EGO-Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja genau...aber nicht schwach, sondern ganz stark wiederlegt mein Freund. Geht dir die Puste aus?


    Weils wohl immer noch nicht angekommen ist, hier die Nachhilfe:


    Dein Torwart spielt einen Ball auf einen Mitspieler (ist mir scheiss egal ob Abschlag, Pass oder Wurf)


    = (das gleiche/selbe/identisch mit deinem Torwartbeispiel; nur der vom Ball zurückgelegte Weg ist anders...weiter)


    Ein Kind wirft den Ball zum gegenüberstehend Kind


    = (das gleiche selbe/identisch mit deinem Torwartbeispiel; nur der Ball zurückgelegte Weg ist anders...weiter)


    In diesen Fällen stehen sich zwei GEGENÜBER. Es kommt auf STEHEN und GEGENÜBER an.


    Das ist für mich gleich zu setzen mit einer Passübungsform für die Technik...wo Spieler A und B der F Jugend gegenüber stehen


    ...also wieder GEGENÜBER und STEHEN und sich einen Ball statt zuwerfen, nun zupassen....zu spielen...genau auf den Mann.


    Dazu meine Links im Post davor.....die, die sagen, dass das für eine F-Ling machbar ist, denn und das ist der große Unterschied (siehe ebenfalls Links im Post davor)....er bewegt sich nicht bzw. kaum.


    Läuft er quer -so meine Erfahrung- läuft er mit (ich rede nicht von zwei Schritten)....kommt der Ball quer....oder diagonal und beide Spieler der F bewegen sich/sind im Lauf......einer dribbelnd mit Ball am Fuß und spielt den Ball rüber,


    kommt es


    zu den Problemen die für 97 Prozent (gefühlt!) nicht mehr machbar sind. Die Fehlerquote -so sagte ich- bemerkt man an vielen unzufriedenen Eltern und oftmals rumschreienden Eltern.


    Das erklärt sich aus den Studien aus der Verkehrslehre die wissenschaftlich fundiert sind. Sie schätzen Geschwindigkeiten falsch ein + "Tunnelblick".


    Das macht sich hier bemerkmar.


    Es gibt Trainer, die es hinbekommen, hier ruhig zu sein, es nicht abzufordern...es über Fragestellungen (Horst Wein) zu stimulieren. Ich finde es sinnfrei und NOCH relativ unproduktiv....aber wer so damit umgehen kann -so meine Angaben- bitteschön, der solls machen. Den Verurteile ich nicht.


    Die vielen anderen da draussen suggerieren das bestenfalls, ...ihr Ziel ist das Passkombinationsspiel das unterstelle ich DEUTLICHST auf die ZWÖLF...sie sind es, die Unwissen oder auf Grund ihres beschissenen Egos Kinder vergraulen, Mitgliedszahlen versämmeln, Spielintelligenz unterdrücken und das nur aus diesem einzigen Grund und meine Freunde, sind nicht wenige. Wer ein 1:2; 2:1 für diese Ziel spielen läßt mit dieser Trainerschwäche, der macht bei dieser Altersgruppe -F- viel scheiss! Der gleiche Trainer ohne dieses Ziel...bei der gleichen Übung...also ein 1:2....ohne dieses Ziel...also der der sie einfach spielen läßt oder das Passspiel nicht abverlangt....damit könnte ich leben. Da ich das aber vielen abspreche...sehr vielen....fociere ich, dass in der F als Art Schonungsfrist gänzlich zu unterlassen, und fociere das möglichst ohne Ausnahme da schließlich nichts wegrennt.


    Irgendjemand sagte, dass man den Spielern ...so man es unterläßt das gut und gern ohne Probleme theoretisch später...nach meinem Dafürhalten in der D beibringen kann. Die Talentierteren hätten damit kein Problem und die anderen würden ohnehin von den meisten Trainern gefaltet, weil die ja wegen ihrer hausgemachten Ungeduld fast wahnsinnig werden...das zeigen sie ja auch deutlich. Wahnsinnig werden, weil die Lütten es einfach in der F noch nicht geschissen kriegen. Verzichtet man auch für sie....so haben sie die Chance die Basics vernünftig beigebracht zu bekommen, so dass Trainer ruhiger wäre (könnte man ihn zum Unterlassen zwingen)...um dann später diese weniger angeschrienen Kids mit dem Thema auf gutem Fundament zum geliebten Thema zu führen.


    Aus meiner Sicht...nur Vorteile bei Verzicht und sinnvoll, weil ja -...ich wiederhole mich nun nicht nochmal...- okay.

  • Andre


    da ich schon mal gerade dabei bin, und dich wohl auch nerve, aber das ist ja gegenseitig, hebt dann bekanntlich auf.


    du hast den Kinderfussball nicht erfunden, vieles was du als neue wichtige Errungenschaft so vehement vertritts,
    als deine neuen Erkenntnisse verbreitest, haben andere schon gemacht als du noch gar im Kinderfussball gedacht hast.


    ein paar konkrete Zahlen, alle kann ich nachweisen, beteiligte Personennamentlich benennen.


    1968 zwar waren damals nur 2 Einwechselspieler erlaubt, die aber in der Halbzeit immer eingewechselt wurden,
    für damals völlig untypisch


    1973 Ausbildung als wichtig angesehen, deshalb Leichtathletiktrainerschein gemacht und einer der jüngsten
    B-Lizenserwerber des Landesverbandes gewesen.


    1974 Spieler im F-Alter über ein Jahr nur trainiert, F gabs damals noch gar nicht, trotzdem regelmässiges Training


    1979 als Trainer einer A-Jugend eine auch damals unübliche Rotation durchgezogen, wenn auch im Vergleich zu heute
    begrenzter


    ab 1997 alle Spieler zum Einsatz gebracht, so dass sie zum Saisonende hin in etwa die gleiche Spielzeit hatten.
    diese 5 Minuten Alibi-Einsätze hat es bei mir nie gegeben. gegen massiven Widerstand der Jugendleiterin




    2002 2 Jahre G-Jugend, nicht am regelmässigen Spielbetrieb teilgenommen, erst die 3 letzten Monate vor der F
    regelmässig Turniere besucht. war auch kein eigendliches Fussballtraining sondern eher allgemeine Sportförderung
    (wurde hier im Forum vor längerem auch schon konkreter beschrieben)



    ab 2000 bei Heimspielen, waren bei mir keine Zuschauer am Spielfeldrand, sondern standen weiter weg.
    (zu einem Zeitpunkt, als man hier von einer FPL noch nichts gehört hatte



    Tabellengeilheit konnte gar nicht aufkommen, da ich noch nie in der F um Punkte gespielt habe


    das von dir jetzt kritisierte zu frühe anfangen, habe ich schon vor längerer Zeit hier im Forum in den Raum
    gestellt, als es um das Thema ging, warum so viele Kids so früh aufhören.


    auch hier im Forum habe ich zu einem früheren Zeiraum in den Raum gestellt, dass man als F nicht
    zur Teilnahme an der Pflichtrunde gezwungen ist, jeder Trainer das frei selbst entscheiden kann, und
    es durchaus Gründe geben kann, auch so vorzugehen.


    du siehst, vieles was du forderst, was du an Überlegungen in den Raum stellst, gabs schon vorher.


    nicht du allein weisst, was im Kinderfussball abgeht, was der richtige Weg ist, auch andere auch die, denen
    du Festklammern am Althergebrachten oft vorwirfst, die dir aber in ihrem Handeln ein gutes Stück im voraus waren.


    Hier gibt eindeutig Trainer, die in der eigendlichen Trainerarbeit ein gutes Stück besser sind als ich, sowohl in der
    Traingsgestaltung als auch im neuen taktischen Wissen.


    Aufgrund des Alters, und dass ich immer beim Fussball dabeigeblieben bin, habe ich einen grossen Erfahrungschatz.
    Davon versuche ich hier gelegendlich etwas weiterzugeben. Wer was davon braucht, kann es nehmen, wenn nicht, auch gut


    Im Gegensatz zu dir, und das ist der grosse Unterschied zwischen uns beiden, möchte ich keinen von meiner Meinung,
    meiner persönlichen Einstellung oder meiner ureigenen Fussballphylosophie überzeugen.


    Jeder darf und soll nämlich seinen eigenen Weg gehen, natürlich unter Beachtung gewisser Grundsätze.


    So wie es dich möglicherweise nervt, dass nicht alle deiner Phylosphie in Gänze folgen,
    nervt es mich, dass du alle, die dieser dir eigenen Phylosphie nicht bedingungslos folgen, und in deinen Augen ist da ja die
    Masse an Trainern da Draussen, einige auch hier im Forum, als dem Kinderfussball schadende Täter betrachtest.
    nur ihrer eigenen Egobefriedigung hinterherlaufen, und das Kindeswohl missachten.


    das reicht mir jetzt eigendlich bei dieser Thematik, ergibt sich eh keine auf Argumente bauende Diskussion.

  • Den Anspruch darauf es erfunden zu haben hatte ich nicht...nichtmal im Ansatz und den hat jemand anders benannt...ich nicht. Ich habe aus 10 Jahren einige wichtige Ergebnisse ergründet, die zeitlos sind. Eines ist meine Aussage hier...ein anderes lautet auf Spiel ohne Manndeckung im unteren Jugendbereich...dazu die "Kifumerkmale" (Rotation....keine Bankdrücker)....und die Grundphilo von Horst Wein....stimulieren..statt instruieren...das alles ist meine Denke. Abseits dem bin ich f. vieles offen...innerhalb sowieso. Hier
    diesen Gedanken in diesem Thema so wie ich es mache zu bringen, ist bei euch "Sturköpfen" das einzige Mittel. Hart, ausdauernd...mit langem penetrantem Atem...sorry. Nehmt aus diesem Thread mit was Ihr meint. Gruss Andre

  • Was sind denn die Gründe dafür, dass bis zur älteren F kein Passen geübt werden soll, bzw. ein Dribbler in seinem Ttun nicht eingeengt werden soll?
    Dass sie es bis zu einem gew. Alter nicht können? H. Wein stimuliert auch zum Passen in der F.


    Oder ist der Grund und das habe ich auch hier gelesen, dass Dribbler später die besseren Fussballer werden als Kinder, die schon im frühen Alter das Passen üben? Diese Frage ist für mich rein hypothetsich, denn dazu müsste man im Paralleluniversum den gleichen Menschen zum Passspieler mit 7-8 Jahren ausbilden und schauen was draus wird.


    Ich kann nur sagen, dass mein Sohn zuerst ein sehr guter Passspieler war und ab der U 11 auch mehr und mehr Dribbelelemente in sein Spiel eingebaut war.


    Gerne kann ich Videomaterial zur Verfügung stellen.


    Die Diskussion hier erinnert mich immer mehr an Maischberger oder Illner im TV.


    Grüsse
    DTV

  • Da gibts ja ein einfaches Mittel...mußt du ausschalten.


    Wein, Coerver, Peters


    FB, Guenter, ich, du, Papa von Paule, Kicker


    alles Meinungen, keiner hat ein Monopol. Alle kochen nur mit Wasser. Es geht nicht um Rechthaben, es geht um die Sache.


    Hier habe ich aus restloser Überzeugung genau dieselbige ins Rennen gebracht und verteidigt und


    -ein wenig einen Spiegel vorgehalten, in dem ich mich selbst schon sah.


    Das schmeckt einigen ganz besonders nicht.


    Besonders schmeckte und schmeckt gerade vielen Trainern dann etwas nicht, wenn man ihnen ein Stück gut geglaubte Kontrolle -um das Wort Macht nicht zu verwenden- nimmt bzw. streitig macht oder wie in diesem Fall ihnen vorhält...begründet und belegt vorhält (aus meiner Sicht), dass da was Unnützes seit Jahrzehnten läuft und die Folgen aufführt bzw. benennt.


    Genauso unnütz ist das Manndecken im unteren Jugendbereich. Ich erinnere...bei den Minis wird in der gröbsten Form verschoben....dann spätestens ab der F durch die E bis zur D...wird böse auf Manndeckung beim Tore verhindern gespielt, um es dann zur D oder C böse abzugewöhnen hin zum Spiel im Raum. Unfug pur, Zeitverschwendung. Aber auch hier...meine Meinung....die Peter Schreiner übrigens damals SEHR interessant fand (aber auch kocht nur mit Wasser).


    NACHSATZ VON 16.19 Uhr....deshalb finde ich auch, dass viele Spielformen und das Spielenlassen einen großen Faktor in der F finden sollten...das findet nur leider nicht oft und nicht lange genug statt, ganz im Gegenteil und das gilt auch oftmals schon -im Prinzip aus gleichem Grund- bei den Minis statt.


    Nochmals zum Horsti....Horsti weiss dennoch um die Möglichkeiten der Lütten. Dieser Mann wird es nicht abverlangen. Zudem auch hier der Gedanke, dass er den Fußball nicht erfunden hat, und vielleicht eine andere Meinung diesbezüglich hat. Zudem auch der Hinweis darauf, dass in seinen Lehrvideos...von denen habe ich einige...nur talentierte Spieler zu sehen sind. Das sind keine Dorfspieler die bei Herthas F 1 (wenn die eine haben sollten) spielen oder aus der F 5 kommen. Übrigens...habe ich dort in den Videos die ich habe, meinem Eindruck nach nie F spieler gesehen, sondern eher ab der E, eher D Kinder. Ich würde gern mal mit ihm darüber diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Stell mir grad Monty Phyton vor:


    Kind dribbelt wie blöd, Zunge raus. Kommt zu Trainer.
    Kind: "Darf ich jetzt passen ? ".
    Traier: "Nein, das kannst du noch nicht"
    Kind dribbelt weiter. Ganz weit weg guckt es sich verstohlen um und macht ganz vorsichtig eine Mini-Mini-Pass
    Trainer SCHREITT: "HEY HANS-ALFONS, MACH KEINEN SCHEISS, DU VERSAUST DIR DEINE GANZE AUSBILDUNG. ICH KAUF DOCH NICHT HORST WEINS BUCH UND DANN MACHST DU WAS, WAS DU UNMOEGLICH KANNST ..."
    ....
    So ??

  • FB, Provokation...so dämlich biste doch nicht.


    Ich schrieb hierzu liebe mitdenkenden Leser...das Pässe nirgends verboten sind und geschehen sie...wird fein brav gelobt. User FB hat hier ein Problem.


    Ähm...FB...soll ich`s raussuchen und als Zitätchen setzen für dein genüssliches Auge?


    Ich meine, es würde schon ein wenig mehr zeigen, was du/wer du bist, richtig?


    Ach ja, auf Fragen antwortest du ja nicht. In Zukunft werden hier in deiner Sache eine andere Gangart wehen. Immer dann, wenn du Fragen nicht beantwortest, gilt das erfragte als deine Ansicht...wirst schon sehen, wie fein man über Fragen arbeiten kann. :rolleyes::)8) Das wäre doch mal was, oder?


    Wenn du darauf nicht antwortest....bist du auch der Meinung, dass man so fein arbeiten könnte mit Dir der ja Fragen nicht beantwortet...um mal eine Kostenprobe zu stellen...-lach mich weg...- viel Spass mit mir.

  • Ich habe mir gerade die Beiträge hier durchgelesen und muss mich nochmal zu Wort melden, da ich eine Aussage von Andre so einfach nicht unkommentiert lassen kann, vor allem, da du diesen Ansatz in verschiedenen Posts vertreten hast.


    Und zwar geht es um das "Stehen" beim Passen, bzw. die Ballannahme im Stand.


    Völlig losgelöst von der Frage, wann man das Passspiel trainieren sollte, also in welcher Altersklasse, so ist trotzdem IMMER darauf zu achten, dass dieses in der Bewegung passiert. (Wenigstens Ballverarbeitung in Vorwärtsrichtung bekommt auch jeder Knirps hin, auch wenn der Ball bei der Verarbeitung meterweit weg prallt - da dies aber in Spielrichtung passiert, funktioniert die Übung ja trotzdem - und die Pässe eine große Streuung haben.
    Da reicht es schon, wenn man auf beide Seiten der Gasse jeweils drei Spieler positioniert, die sich den Ball hin und herpassen, und dabei dem Ball nachgehen. Der Passemfänger verarbeitet den Ball dann in die Vorwärtsbewegung, um dann wiederum in selbige Richtung zu passen


    Hier habe ich die ganz klare Meinung, dass man das Passspiel im Stand, in der sog. Gassenform nie, wirklich nie, egal in welcher Altersklasse so trainiernen sollte. (Egal zu welchem Schwerpunkt, wenn ein Trainer die klasische Gassenform mit allen Spielern als Organisationsform wählt, klappen sich mir die Fussnägel hoch.)
    Ehrlich gesagt bin ich erschrocken, dass du so etwas propagierst und es obendrein in diesem Forum hier auch noch nicht klar kommentiert wurde.


    Training des Passens immer in der Bewegung, weil:
    1) Kinder sollen sich bewegen, nicht stehen
    2) Es sollte immer möglichst spielnah, ganz sicher nicht spielfern trainiert werden.
    3) Die Ballannahme kann man gar nicht losgelöst von der Mitnahme sehen. Auch nicht in der F-Jugend. Es wird zurecht immer von Ballan- und Mitnahme oder Ballverarbeitung gesprochen.
    4) Diese Ballan- und mitnahme ist - in meinen Augen - die wichtigste Technik für einen Fussballer. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr von vielen Trainer weit weniger Bedeutung beigemessen wird als der Schuß- Pass- oder Dribbeltechnik. Ich versuche in jede Übung, egal zu welchem Schwerpunkt auch die Ballverarbeitung miteinzubeziehen.
    (Exkurs: Viele kennen die Variante in Spielformen (in älteren Jahrgängen, nicht F-Jugend) direktes Spiel zu fordern. Ich mach das fast nie. Im Gegenteil bin ich Verfechter des Gegenteils: Mindestens 2 oder 3 Kontakte, vor dem Abspiel (Torabschluß darf diekt erfolgen. Wenn man da den Ball nicht sauber, in die Bewegung und im besten Fall weg von Gegenspieler macht, ist der Ball weg, da der Gegner in den Zweikampf kommt, bevor man 3 Kontakte schafft.)
    %) Je nach Fertigkeitslevel der Kinder prallt der Ball meterweit vom Fuß oder klebt am Socken, aber er wird immer in die Bewegung verarbeitet. Auf Anfängerlevel halt nur in Frontalrichtung und ohne Täuschung vor der Ballverarbeitung.


    Ich habe das nur kurz runtergeschrieben, ich hoffe meine Gedanken, meine Meinung dazu ist klar rübergekommen.




    Ach eine Sache noch:
    @ Andre schreibt in Post 163 "Ich habe aus 10 Jahren einige wichtige Ergebnisse ergründet, die zeitlos sind".


    Zeitlos im Fussball? Zeitlos in der Entwicklungspsycholgie der Kinder?
    Beim besten Willen: Es gibt ja kaum Bereiche, wo sich in der letzten 100 Jahren öfter die wissenschaftlichen Erkenntnisse geändert haben, teilweise diametral ihre Richtung änderten, als in diesen Bereichen. Nimm mal ein Buch oder eine Dissertation aus dem Jahre 1990 in einem dieser beiden Themengebiete und du wirst erkennen, dass dort aus aktueller Sicht nur Mist drinsteht.
    Schon deshalb ist es wichtig, nichts unreflektiert als die absolute Wahrheit hinzunehmen. Kritischen Hinterfragen kann nie falsch sein...

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Völlig losgelöst von der Frage, wann man das Passspiel trainieren sollte, also in welcher Altersklasse, so ist trotzdem IMMER darauf zu achten, dass dieses in der Bewegung passiert. (Wenigstens Ballverarbeitung in Vorwärtsrichtung bekommt auch jeder Knirps hin, auch wenn der Ball bei der Verarbeitung meterweit weg prallt - da dies aber in Spielrichtung passiert, funktioniert die Übung ja trotzdem - und die Pässe eine große Streuung haben.
    Da reicht es schon, wenn man auf beide Seiten der Gasse jeweils drei Spieler positioniert, die sich den Ball hin und herpassen, und dabei dem Ball nachgehen. Der Passemfänger verarbeitet den Ball dann in die Vorwärtsbewegung, um dann wiederum in selbige Richtung zu passen


    Hier habe ich die ganz klare Meinung, dass man das Passspiel im Stand, in der sog. Gassenform nie, wirklich nie, egal in welcher Altersklasse so trainiernen sollte


    Sir Alex, genau das...habe ich auch nicht bestritten und dazu nachweislich...siehe Links auf Seite 8...die nicht abschließend sind...oftmals benannt!


    Es ging mir ausschließlich um das Passspiel im vollen Lauf...wo Passgeber und Empfänger eine Ballan.- und Mitnahme aufgrund beiderseitigem fehlender Möglichkeit des Timinings nicht mehr hinbekommen (Ausnahme: die gefühlten "3 Prozent") ...und nur darum gings und sonst nichts anderes. Hier sage ich, das das in der F zu früh ist und es nicht wegrennt, damit später anzufangen. Ich werfe hier den Grund den viele Trainer dafür das sie das zeitlich sehr oft üben -obwohl aus meiner Sicht unnütz- vor....Passkombinationsspiel ebend.


    ZEITLOS....


    werden die Kinder in 1000 Jahren durch "Evolution" die Geschwindigkeit besser erkennen können. Ich muß hier wohl ein NEIN setzen...deshalb zeitlos ;)

  • Geschwindigkeit besser erkennen können


    Andre: Wie glaubst du denn wieso Kinder plötzlich Geschwindigkeit erkennen können ? Wächst ihnen da ein plötzlich ein vorher noch nicht existenter Geschwindigkeitssensor ??
    Oder ist es nicht eher so, dass diese Kids, wie Vieles andere auch, simpel und schlicht durch Erfahrung LERNEN ?
    Einem herannahenden Auto begegnen sie - zum Glück - nicht hundert mal am Tag. Einem Ball aber schon. Das Kind lernt. Lernen heisst Bildung und Konditionierung neuer Synapsen. Es ist das Training am Ball welches das Gehirn verändert und auf neue Aufgaben konditioniert. DAS macht den Unterschied zwischen Kids die schon mit 5 spielen oder erst mit 7 zum ersten Mal einen Ball schupsen. Die Früheinsteiger haben, schlicht und ergreifend, ein teilweise anderes "Gehirn", als diejenigen, welche sich diesen Reizen noch nicht ausgesetzt haben und darum das Passen tatsächlich noch nicht antizipieren können.
    Ein Hirn ist nichts Statisches. Es ist in permanenter Veränderung. Diese Veränderung werden durch Anreizen und der dadurch ausgelösten Verarbeitung verursacht. Deshalb wird ja auch versucht, dem Kleinkind möglichst viele verschiedene Anreize zu schaffen, um so eine einseitige Spezialisierung und die damit verbunden Rückbildung nicht aktivierter Regionen zu verhindern.
    Bin da nicht der Fachmann. Aber so in etwa sollte das hinkommen.

  • kommt das Passen in Bewegung und dazu einhergehend...die Ballan.- und Mitnahme. Exakt ab hier beginnt für mich das NOGO in der F.


    Aussage von Seite 8. diese Aussage ist wohl so eindeutig, dass es keine zweite Meinung zlässt.


    Sir Alex stellt nun richtig:


    3) Die Ballannahme kann man gar nicht losgelöst von der Mitnahme sehen. Auch nicht in der F-Jugend. Es wird zurecht immer von Ballan- und Mitnahme oder Ballverarbeitung gesprochen.
    4) Diese Ballan- und mitnahme ist - in meinen Augen - die wichtigste Technik für einen Fussballer. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr von vielen Trainer weit weniger Bedeutung beigemessen wird als der Schuß- Pass- oder Dribbeltechnik. Ich versuche in jede Übung, egal zu welchem Schwerpunkt auch die Ballverarbeitung miteinzubeziehen.


    also in welcher Altersklasse, so ist trotzdem IMMER darauf zu achten, dass dieses in der Bewegung passiert.


    Antwort, obwohl (siehe oben) dies für Andre ein NO GO ist


    Sir Alex, genau das...habe ich auch nicht bestritten und dazu nachweislich.


    verstehe jetzt dieses "nachweislich" wer will, ich nicht. zuerst ein NOGo, dann eine Zustmmung. ja was denn nun?



    Es ging mir ausschließlich um das Passspiel im vollen Lauf.


    um jetzt aus der Nummer raus zukommen, muss halt wieder was neues eingebracht werden: "aus vollem Lauf"


    kein Schreiber hier hat hier beim Zuspiel oder Passen je die Verbindung zum "aus vollem Lauf" hergestellt.


    aber ich kenn das schon, bei irgendwas konkretem festgefahren, wird ein anderer Begriff oder andere Thematik hervorgekramt.


    für mich kein Diskussionsstil. schlimm jedoch, dass dadurch möglicherweise andere richtige Ansätze eventuel auch so
    gesehen werden könnten.

  • Oder ist der Grund und das habe ich auch hier gelesen, dass Dribbler später die besseren Fussballer werden als Kinder, die schon im frühen Alter das Passen üben? Diese Frage ist für mich rein hypothetsich, denn dazu müsste man im Paralleluniversum den gleichen Menschen zum Passspieler mit 7-8 Jahren ausbilden und schauen was draus wird.
    Grüsse
    DTV

    Zumindest deuten Erfahrungswerte, die wir im verein gesammelt haben darauf hin, ja.
    Vor ca.10 jahren, haben wir (auch ich) auch vor allem das Zusammenspiel in jungen Jahrgängen praktiziert, weniger das Dribbling. Das sah toll aus, unsere Mannscahften galten als sehr gut und voll von Talenten, Schulterklopfer (Eltern, Zuschauer, viele Trainer) bekommt man in großem Maße.


    Aus diesen Jahrgängen, haben es dann aber nur max. 2-3 geschafft auch noch in U15 oder gar in der U17 eine Rolle zu spielen. Eben die wenigen, die schon in jungen Jahren die Überzahl für das Passspiel im Wettkampf herstellten, also auch gut im 1gg1 waren. Forlglich wurde der Kader in der U14-U16 fast runderneuert. Es wurden SPieler geholt, die in ihren "kleinen" Vereinen der Go-to-Guy waren, also gut im 1gg1.


    Seit einigen Jahren haben wir die AUsbildung verändert. Die 1gg1 Fähigkeit mehr in den Mittelpunkt gerückt, dafür gesorgt, dass nicht nur der 10er und der MItterlstürmer einen Gegner ausspielen können und sich dies auch zutrauen.
    Der Output in die U15 bzw. U17 ist weit, weit höher.


    Natürlich kann das andere Gründe haben, verschiednen Faktoren sind wohl wahrscheinlich. Die Emperie spricht aber momentan eben nicht für das Kombinazionsspiel in der U9.



    Der zweite Grund, ist das Selbstvertrauen und mut wichtige Eigenschaften sind, die von Jahr zu Jahr schwerer zu "erlernen" sind. Aus dem typischen Wegspieler (ja einen Spieler, der den Ball direkt irgendwo hin spielt, spielt oft nicht ab, sondern weg. In der U9 sind die Räume so groß, das der Mitspieler auch einen schlecht gespielten und falschen "Pass" trotzdem bekommt.) mache ich später schwer einen selbstbewussten "ich-will-den-Ball-auch-in-schwierigen-Situationen- oder-engen-Spielen-" Fussballer.


    Gegen Zusammenspiel spricht, dass die Kinder erst mit ca. 8 Jahren das periphäre Sehen komplett ausbilden. Ihr Blickfeld ist also nicht so groß, wie das eines 10jährigen. Das erschwert es unheimlich, die spielsituation komplett zu erkennen.
    Das Zusammenspiel in fertige schablonenartige Muster, bei der der SPieler weiß, wo er seinen Passempfänger mit dem Auge zu suchen hat, kann natürlich auch ein 7jähriger problemlos erlernen. Die sind ja nicht blind, nur das perifähe Sehen ist noch nicht voll ausgebildet.




    Trotzdem
    bin auc ich der Meinung, dass Passspiel auch einen wesentlicher punkt in der Ausbildung eines F-lings ist.
    Wie schon einmal angerissen:
    - kinästetische Differenzierungsfähigkeit wird verbessert.
    - Ballan- und mitnahme können ohne Passspiel ja gar nicht (kaum) geschult werden.
    - Die Technik des Passens wird geschult.
    - etc.


    Und ich bin bei Gunther, wenn nun gar nicht mehr abgespielt wird, sogar dem Mitspieler permanent der Ball weggenommen wird, muss das angesprochen werden. (Solch extreme hatte ich aber noch nie, auch nicht, asl ich noch in kleineren Vereinen Trainer war).
    Wie überall sind die Extreme meist nicht das ideal. Ganz sicher auch nicht, das (reine) Kombinationsspiel in der F-Jugend.
    Aber, ich kritisiere einen U9 Spieler nicht, wenn ab und zu mal zu häufig das Dribbling wählt. Einen Spieler, der zu oft den Ball (weg)spielt, bekommt da schneller ein Feedback. Vor allem, wenn er permanent den Ball direkt ab- bzw. wegspielt.
    (Das direkte Klatschelassen - wie oft sieht man das im Jugendfussball, selbst in der D-Jugend -zum Torwart verbiete ich sogar. Daraus entwickelt sich oft ein Automatismus beim Spieler, den ich nicht sehen will. - Wieviele Tore haben meine Teams geschossen, weil sie so einen direkten Ball zum Torwart abgefangen haben, weil sie erkannt haben, dass der Gegner keine Handlungsalternative im Repertoir hat. Wenn jemand zum Torwart zurückspielt, kein Problem, aber gezielt und überlegt. Deshalb nach der Ballverarbeitung. Sie sollen verschieden Handlungsalternativen kennen und daraus gezielt auswählen, auch wenn sie "falsch" wählen. Aber kein Automatismus. Irgendwann sind sie auch soweit, dass sie auch direkt zum Torwart spielen, aber dabei haben sie die Situation schon vorher erfasst und bewusst gehandelt.)


    Das Trainieren von Standartsituationen und/oder festen Pass- und Laufabfolgen kann ich kaum nachvollziehen. Diese Trainingszeit nutze ich anders, sinnvoller. Das interpretiere auch ich so, das das Ergebnis einen sehr (zu) hohen Stellenwert für den Übungsleiter hat.
    In der U12/U13 habe ich Standarssituationen selten mal am Taktikbrett vor dem Spiel angesprochen. Also z.B., wie man sich bei einer Ecke aufteilt, wie ein Teil der Spieler dann einläuft. Völlig ohne eine Minute im Training funktioniert das dann im Wettkampf.
    Auch das ein Einwurf nicht stupide ohne besondere Bewegung die Linie lang geworfen wird (das ist wie das "bolzen", Ball einfach blind nach vorne), habe ich in der E-Jugend mal erklärt, ohne es zu trainieren. Einfach 1-2 Handlungsoptionen, also Laufwege und Anspielstationen skizziert. irgendwann dann mal eine zusätliche Option aufgezeigt, etc.
    Das allein hat schon so viel "Erfolg", dass nicht mehr blind nach vorne geworfen wird.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • NUN...und das beschrieb ich hier cirka VIERMAL...kommt das Passen in Bewegung und dazu einhergehend...die Ballan.- und Mitnahme. Exakt ab hier beginnt für mich das NOGO in der F.

    Es ging mir ausschließlich um das Passspiel im vollen Lauf...wo Passgeber und Empfänger eine Ballan.- und Mitnahme aufgrund beiderseitigem fehlender Möglichkeit des Timinings nicht mehr hinbekommen (Ausnahme: die gefühlten "3 Prozent") ...und nur darum gings und sonst nichts anderes.

    Wenn du schon ständig mit Unterstellungen arbeitest solltest du dich in dem was du sagst dann eventuell auch genauer ausdrücken. Du hast klar von aus der Bewegung gesprochen, was wie Sir Alex sagte und ich auch anmerkte, immer so sein sollte. Aber unterstell ruhig allen anderen dass wir wenn wir von Passpiel reden immer den Pass in höchstem Tempo, unter größtmöglichem Zeit und Gegnerdruck und dann am besten noch Ballzirkulation ala spanische Nationalmannschaft meinen.


    Auch in der Beantwortung von guenters Frage sprachst du klar von stehenden Spielern in Abgrenzung zu Bewegenden. Da ist kein voller Lauf ersichtlich für mich. Niemand (außer FB) hat hier von höchstem Tempo gesprochen. In höchstem Tempo bekommt fast jeder Probleme, ob Pass oder Dribbling/Finte ist da egal.

    Könntest du jetzt nochmal auf die Frage eingehen, warum dies deiner Meinung nach eine "feste" biologische Eigenschaft ist die sich sprunghaft ändert? Und warum die anderen eventuell nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Tirus ()

  • "aus vollem Lauf"


    Eine Umschreibung die treffend ist und auf Seite 8 oder 9 gebracht wurde, weil DU uneinsichtig bist, Nacholbedarf angemeldet hast und Fragen zu bereits vorhandenen Antworten stelltest. Nun hältst du mir das vor und betitelst das mit schlechtem Stil. Wer hat nun den schlechteren Stil Guenter? Ist schon eine Frechheit von Dir...selbst im Glashaus sitzen, nanana! Mußte mit mir nicht machen. Übrigens fällt mir das auch auf...immer dann, wenn einer mit den Ikonen hier mal etwas dauerhafter mit handfesten Argumenten auftritt....gehts letztlich um die Verdrehung von Sachen und man versucht den Tenor oder Focus dann in eine andere Richtung zu bekommen. Diesen Gegenwind sind einige nicht gewöhnt, richtig? So als Trainer schmeckt das nicht ist schon klar.


    Andre: Wie glaubst du denn wieso Kinder plötzlich Geschwindigkeit erkennen können ? Wächst ihnen da ein plötzlich ein vorher noch nicht existenter Geschwindigkeitssensor ??


    Sag mal, wieso zitierst du aus dem Zusammenhang. JEDER weiss doch, dass ich ebend NICHT meine, dass sie Geschwindigkeiten erkennen können, beim Passspiel in Bewegung....versteh ich nicht, aber wenn du damit klar kommst, ist es ja in Ordnung. Der Leser...auch der Kritische...wirds verbuchen FB...oder meinst du die sind dumm? Wenn die deiner Meinung nach nicht dumm sind, solltest du hierauf antworten. Wenn du nicht antwortest, gehe ich davon aus, dass du meinst das sie dumm sind. ;) (Das war ein schlechter Stil Guenter)


    Nachsatz von 18.00 Uhr....zur Sache ...es gibt Dinge, die wird das Gehirn in diesem Alter nicht zulassen, egal wieviel du in diesem Alter üben wirst...denn die Synapsen machen deinem Vorhaben bei den gefühlten "97 Prozent" einen Strich durch die Rechung. Das vorbereitend zu begleiten...dafür gibts ganz andere Übungen aus anderen Trainingsthemenbereichen -Kinetic- z.B....Koordinationstraining altersgerecht usw..


    sogar dem Mitspieler permanent der Ball weggenommen wird, muss das angesprochen werden


    Jepp, das sehe ich auch so...so auch von mir irgendwo benannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Gegen Zusammenspiel spricht, dass die Kinder erst mit ca. 8 Jahren das periphäre Sehen komplett ausbilden. Ihr Blickfeld ist also nicht so groß, wie das eines 10jährigen. Das erschwert es unheimlich, die spielsituation komplett zu erkennen.
    Das Zusammenspiel in fertige schablonenartige Muster, bei der der SPieler weiß, wo er seinen Passempfänger mit dem Auge zu suchen hat, kann natürlich auch ein 7jähriger problemlos erlernen. Die sind ja nicht blind, nur das perifähe Sehen ist noch nicht voll ausgebildet.


    Ein Punkt von den zweien die ich benannte.


    Tunnelblick setzte ich in Anführungszeichen....gemeint war das Perifähe Sehen wie du es fachmännischer benennst.


    Der andere Punkt war -entgegen deiner Ansicht- ....Geschwindigkeiten einschätzen....was für einen Teil der Kinder in einem bestimmten Alter noch nicht möglich ist.


    Für mich gilt beides zusammen.


    Selbst wenn man diesen einen Punkt den du benennst nimmt, wäre die Aussage, dass ein Passkombinationsspiel in der F so gut wie nicht möglich....wenn ich an die gefühlten 97 Prozent denke.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Wenn du schon ständig mit Unterstellungen arbeitest solltest du dich in dem was du sagst dann eventuell auch genauer ausdrücken. Du hast klar von aus der Bewegung gesprochen, was wie Sir Alex sagte und ich auch anmerkte, immer so sein sollte. Aber unterstell ruhig allen anderen dass wir wenn wir von Passpiel reden immer den Pass in höchstem Tempo, unter größtmöglichem Zeit und Gegnerdruck und dann am besten noch Ballzirkulation ala spanische Nationalmannschaft meinen.


    Eine Umschreibung die treffend ist und auf Seite 8 oder 9 gebracht wurde, weil Guenter uneinsichtig war, Nacholbedarf angemeldet hat und Fragen zu bereits vorhandenen Antworten stellte. Ich habe immer so argumentiert...das es ebend nicht um Spieler ging, die sich gegenüber standen und einen Ball zuwarfen...zupassten...oder hierbei mal einen Schritt frontal auf sich zugingen.


    Hier setzte ich mehrfach ein JA...das können sie...schau`s selber nach...mehrfach von mir so benannt.


    Mir gings um die Bewegung beider Spieler bei der sie sich seitlich zuspielen sollen...um das zu beschreiben, verwandt ich viele Umschreibungen auf Grund der vielen Fragenden, die das wohl auf Grund der hohen Schwierigkeit nicht verstanden haben. Ist ja auch hohe Physik gewesen nicht war, kompliziert zu verstehen, richtig... ;)


    Ich sags dir nochmal....Trainer fordern hier was ab, was nicht geht. Synapsis der Lütten können sich noch nicht ausreichend verbinden...geht nicht...wissenschaftlich festgestellt...ist der Grund dafür, das es nicht geht...eindeutig belegbar...unantastbare Tatsache...deshalb im Training der F unnötig.


    Es gibt Trainer...zu denen du ja vielleicht nicht gehörst..die die Ungeduld die ihnen daraus entsteht...weil Kidis ja nicht das tun was sie wollen...Passspiel eben als gruppentaktische Maßnahme...wie bei den Großen...nach Aussen laut werden, die Bank drücken lassen für die, die es nicht leisten...und das unter Verlust von zeitlichen Anteilen für die anderen Basics (Zweikampf und Dribbeln)...was zu einer spielerischen Kathastrophe in der späteren Jugend führt.


    Es sei denn....du triffst später auf genauso mies spielenende Teams...dann wird man zwar einen Grottenkick erkennen, aber ausgeglichene Ergebnisse vorfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Eine Umschreibung die treffend ist und auf Seite 8 oder 9 gebracht wurde, weil DU uneinsichtig bist



    jetzt aber Butter bei die Fisch.


    zitiere bitte die Stellen, wo du bisher bei dieser Thematik beim Passpiel du dich auf "aus vollem Lauf" bezogen hast.


    Beiträge anderer hier brauchst du nicht zu zitieren, das hat nämlich kein keinziger hier erwähnt, da darum die Diskussion gar nicht ging.


    fällt dir eigendlich nicht auf, dass du anderen deine eigene Vorgehensweise vorhälst und unterstellst.


    Uneinsichtig bin ich ja zum Glück offensichtlich nicht alleine hier.

  • Ich sags dir nochmal....Trainer fordern hier was ab, was nicht geht. Synapsis der Lütten können sich noch nicht ausreichend verbinden...geht nicht...wissenschaftlich festgestellt...ist der Grund dafür, das es nicht geht...eindeutig belegbar...unantastbare Tatsache...deshalb im Training der F unnötig.

    Motorik und Koordination bewertest du völlig anders (WARUM?).

    Nochmals die Frage: Warum nimmst du Fähigkeiten des visuellen Systems als unveränderlich an, andere Komponenten aber nicht? Was ist der wissenschaftlich belegte Grund dafür?

    Sorry wenn ich es nochmal poste, aber warum sagst du dass dies nicht funktioniert, nicht veränderbar ist wenn sich andere Sachen in dem gleichen Zusammenhang wunderbar ändern lassen? Darauf bist du bisher nicht eingegangen.


    Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass Erfahrungen mit dem bewegten Ball entsprechende neuronale Aktivitäten anregen und sich daher dort Verbesserungen einstellen? Stichwort kinästhetische Differenzierungsfähigkeit (Koordination Auge-Fuß) von Sir Alex, oder aber periphäres Sehen durch Verlagerung der Aufmerksamkeit auf zwei seitliche Minitore bei Horst Wein.


    Warum gibt es beim DFB quasi immer den Pass aus der Bewegung und die Ballan- und Mitnahme in und aus der Bewegung? Auch für F-Jugend. Fragen waren hier ähnlich wie bei Horst Wein, also Pass in Lauf etc. Und nein, nicht in höchstem Tempo, sondern das läuft wie alles andere unter Kennenlernen der Grundtechniken. Irgendetwas passt da nicht mit deinen Darstellungen zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tirus ()

  • Das ist absolut korrekt das hier anzumerken, denn es ist so...es gibt Trainings, die dort darauf abgestimmt sind.


    Ich habe in dieser Diskussion auch nicht die Dfb-Philosophie benannt und zwar im Wissen darum. Ich schrieb woanders, dass es keine Bibel für MICH ist, was dort steht.


    ICH bin in dieser Sache anderer Meinung als das was im DFB Konzept diesbezüglich steht.


    Ich bin der Meinung, dass genau diese Sache von unwissenden bis wissenden Trainern ohne ausreichende Selbstbeherrschung auf ihrem Weg zu Sieggefühl und Reichtum an Schulterklopfern genutzt wird, um das Erwachsenenspiel überzustülpen.


    Mir kommen diese wissenschaftlichen aus dem Verkehrsbereich resultierenden Anlehnungen gerade richtig, dafür -als meine Meinung dazu- zumindest bei der F noch zwei Ruhejahre in denen sie nicht in die Zwangsjacke gesteckt werden...gerade richtig.


    Und es ist nicht verkehrt, sie mit diesen gruppen.-und mannschafttaktisch angehauchten Trainern bei den Minis und auch in der F aufzuräumen....denn es ist sinnfrei im Tun, hier zu trainieren. Es erzeugt bei genau diesen Menschen eine Erwartungshaltung die meistens nicht erfüllt werden kann.


    Das Dfb.-Konzept benennt hier den ruhigen Trainer....der fair ist...nicht die Bank drücken läßt, nicht schreit usw...wenn ein solcher Trainer das doch trainiert...bittschön. Dieser Typ Trainer ist dort angesprochen, von dem geht man dort aus. So ein Trainer ist mit Sicherheit auch ein Horst Wein. Den/solche gibts hier draussen aber oftmals nicht.