dort gespielt. Wir haben keine Chance und genau das wollen wir nutzen, war die Marschroute.
    Es war ein temporeiches, schönes Spiel mit extrem vielen Chancen auf beiden Seiten. Wir haben zwar 5-3 verloren, aber der gegnerische Trainer und seine Mannschaft konnten garnicht glauben wieviel Probleme sie mit unserer Offensivabteilung bekommen haben. Letztendlich haben wir verloren, weil der Bundesligist unsere 2 bis 3 Schwachpunkte (Spieler) erkannt und zu seinem Vorteil genutzt hat.
    Aber dieses Spiel war Werbung für den Fußball. Fair, schnell, mit vielen schön herausgespielten Toren.

    In der Meisterschaft haben viele Trainer leider nicht genügend Mut sich auf den offenen Schlagabtausch einzulassen und beschränken sich auf das verhindern der Tore. Der Spruch die "0" muß stehen, sollte gerade in den jungen Jahrgängen noch nicht zum Standard werden.

    Wer allerdings ein Team hat, welches lieber aus einer sicheren Abwehr heraus seine Angriffe vorbereitet, sollte das gegen starke Mannschaften ebenfalls tun. Denn Änderungen des hauptsächlichen Spielsystems können bei kurzfristigen Veränderungen auch mal richtig nach hinten (im wahrsten Sinne des Wortes) losgehen.


    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Also im Jugendbereich würde ich das System nur dann umstellen, wenn ich klar schwächer bin, damit ich nicht abgeschossen werde. Allerdings gibt es dann auch besondere Taktische definsive Aufgaben, z.B. Doppeln und so. Gegen schwächere stelle ich das System nicht um, da ich sowieso relativ offensiv spiele, und noch mehr offensive
    Spiele den Raum dann zu eng machen.

    Und in einem Punkt muss ich bcefferen recht, die Null muss stehen kann nicht das Hauptziel im Jugendbereich sein. Weil dann werden die Spieler taktisch verheizt und bleiben in ihrer Entwicklung stehen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)