Training 3er Kette auf 7er Feld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich würde gerne mit meiner Mannschaft ab der nächsten Saison
    mit einem 3-2-1 System auf dem 7er Feld spielen. Nun meine Frage:

1.
    Wie vermittle ich meinen Spielern am besten das
    Verhalten bei einer 3er Kette mit seinen einzelnen Aufgaben.

Was ist bei diesem Spielsystem noch zu beachten. Wir
    sind hinten oft ziemlich offen und lassen uns durch lange Bälle gerne
    aushebeln. Weiß jemand einen Rat?

• 1.
    Wie vermittle ich meinen Spielern am besten das
    Verhalten bei einer 3er Kette mit seinen einzelnen Aufgaben.

Das können wir dir nur schwer sagen, solange uns du deine Vorstellung davon nicht genauer erläuterst.
    Eine 3er Kette kannst du so und so spielen. Ich habe meiner Mannschaft zum Beispiel erklärt, dass wir in der 3er-Kette defensiv mit zwei Jägern (AV) und einem Sammler (IV) spielen. Das heißt die AVs gehen in die Zweikämpfe, der IV räumt dahinter alles weg, was durchkommt. Ich hab aber auch schon die AVs extrem offensiv spielen lassen und die beiden ZMs im 3-2-1 nach hinten gezogen, dann wäre das Jäger/Sammler-Prinzip wieder hinfällig.

Du müsstest uns also ein paar Dinge über dein Team erzählen. ;)

Was ist bei diesem Spielsystem noch zu beachten. Wir
    sind hinten oft ziemlich offen und lassen uns durch lange Bälle gerne
    aushebeln. Weiß jemand einen Rat?

Das 3-2-1 eignet sich aufgrund seiner defensiven Stabilität und Tannenbaum-Formation sehr gut für defensiv schwache Mannschaften. Damit erreichst du schnell Stabilität, weil das Zentrum komplett dicht ist. Der Gegner weicht auf die Außen aus und von da geht nunmal weniger Gefahr aus. Du solltest allerdings sehr aufs Verschieben achten, denn sonst werden deine AVs einfach überrannt. Lange Bälle sind immer gefährlich, speziell in den Jugenden, in denen noch aufs Kleinfeld gespielt wird. Spielt ihr mit Abseits? Dann würde ich versuchen, den Mannschaftsverbund sehr kompakt zu halten, also die 3er-Reihe weit nach vorne verschieben zu lassen. Wir haben eine ehemalige Feldspielerin im Tor, die passt dann hinten auf, spielt also praktisch den "Falschen Neuer". =)

• man müsste wissen was die Aufgabe der 3er Kette im Mannschaftskontext ist: spielt die Mannschaft offensiv oder deffensiv ? Soll die 3er Kette eine vom Rest losgelöste Einheit sein, oder hat sie je nach Position des Rests der Mannschaft und oder Ball andere Aufgaben und Positionen ? Wie ist das Zusammenspiel mit dem "Mittelfeld" gedacht ?
    Spielt der Mittlere auf gleicher Höhe wie die AV oder vorgesetzt, rückgesetzt ? Wie setzt ihr den TW ein und was ist desse Rolle ? Wie macht ihr den Spielaufbau
    etc. etc.