"Spielerbeschau" der unteren Jugendmannschaft und Verhalten des anderen Trainers

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    ich bin seit 4 Monaten neuer Trainer einer unteren D-Juniorenmannschaft. Ganz am Anfang hatte ich mich beim 2. Vorsitzenden vorgestellt, mir wurde die Mannschaft vorgeschlagen und ich habe auch angenommen. Wurde dann in den Monaten neu in das Team mit Hilfe des Betreuers (ehem Trainer) eingearbeitet.


    Nun kommen wir zu dem Problem: Am Anfang dachte ich, dass die Juniorenmannschaften eines Jahrgangs zusammenarbeiten und hatte diese naive Vorstellung und dachte mir rein gar nichts als ein Trainer fragte ob ich (wir) gegen ihn (zwei Nummern höhere D Juniorenmannschaft, auf dem Papier) ein Spiel machen. Die Niveauunterschiede waren nicht so extrem, sondern sehr leicht. Davor wurde ich ausgefragt wo und wie lange ich im Fußball aktiv tätig war, und ich meinte ich habe immer freizeitfußball gespielt (er dachte sich wahrscheinlich dass ich 0 Ahnung habe). Bis er gesehen hat dass ich fußball spielen kann da ich den Kids viel vormache und auch ab und an mit denen zusammen kicke.


    Um mich kurz zu fassen, sage ich deutlich aus was ich meine: Nach einer Reflexion bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass das Trainingsspiel in wahrheit für ihn eine Beschau des "Spielermaterials" war.
    Ein Spieler hat uns verlassen und ist bereits in seine Mannschaft gewechselt, dies war aber schon länger geplant. Der Trainer hat im Moment 15 Spieler und hat mir - auf meinen Vorschlag hin - angeboten, dass er mir jedes WE 2 Spieler ausleiht, damit alle eine Spielpraxis bekommen und damit ich immer Kinder zum auswechseln habe.


    Darüber hinaus stellte er die frage - als ich sagte dass ich halbes jahr bei einem Verein als Co Trainer war, warum ich dort aufgehört hätte, und warum ich dort nicht weitergemacht habe, dies hat er zwei mal gefragt! Diese Ausfragerei - so mein Eindruck - hatte für mich darüberhinausgehende Implikationen, im Sinne von "Was hast du angestellt, dass du nicht mehr zu dem Verein gehst wo du warst", im Sinne anders gefragt, das hat für mich impliziert, als ob ich seiner Ansicht nach etwas zu verbergen hätte, in etwa wie die Frage "Bist du ein Pädohpiler?".


    Ich werde diesen Trainer kollegen in der Zukunft sehr genau im Auge behalten, und wenn nötig meine Mannschaft vor seinen negativen Einflüssen schützen. Über seine Spieler redet er wie folgt: "übernächste woche kommt einer zu Dir rüber" - ohne zu sagen wie das Kind heißt, im Sinne - für mich sind es nur Spieler und ich bewerte sie ob sie für mich vom Nutzen sind oder nicht, erst auf meine Nachfrage hin, verriet er mir den Namen des Kindes, insofern sind für ihn alle Austauschbar und er benutzt mich als eine Art Hilfsarbeiter, damit ich für seine Mannschaft neue Spieler züchte, damit er sein Team komplettieren kann.


    Problem: wir trainieren Donnerstags auf dem Selben Platz (zwei hälften), gerne würde ich wo anders hingehen, weil ich mich dort mit ihm unter seiner "Aufsicht" nicht wohl fühle.
    Es kratzt wohl auch an seniem Ego, dass jemand wie ich (Neuling) herkommt und ihm Konkurrenz macht, obwohl er es 7 Jahre macht, und seine Mannschaft aufgrund seiner vermeintlichen "Bestenauswahl" gegen meine - seiner Meinung nach -bbesser sein müsste. Ich denke auch, dass solche Leute versuchen durch Erfolg im Trainerjob andere, das zu kompensieren, wo ihnen der Erfolg verwehrt geblieben ist.


    Meinungen gerne willkommen

    5 Mal editiert, zuletzt von maddog8427 ()

  • Vielleicht Dichtest du auch viel zu viel dort rein? Sorry Leute die sofort soviel Negatives sehen und Erwarten und das Team über diese Negativen Eindrücke Informieren will finde ich Hinterhältig.... Ich würde ganz offen das Gespräch suchen und es alles Aussprechen, diese Scheiße mit immer hinter dem Rücken geht mir PErsönlich auf den Sack. Sorry für diese Worte, leider Leben wir in einer Gesellschaft wo dies wohl normal zu sein scheint.
    Prost.....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Vielleicht Dichtest du auch viel zu viel dort rein? Sorry Leute die sofort soviel Negatives sehen und Erwarten und das Team über diese Negativen Eindrücke Informieren will finde ich Hinterhältig.... Ich würde ganz offen das Gespräch suchen und es alles Aussprechen, diese Scheiße mit immer hinter dem Rücken geht mir PErsönlich auf den Sack. Sorry für diese Worte, leider Leben wir in einer Gesellschaft wo dies wohl normal zu sein scheint.
    Prost.....


    Warum soll ich hinterhältig sein, ich habe noch niemand meine Eindrücke mitgeteilt außer unserem Betreuer aber mit ihm tausche ich mich über alles aus was unser Team betrifft.


    ehm, ja es kann sein dass ich zu viel hineininterpretiere, aber das kann alles kein Zufall sein, man muss eins und eins zusammenzählen. Ich werde mit einem guten Freund sprechen, er ist älter als ich und hat viel Erfahrung auf dem Gebiet, mal schauen was seine Meinung ist, ich denke er wird sagen; lass die anderen machen was sie wollen, konzentrier dich auf dein Team, ich denke das werde ich auch tun.

  • Nur mal zum besseren Verständnis, geht es hier um das verhältnis einer D1/D2 und D3/D4? Oder ist das die D7 aus deinem anderen Thread, und es geht hier um D5 und D7?


    Also ich denke auch, dass du da zuviel hineininterpretierst. Ist natürlich schwer zu sagen aus der Ferne. Die Sachen die du beschreibst würde ich aber nicht als negativ auslegen.


    Du bist neu im Verein, er kennt dich wahrscheinlich nicht und macht ein Trainingsspiel gegen deine Mannschaft und stellt dir Fragen, zeigt also erstmal Interesse. Fussballerische Vorgeschichte und warum jmd wechselt wären für mich da ganz normale Themen die mir auch als erstes einfallen würden. Die Unterstellung von Pädophilie würde mir als Fragesteller da nie in den Sinn kommen.
    Nun gibt es ja anscheinend mindestens 3 D-Jugend Mannschaften im Verein, soviel kann da ja evt nicht schieflaufen. Der Grund für den Wechsel könnte ja auch darin begründet liegen, dass der Neue sehr engagiert ist, und sich daher von den Vorstellungen mit dem alten Verein auseinandergelebt hat mit den Rahmenbedingungen/Vorrausetzungen nicht zufrieden war. Da wäre ich doch froh, so jmd nun bei uns im Verein zu haben.



    Da du ja schreibst, dass er 7 Jahre im Verein tätig ist, glaube ich nicht dass er sich von Neueinsteigern bedroht sieht. Auch die Sache mit dem Spieler abgeben, macht er ja, unterstützt die Jugendmannschaft zwei Nummern unter ihm, nicht selbstverständlich. Kennst du denn alle seine Spieler mit Namen? Kann ja auch sein dass er keinen Namen genannt hat, weil du eh damit nichts anfangen könntest oder weil "übernächste" Woche noch nen bissl hin ist und er erstmal schauen will bzw nachfragen muss wer da bereitsteht?


    Und zu dem "Abwerben" von Spielern. Bei über 2 D-Jugenden und entsprechender Ligenzugehörigkeit macht es für mich durchaus Sinn, die "höheren" Mannschaften mit den Besseren zu besetzen. Er nimmt Spieler von dir, gibt im Gegenzug welche runter wenn Not am Mann ist, spricht für eine hohe Durchlässigkeit, ist für mich erstmal positiv.


    Ab der D-Jugend bin ich dafür, mehr nach dem Leistungsstand der Kinder einzuteilen. Da kann jeder seine eigene Meinung zu haben. Wichtig ist, ob das bei euch im Verein gängige Praxis ist. Sollte dies so sein, dann ist selbst eine "Beschau" völlig legitim. Das sollte man dann als Trainer einer unteren Mannschaft auch so akzeptieren und da nicht persönliche Gründe unterstellen. Da wäre für mich wichtig, dass die Spieler möglichst auf ihrem Niveau gefordert werden.

  • gut ich denke im Nachhinein ich habe zu viel hinein interpretiert, das andere Team ist eine volle Mannschafts mit 14-15 kids und wir trainieren 30 min später als sie, am Schluss sind sie weg und wir bleiben weiter auf dem Platz. Heute war es ruhig und sehr entspannt ich war im Training strenger als sonst, Kinder die nicht zuhören, oder quatsch machen, andere ablenken, und der gleichen lasse ich um den Platz laufen, (auch wenn ich die Sinnhaftigkeit dieser Bestrafung nicht erkenne) aber dennoch wirken alte Autoritäre Methoden immer noch. Das mit dem "netten Onkel" also antiautoritär funktioniert nicht habe ich festgestellt, weil die kids ihre Grenzen austesten wollen und gerade danach verlangen, dass man ihnen Grenzen zeigt.

  • Hi,

    Darüber hinaus stellte er die frage - als ich sagte dass ich halbes jahr bei einem Verein als Co Trainer war, warum ich dort aufgehört hätte, und warum ich dort nicht weitergemacht habe, dies hat er zwei mal gefragt! Diese Ausfragerei - so mein Eindruck - hatte für mich darüberhinausgehende Implikationen, im Sinne von "Was hast du angestellt, dass du nicht mehr zu dem Verein gehst wo du warst", im Sinne anders gefragt, das hat für mich impliziert, als ob ich seiner Ansicht nach etwas zu verbergen hätte, in etwa wie die Frage "Bist du ein Pädohpiler?".

    Als Hundehalter würde ich sagen: Er will nur spielen. :P
    Er will dich kennenlernen.

    Ich werde diesen Trainer kollegen in der Zukunft sehr genau im Auge behalten, und wenn nötig meine Mannschaft vor seinen negativen Einflüssen schützen. Über seine Spieler redet er wie folgt: "übernächste woche kommt einer zu Dir rüber" - ohne zu sagen wie das Kind heißt, im Sinne - für mich sind es nur Spieler und ich bewerte sie ob sie für mich vom Nutzen sind oder nicht, erst auf meine Nachfrage hin, verriet er mir den Namen des Kindes, insofern sind für ihn alle Austauschbar und er benutzt mich als eine Art Hilfsarbeiter, damit ich für seine Mannschaft neue Spieler züchte, damit er sein Team komplettieren kann.

    Bleibe locker. Wünschenswert wäre, dass ihr zusammenarbeitet und zusammenentscheidet, wer wo spielt, oder?
    Ihr seid Kollegen, oder?



    Gruß,
    Uzunbacak

  • @maddog


    Du kommst neu in einen Verein, der dir Kinder anvertraut. Man kennt dich nicht.


    Da wunderst du dich, dass man dich ausfragt, dich beäugt? ich würde es eher als Informationen sammeln bezeichnen


    das ist doch ganz normal, sollte doch so sein.


    Ich hätte garantiert bei deinem alten Verein mehr Informationen über dich eingeholt.


    das hat aber dann doch nichts mit dir als Person zu tun. sondern mit dem Trainer, der da aus dem Nichts erscheint.


    Dir, aber auch jedem anderen Neuling in einem Verein, kann ich den Rat geben, sich mal eine zeitlang ziemlich im Hintergrund zu halten, nicht direkt mit Neuerungen oder gar Forderungen kommen. da kannst du schneller weg sein, als du gekommen bist.


    Anschauen, Vertrauen schaffen, sich integrieren, dann kannst du langsam nach deinen Vorstellungen tätig werden.


    gg