Jugend motivieren/ in die Realität holen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich bin Trainer einer U17-Mannschaft im Floorball (ja, ich weiß kein Fußball...aber bisher habe ich viel Nützliches in diesem Forum gelesen, evtl. könnt ihr mir helfen).
    Nun zu meinem Problem:
    Meine Jungs sind diese Saison zum zweiten mal in Folge Landesmeister geworden und haben sich damit für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Das Team ist zwar sehr gut, aber der Weg war bisher relativ leicht, da sie im Land kaum ernst zu nehmende Konkurrenz haben. Die Spieler (die, diese Saison aufgrund ihrer Stärke auch teilweise bei den Herren eingesetzt wurden) halten sich gerade für unbesiegbar. Leider sind sie das nicht. Da ich als Trainer in unserem Sport viele Leute kenne und als Bundesligaschiedsrichter auch viel rum komme kenne ich das Niveau der Gegner auf der deutschen Meisterschaft und im Augenblick haben die Jungs kaum eine Chance. Sie haben das Potential oben mit zu spielen, aber sie haben seit einem halben Jahr einen Höhenflug auf dem sie nicht mehr erkennen, dass sie auf die Worte setzen sollten die ich ihnen mitgebe. Denn ich habe sie dort hin gebracht, wo sie gerade stehen.
    Es fehlt an Feuer, es fehlt an richtigem Teamgeist, es fehlt an Kämpfermentalität und ich erreiche die Jungs gerade einfach nicht (zumindest habe ich das Gefühl). Normalerweise sehe ich das nicht als Problem, ich arbeite als eigenständiger Trainer seit 8 Jahren, mache seit über 10 Jahren Jugendarbeit, bin C-Trainer, habe diverse Workshops besucht (von Erlebnispädagogik bis Sportlerernährung) und selber bin ich "erst" 26, also auch noch nicht so alt. Ich weiß, jedes Werkzeug nützt nichts, wenn man damit nicht umgehen kann, aber bisher habe ich immer mein Team erreichen können und auch Erfolgreich nach vorne gebracht. Nur jetzt nicht mehr und bis zur DM sind es nun nur noch 6 Wochen.
    Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir Tipps geben, wie ich das Feuer und den Teamgeist bei den Jungs wieder wecken kann und sie auf den Boden zurück hole?


    Danke schon mal =)

  • Da fällt mir nur ein, dass du sie 1-2 mal auf die Schnauze fallen lässt, organisier doch mal ein Spiel gegen die Herren (ok, vllt gewinnen sie auch, aber nicht so einfach) und eine andere Mannschaft die definitiv stärker ist (kann auch Herren sein, falls das regelungstechnisch ok ist). Vergiss aber nicht dann noch mal gegen ne Truppe zu spielen die ähnlich stark ist damit es nicht demoralisierend wirkt

  • Es fehlt an Feuer, es fehlt an richtigem Teamgeist, es fehlt an Kämpfermentalität und ich erreiche die Jungs gerade einfach nicht (zumindest habe ich das Gefühl).

    Hmm, so ganz kriege ich das nicht zusammen. Wieso soll die Mannschaft "kämpfen", wenn sie doch offenbar locker und leicht Landesmeister wurde? Kämpfen muss man gegen gleichwertige oder stärkere Gegner. Insofern ist der Tipp mit den Spielen gegen andere starke Teams oder gegen Herren-Teams schon mal gut. Andererseits: Mit breiter Brust zu so einer Meisterschaft zu fahren, ist sicher besser als vorher mehrfach eins auf's Dach bekommen zu haben. Jeder kennt das, wenn man selbstbewusst ist, gelingen viel mehr Sachen als wenn man nicht an sich glaubt. Daher kann ich schlecht einschätzen, wie viel Realität Du Deinen Spielern zumuten solltest.


    '

    Sie haben das Potential oben mit zu spielen, aber sie haben seit einem halben Jahr einen Höhenflug auf dem sie nicht mehr erkennen, dass sie auf die Worte setzen sollten die ich ihnen mitgebe. Denn ich habe sie dort hin gebracht, wo sie gerade stehen.

    Ganz ehrlich, das ist mir ein bisschen viel Egozentrik. Bist Du als Trainer wirklich so viel wichtiger als die Spieler?! Aber vielleicht kommt das hier nur ein bisschen falsch rüber (würde ich hoffen).


    Viel Erfolg & Grüße
    Oliver

  • Ihre Realität ist das was sie erlebt und erfahren haben bis hierhin (nicht das was du weist und ihnen sagst). Du hast es meiner Meinung nach versäumt langfristig dagegen zu steuern. Durch gezielte Spiele/Turniere gegen stärkere Mannschaften hättest du über die Zeit hinweg Ziele und Grenzen setzen können. So hättest du auch in Haltung und Einstellung jetzt nicht dieselben Probleme (sie hätten ein Zielniveau dass sie erreichen wollen und für dass es sich zu kämpfen lohnt).


    Jetzt 6 Wochen vor dem Turnier halte ich es für unsinnig die Jungs auf Zwang zu demotivieren indem du ihnen nur noch Übergegner vorsetzt.


    Sie werden bei diesem Turnier eine einschneidende Erfahrung machen (hoffen wir für dich, dass sie negativ ist sonst hast du ein ernsthaftes Problem, denn dann heben sie noch mehr ab, nach dem Motto "der Trainer sagt wir sollen auf dem Boden bleiben, aber der hat ja gar keinen Plan, wir zerstören alles".)


    So etwas regelt man nicht über Worte und Geschichten, sondern eben eigene Erfahrungswerte für die Spieler. Den Oberlehrer zu geben kann nur gegen die Wand laufen.


    Unterstütze doch das Selbstvertrauen deiner Spieler auch wenn sie beim Turnier anfänglich straucheln sollten. Dann musst du da sein und sie auffangen und zeigen, dass du an sie glaubst!

  • Kann es sein, dass du das "Flattern" kriegst, während deine Jungs cool bleiben?


    Meine Jungs sind diese Saison zum zweiten mal in Folge Landesmeister geworden


    Verständnisfrage: warum seit ihr dann dieses mal das erste Mal bei der "Deutschen"?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Bei meiner Einstellung würde ich mich als Trainer -trotz aller verständlicher Euphorie- versuchen zu bremsen. Ich würde von mir verlangen, dass ich ruhig bleibe, einer muß den Kan lenken, der bald verständlicher Weise untergehen könnte/wird. Wichtig ist, dass man als Trainer nur Begleitender sein sollte. In Erwartung und Einschätzung der Sachlage/der Fakten...würde ich so versuchen ganz ruhig an die "Sache" ranzugehen. Es wird ihre Erfahrung sein...und ich werde dabei auch lernen. Ich würde den Erfolg eben so genießen, ...statt so....(auf Erfolg getrimmt um dann tief zu fallen; ich stünde schon drei Etagen tiefer und würde den Fall filmen).


    Gegen Herrenteams spielen zu lassen, wäre vielleicht ein Trainingseffekt, ...den Hochmut vermindern wird hier nicht klappen, weil eine Niederlage schnell abgetan wäre...man hat schließlich gegen Erwachsene gespielt usw..


    Fazit: Genieße den Erfolg, gönne ihnen ihre baldige Erfahrung...und schraube eigene Ansprüche runter, so behält man Weitblick, die Ruhe und Steuerfähigkeit und man fällt nicht so tief.