Bezahlung von Jugendtrainern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • TrainerT: Wie bezahlt Ihr dann neue Netze oder die Hallenmiete im Winter? Alles über Sponsoren? Was bezahlen Erwachsene und wie viele Mitglieder hat dein Verein? 46€ im Jahr ist nicht viel. Und was verdient der Trainer der 1. Mannschaft?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wir haben eine eigene Abteilung in der Jugend mit eigener Kasse. Von daher kann ich nicht sagen wie es bei der Abteilung der Erwachsenen ausschaut.


    Und eigentlich haben wir einen richtig guten Kassenbestand.
    Material tragen zum Teil wir, zum Teil unsere Senioren aber wir haben auch einen Förderverein bei uns im Verein. unterstützt durch die örtliche Wirtschaft und Spenden. Die schießen bei derartigen Anschaffungen auch immer ordentlich zu.


    Hallenmiete müssen wir nicht zahlen, wir haben 2 städtische Hallen, die können sowohl für Training und Turniere kostenfrei genutzt werden.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Ich denke, gerade bei uns im ländlichen Bereich ist dieses Modell so durchführbar. Wir haben nur einen Verein am Ort.


    Da kann so ein Förderverein die Sponsoren gut gewinnen. Ebenso die festen Hallenzeiten. Ich denke, in größeren Städten ist das nicht machbar



    Dennoch hat André mit seinem Einwand recht, dass Ansprüche an unsere kostenlosen Trainer auch nicht so hoch sind. Man ist einfach auch froh, Leute zu finden.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Ich behaupte, dass euer Verein jeden Trainer nimmt, egal wie bekloppt der sein mag...lange am beklopptesten festhält, jedenfalls wäre das normal. UNNORMAL wäre, wenn es so gut lief, einfach alles prima wäre.

    Wenn die nur "fussballbekloppt" sind, dann würde es ja noch gehen! Aber wir lesen ja in den Beiträgen von unerfahrenen Trainern, wie man gemeinsam blind in eine Zukunft rennt, bei der die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Scheiterns nur eine Frage der Zeit ist.


    Natürlich gibt es ein Anforderungsprofil für einen Trainer, aber auch die Mitglieder des Vereinsvorstands sollten gewissen Grundansprüchen genügen. Ansonsten wird es bereits schwierig bei der Definition von kurz- und mittelfristigen Zielen, die sich bei einem Amateurverein immer entlang von langfristigen Zielen orientieren müssen.


    Aber selbst, wenn es sich um ein bekleidetes Ehrenamt handelt, so kann nur dann ein "gutes Betriebsklima" herrschen, wenn sich beide Seiten respektieren und jeweils offen aufeinander zugehen. Zu diesem Betriebsklima gehört jedoch auch die Wertschätzung der Arbeit, die für die Zukunftserhaltung des Vereins geleistet wird.


    Beim Thema: Bezahlung von Jugendtrainern stößt man jedoch häufig auf Granit, weil der Vorstand den Bereich der 1. Senioren und dem Rest als jeweilige Profit-Center betrachtet, bei der sich jeweils Ein- und Ausgaben unabhängig voneinander ergeben müssen. Die Lösung der 1. Senioren vom Rest des Vereins wurde im letzten Jahrzehnt soweit vorangetrieben, als das man zwar vielerorts schöne Stadien besitzt, es aber kaum noch einem Vorstandsverantwortlichen (wenn nicht gerade seine Kinder dort spielen) zum Jugendfussball lockt.


    Als wäre es bis hierhin nicht schon Konzeptlosigkeit genug, glaubt man mit Koordinatoren die Lücke zwischen Vorstand und Basis zu schließen. Dabei handelt es sich hierbei häufig lediglich um Alibipersonen, die wie ein Katalysator zwischen den gegenseitigen Ansprüchen und der Wirklichkeit hin und her springen.


    Mir scheint, dass gerade in den letzten Jahren einige Hauptprobleme im Jugendbereich erkannt wurden. Jedoch wartet man allenthalben noch auf Lösungen. Natürlich bekommt man nicht bessere Trainer, wenn man sie mit Geld lockt, aber man bekommt gute Trainer eben auch nur dann, wenn man ihren Wert erkennt. Sie gibt es fast in jedem Dorf. Aber sie haben ihre Dorfvereine längst verlassen, um in besser geführten Vereinen ihren Beitrag zur Jugendförderung zu leisten. Aber im Heimatverein ist man häufig zu stolz, diese Leute anzusprechen. Denn diese Trainer besitzten Erfahrungen, die für den Dorfverein fast "unbezahlbar" sind! Allerdings haben diese Leute meist auch eine eigene Meinung. Genau das ist die Angst der Vorstände, dass hier jemand kommt, der kein ein "weiter so" untestützt. Doch wenn es in einem Verein nicht mehr als nur eine Meinung geben darf, dass besteht die große Gefahr, dass sich immer weniger Menschen unter diesem Dach wohlfühlen, was alle Andersdenkenden nicht mehr wahrgenommen werden.