Kombinationsspiel mit Überzahl 4-4+2 ....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen.
    Hat jemand gute übungen für : Kombinationsspiel mit überzahl im 4-4+2 mit Toren ?
    Ich bräuchte das für eine Lehrprobe.
    Gespielt werden soll diese übung mit E oder D Jugendspielern.


    Schon mal Danke im Vorraus .


    Ps. Ich werde keine der vorschläge zu 100% ÜBERNHEMEN ich möchte mir ledeglich gute Ideen einholen die Ich dann so umarbeite das es zu meiner Lehrprobe passt und den Kids gerecht wird.

  • Hi,


    ich glaube ich würde da ein 4v4 Spiel machen plus zwei Neutrale und auf beide Grundlinien jeweils zwei oder drei Passtore stellen also auf die beiden Außenpositionen und dann evtl noch eines im Zentrum da bin ich noch unschlüssig.


    So bietest du den Spielern die Möglichkeit mit Verlagerungen zu spielen sodass man aus einer Unterzahl die Seite die Seite wechseln kann um dann den Ball in die Tiefe (Passtor) zu spielen.
    Große Tore würde ich nicht unbedingt verwenden da du so ein gebolze provozierst bei einem recht kleinen 4v4 Feld...

  • Hat jemand gute übungen für : Kombinationsspiel mit überzahl im 4-4+2 mit Toren ?

    mahlzeit,


    kannst du das ziel der auszuführenden übung ein wenig mehr erläutern? das thema "kombinationsspiel bei 4 gegen6 auf zwei tore" ist ja doch recht allgemein gehalten und der unterschied zwischen einer e-jugend und einer d-juegnd ist ja auch relevant in bezug auf die übungsform und übungzziele. geht es dir um angriff-, oder abwehrüberzahl?


    gruss

  • Also ich würde sagen das es um die Offensive Überzahl geht da du beim Kombinieren ja immer probieren solltest eine Überzahlsituation zu generieren.

  • Ich habe es als Aufgabe bekommen ein : Kombinationsspiel mit Überzahl im 4-4+2 auf tore , auszuarbeiten.
    Da es mit Tore ist gehe ich mal stark davon aus das es sich um die Offensive handelt .

  • Dann auf jeden Fall mal viel Erfolg ;)


    Aber wie oben bereits gesagt würde ich auf "große Schusstore" da eigentlich verzichten da sonst die Gefahr besteht das die Kinder/Spieler anfangen zu bolzen da das Feld bei 4-4+2 ja nicht so groß sein sollte was ja nicht der Sinn ist ;)


    edit: Hast du denn selbst auch schon eine Idee was du machen willst?

  • Danke.
    Ja ich hab mir in etwas sowas vorgestellt.
    10x10m oder 15x15m großes feld in dem 4-4 gespielt wird , an 2 auslinien gegen über stehen jeweils 2 ( insegesammt 4 ) kleine tore ( farblich gekennzeichnet oder halt verschiedenfarbige hütchentore )


    Ablauf:
    das übliche 4-4 +2 im feld mit maximal 2-3 ballkontakten pro spieler
    aud zuruf oder pfiff oder zeichen ( was auch immer ) muss die ballführende mannschaft versuchen das entsprechende tor zu durchlaufen mit dem ball,


    ps.
    Ich bin ganz ehrlich und sag ich hab mich bisher nie wirklich mit überzahlspiel beschäftigt da ich es bisher bei meinen mannschaften ( G Altjahrgang und F jugend )nie gebraucht habe.

  • Hmm, also, wenn in der Aufgabenstellung "mit Toren" steht, dann würde ich sie auf keinen Fall außen vor lassen. Und so wie ich es einschätzen würde, sind i.d.R. auch 'richtige' Tore gemeint und keine Minitore..


    Wie viele Spieler hast du? Soll heißen: gibt es auch Torhüter? Bei uns im Lehrgang waren damals Spiele im doppelten Sechzehner sehr beliebt, das war für viele Spielformen also schon mal das Spielfeld, mit dem man erst mal nichts falsch gemacht hat. Dann pro Mannschaft einen Torhüter, vier Spieler und zwei Neutrale. Im Idealfall hast du dazu drei verschiedene Leibchenfarben, sonst bekommen die Mannschaften die Leibchen und die Neutralen bleiben 'bunt'.


    Die einfachste Spielform wäre nun die, dass jeder Mannschaft ein Torhüter fest zugeordnet ist und ganz normal gespielt wird (ohne Abseits), und dass die neutralen Spieler stets zu einem Spieler der selben Mannschaft passen müssen, von der sie den Ball erhalten haben. Da der Fokus auf dem Kombinationsspiel liegt, könnte man als verschärfende Regel hinzu nehmen, dass erst nach einer bestimmten Zahl ununterbrochener Pässe aufs Tor geschossen werden darf. Kontakte könnte man auch begrenzen, ich würde es aber das Passspiel eher über eine Provokationsregel fördern.. Man könnte zusätzlich überlegen, dass die Mannschaft, die den Torerfolg hatte, in Ballbesitz bleibt und auf das andere Tor angreifen muss, d.h., dass die Torhüter nach jedem Tor die Partei wechseln (nicht aber den Ort).


    Geht es um die richtige, den Kurs abschließende Lehrprobe? Oder um eine Übungslehrprobe auf dem Weg dahin?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Danke für deine Anregung Tobn.
    Das mit dem Doppelten 16er habe ich mir gerade bevor ich deinen beitrag gelesen habe im internet angeschaut und für recht gut gefunden.
    Es gilt als Abschlussprüfung die aber vorher im kurs noch erklärt werden muss.


    Nun ist aber noch die frage ob es auf die 10 spieler begrent ist oder ob ebend auch wie du schreibst 2 torhüter hinzugefügt werden dürfen.


    Das was ich ebend zu 100% weiss ist das es :
    2 Übungen und 2 Spielformen möglichst mit torabschluss sein müssen
    Ich ein Referat darüber halten muss ( nicht länger als 5 min )
    Aufwärmen - Hauptteil erläutern mit den Übungen und Spielformen - Abschlussspiel. Die Zeitvorgabe planen mit 20-30 Minuten.

  • Solche Provokationsregeln ala 5 Pässe bis zum Torschuss finde ich persönlich eigentlich nicht so optimal. Im Spiel soll deine Mannschaft doch auch wenn sie vorm gegnerischen Tor ist aufs Tor schießen und nicht hin und her passen.

  • Also ich würde sagen das es um die Offensive Überzahl geht da du beim Kombinieren ja immer probieren solltest eine Überzahlsituation zu generieren

    das sehe ich noch gar nicht so eindeutig, denn als abwehr versuchst du ja immer eine überzahl in ballnähe herzustellen, die du als angreifer durch geschicktes kombinations/laufspiel 'auszuhebeln' versuchst.


    die sache mit den provokationsregeln ist ne tolle sache, allerdings sehe ich das für eine lehrprobe im e/d-jugendbereich als noch etwas verfrüht an. geht ja auch noch um den breitensportbereich.


    gruss

  • OK, also ist es die richtige Lehrprobe: du sollst eine komplette Trainingseinheit entwerfen, mit Aufwärm-, Hauptteil und Abschlussspiel. Du stellst im Rahmen der mündlichen Prüfung die Trainingseinheit komplett vor und führst den Hauptteil dann praktisch vor. So war das bei uns. In der mündlichen Prüfung wurden uns zuvor noch ein paar Fragen aus dem Lehrgangsmaterial gestellt. Bei uns hat der Referent das Gespräch begonnen, er hat es dann in eine Richtung gelenkt, von der er meinte, dass sie einem liegt.


    Mich wunder bei dir nur das Thema. Bei uns sah der Katalog folgendermaßen aus:

    • Verbesserung des Dribblings
    • Verbesserung des Passspiels
    • Verbesserung der Ballan und -mitnahme hoher Zuspiele
    • Verbesserung der Ballan und -mitnahme flacher Zuspiele
    • Verbesserung des Spannstoßes zum Torabschluss
    • Verbesserung des Kopfballspiels zum Torabschlus
    • Verbesserung des Fintierens
    • Verbesserung des 1:1 in der Offensive
    • Verbesserung des 1:1 in der Defensive
    • Verbesserung des Torabschluss in Spielformen
    • Verbesserung des Torschuss in Kleingruppen
    • Verbesserung des Doppelpasses zum Torabschluss
    • Verbesserung des Spiels über die Flügel
    • Verbesserung des Freilaufen und Anbieten
    • Verbesserung des Spiels durch das Zentrum
    • Verbesserung der Ballübernahme/Ballübergabe
    • Verbesserung des Verteidigens zu Zweit
    • Einführung des ballorientierten Spiels (4er-Kette)


    Da finde ich deine Formulierung nicht so direkt...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Schaue dir doch ansonsten mal den DFB-Info-Abend Nr. 20 an: "Torchancen variabel herausspielen und verwerten". Ich finde, er sieht so aus, als wäre er geeignet. Auf S. 14 gibt es auch ein beispielhaftes 4 plus 2 gegen 4 plus 2 auf 2 Tore mit Torhütern, ab S. 22 weitere Möglichkeiten mit Vierermannschaften. DFB-Info-Anemd Nr. 21, "Unter Druck sicher und variabel am Ball behaupten", sieht auch gut aus, vielleicht sogar noch besser.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo nochmal.
    Ich habe jetzt meine Lehrprobe soweit fertig und dem Kursleiter schon mal vorgelegt um noch eventuelle verbesserungen vorzunehmen.
    Er meinte auch das alles soweit in ordnung ist , Ich mir viel mühe gegebene habe , ob Ich die Übungen schon mal habe Trainieren lassen usw.
    Also Übungen hab Ich schon mal mit ner E Jugend Trainiert und hat auch einigermaßen gut geklappt - solte also mit D Jugend Stützpunkt kindern bei der Prüfung kein Problem sein.
    Abschliessend meinte er aber das Ich noch eine " Literaturangabe " brauche...
    Kann mir einer sagen was er damit meint ?
    Lehrprobe-Trainerschein.pdf