Beiträge von BordoMavi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo alle zusammen,


    ich komme mal gleich zur Sache:


    Ich habe sehr bald den "B-Trainer Eignungstest" beim Hessischen Fußball-Verband und habe dazu noch einige Fragen offen. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein und meine Nervosität etwas eindämpfen. :rolleyes:


    1. Frage Theorie: Was für Fragen werden im schriftlichen Teil gestellt? Allgemeine Fragen über die Nationalmannschaft? Wie man Offensiv/Defensiv usw. spielt? Oder wird das Regelwerk abgefragt?


    2. Frage Praxis: Wie läuft das ganze mit dem Praxis Teil ab? Ich habe einige Punkte per E-Mail mitgeteilt bekommen wie z.B: beidfüßig jonglieren, beidfüßiges Dribbeln, Druck Pass mit dem Vollspann, hohe Bälle links-rechts Annahme usw. Muss dann jeder Teilnehmer einzeln nach und nach zum Prüfer und die Punkte abarbeiten?


    3. Frage Praxis: Sind die Prüfer ( im allgemeinen ) sehr streng? Ist es also schlimm wenn ich mal beim jonglieren 1-2 Anläufe brauche oder mit links etwas schwächer bin beim Dribbling?


    Das wären so grob meine Fragen. Ich bedanke mich im Voraus schon mal! :)






    Hallo alle zusammen,


    ich war auf der Suche nach einem Forum für Fußballtrainer, um ein paar Antworten auf meine Fragen zu Erhalten und nun bin ich hier gelandet :)


    Zu meiner Frage: Ich möchte den Trainerschein ( C-Lizenz Breitensport Prüfung) erlangen und das wären die Voraussetzungen dafür:


    • Mitgliedschaft in einem Verein eines Mitgliedsverbandes des DFB
    • Mindestalter 16 Jahre
    • tabellarischer Lebenslauf inclusive des sportlichen Werdegangs
    • ärztliches Zeugnis über die sportliche Tauglichkeit (Original, nicht älter als vier Wochen)
    • polizeiliches Führungszeugnis (Original, nicht älter als drei Monate)
    • Erklärung, dass Bewerber sich der Ausbildungsordnung, den Satzungen und den Ordnungen des DFB und seiner Landesverbände unterwirft
    • Nachweis über die Teilnahme an einem Kurs: Regelunterweisung (5 LE)


    • Nachweis über acht Doppelstunden (16 LE) Erste Hilfe (Original, nicht älter als zwei Jahre)


    Ich erfülle alle Voraussetzungen, bis auf "Nachweis über die Teilnahme an einem Kurs: Regelunterweisung ".
    Wo kann ich an dem Kurs teilnehmen? Ich habe leider nichts bei "www.dfbnet.org" oder beim "Hessischen Fußballverband" darüber finden können.


    Gruß
    BordoMavi


    Edit: Besser ausgedrückt: Was ist das denn genau für ein Kurs? Ist das der "Schiri Schein" was man vorher machen muss?