Frage zur Voraussetzung für die C-Lizenz BF

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Forum für Fußballtrainer, um ein paar Antworten auf meine Fragen zu Erhalten und nun bin ich hier gelandet :)

Zu meiner Frage: Ich möchte den Trainerschein ( C-Lizenz Breitensport Prüfung) erlangen und das wären die Voraussetzungen dafür:

• Mitgliedschaft in einem Verein eines Mitgliedsverbandes des DFB
    • Mindestalter 16 Jahre
    • tabellarischer Lebenslauf inclusive des sportlichen Werdegangs
    • ärztliches Zeugnis über die sportliche Tauglichkeit (Original, nicht älter als vier Wochen)
    • polizeiliches Führungszeugnis (Original, nicht älter als drei Monate)
    • Erklärung, dass Bewerber sich der Ausbildungsordnung, den Satzungen und den Ordnungen des DFB und seiner Landesverbände unterwirft
    • Nachweis über die Teilnahme an einem Kurs: Regelunterweisung (5 LE)

• Nachweis über acht Doppelstunden (16 LE) Erste Hilfe (Original, nicht älter als zwei Jahre)

Ich erfülle alle Voraussetzungen, bis auf "Nachweis über die Teilnahme an einem Kurs: Regelunterweisung ".
    Wo kann ich an dem Kurs teilnehmen? Ich habe leider nichts bei "www.dfbnet.org" oder beim "Hessischen Fußballverband" darüber finden können.

Gruß
    BordoMavi

Edit: Besser ausgedrückt: Was ist das denn genau für ein Kurs? Ist das der "Schiri Schein" was man vorher machen muss?

Einmal editiert, zuletzt von BordoMavi ()

• Beim BFV wird dies direkt in der Ausbildung angeboten. Sonntag Abend -> Regelkunde mit anschließender Prüfung. Frag doch mal nach, ob dies bei euch auch so ist.

• Bei uns (Hessen, dezentral) war das damals Teil des Kurses, da kamen an einem Abend zwei Schiris zu uns und haben das Thema mit uns durchgenommen. Im Gedächtnis geblieben ist mir hauptsächlich, dass sie uns ein paar Spielausschnitte mit regeltechnisch etwas kniffligen Situationen gezeigt haben. Dann gab es noch die Fragen, die ich schon vom Tag der Qualifizierung kannte, die also damit zu tun hatten, dass nur mit Torhütern angepfiffen werden darf, der Schiri die Farben wechseln muss, wenn er mit dem Torhüter verwechselt werden kann, der Ball nach dem Anstoß erst im Spiel ist, wenn er den 16er (ohne weitere Berührung) verlassen hat, und noch ein paar andere.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• vor Jahrhunderten war es noch so, dass du zum Trainerschein die komplette Schiedrichterprüfung machen mussest.
    das Kuriose dabei, dass du aber nicht als Schiedrichter pfeiffen durftest, da die Prüfung nur den praktischen Teil umfasste,
    und das verwaltungsmässige fehlte. man wusste als Trainer also nicht, wohin mit dem Spielberichtsbogen. deshalb durft man halt kein offizieller Schiri sein.

Beklopptes gab es immer schon.

Soll einer noch sagen, der Fussball und die Trainerausbildung entwickelt sich nicht weiter.

"Wie wollt ihr noch Spiele gewinnen, wenn ihr die Regeln nicht einmal kennt"

Ansprache eines Aktiventrainers in der Mannschaftssitzung nach 3 verlorenen Spielen. Dann gabs 45 Minuten lang Regelkunde :D :D :D :D
    Fussball kann manchmal herrlich sein.