Vorbereitung nach langer Busfahrt.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,

    ich bin ein Mittelfeldspieler einer Landesliga Mannschaft und was natürlich mit dieser Liga verbunden ist, sind die "noch" humanen 2-3 -stündigen Busfahrten.
    Leider konnte unser Trainer die Anstoßzeiten nicht verschieben was heißt, dass wir recht früh morgens schon im Bus sitzen müssen.

    Da wir letztes Jahr das Problem hatten, dass wir völlig neben der Spur auf den Rasen maschiert sind und keinen ernstzunehmenden Fussball gespielt haben wollte ich nun einmal Fragen welche Tipps ihr gegen dieses "Motivationstief" habt.


    Was wir schon gemacht haben war eine 45-Minütige Wanderung vor dem eigentlich Warmmachen um die Köpfe frei zubekommen.

    Ich bedanke mich für die hoffentlich Hilfreichen Antworten und Tipps.

    liebe grüße
    Paskal

  • Wenns geht nen Tag voher Anreisen und irgendwo übernachten (aber wird bestimmt nicht klappen bei euch) bei der Busfahrt Musik,DVD (wenn Bus Fernseher hat) oder irgendwelche kleinen Spielchen machen.
    Oder früher fahren, dann in ein Cafè gehen da mit der gruppe was Essen und sich ablenken.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • ja wir haben in der Mannschaft auch schon überlegt dort zu übernachten.Leider schlägt die Variante ins Geld und auch in die Zeit.

    Habe heute noch mit unserem Trainer geredet und er meinte wir werden früher losfahren und einen kleinen Lauf machen.

    Wenn es doch noch mögliche Tipps gibt bitte sagen :).

    Liebe Grüße
    Paskal

  • Wart ihr körperlich oder mental nichtfit ?

    Wann gehen die Spiele an ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Meiner Meinung hat das mit der inneren Einstellung zu tun bzw. ist ein Kopfproblem.

    Dadurch das ihr seit langer Zeit auswärts nich erfolgreich spielt, glaubt ihr das es an den langen Fahrten liegt. Solange ich mir ein Problem einrede, ist es überraschender Weise auch immer da. Wenn es wirklich so wäre, müßten die anderen Mannschaften in euer Staffel das gleiche Problem haben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Zweites Beispiel: Ein Torjäger trifft einige Spiele nicht. Er denkt möglicherweise zuviel über sein Problem nach und blockiert deshalb noch mehr. Komischer Weise löst sich das Problem oft wenn sich erst einmal ein Erfolgserlebnis ergeben hat.

    Ich würde vorschlagen eine gute, intensive Aufwärmphase von ca. 1 Stunde vor dem Spiel zu machen. Wer mir erzählen möchte das er danach nur in irgendeiner Weise etwas steif und ungelenkig ist, oder noch eine gewisse Müdigkeit besitzt, bleibt auf der Ersatztbank. Die mannschaftliche Geschlossenheit, Kampf und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft sind entscheident.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ja ich denke auch dass es eine rein mentale angelegenheit ist.Nur deshalb habe ich euch ja gefragt wie man einen klaren kopf nach dieser fahrt bekommen kann.

    Aber was das Problem nach längeren Fahrten angeht, ich glaube jede Mannschaft hatte letztes Jahr dieses Problem.Man merkt recht stark ob die Spieler mit dem Kopf bei der Sache sind oder noch im bus sitzen bzw. im bett liegen.

    Bei solchen Gegnern habe wir direkt nach dem Anstoß unsere Flügelspieler in den 16er laufen lassen, dann kam der Ball von unserem 10er in den 16er.
    Bis jetzt haben wir so jedes Spiel ein Tor gemacht.

    PS: Funktioniert auch wunderbar wenn die Gegner 1:0 in Führung gehen und noch am jubeln sind ;).

    Liebe Grüße
    Paskal

  • Dann schreibe ich mal aus meiner 10 Järigen Erfahrung.

    Ich habe hier in der Schweiz 2 höchste und 3 Höchste Liga gespielt. Bin also mit dem Bus etliche male in einer Saison um die ganze Schweiz gefahren.(auch wenn die Schweiz nicht so gross ist =)
    So wie ich mich erinnern kann habe ich alles mitgemacht , Übrnachtung 1 Tag vor dem Spiel,
    essen vor dem Spiel, Spiele DVD schauen und und und. Ein Rezept dafür gibt es nicht das man da die Müdigkeit aus den Beinen bringt.
    Ich denke da genau gleich wie andere Vorschreiber. Das Problem ist eher Mental das man schon einige Auswärtsspiele nicht mehr gewonnen hat. Wichtig ist das der Trainer das in seiner Vorbesprechung erst gar nicht anschneidet das man schon länger Auswärts nichts mehr geholt hat. Weil dies die Negativen Gefühle erst recht verstärkt. Lauft ihr als Mannschaft zusammen ein vor dem Spiel oder jeder für sich? Wir hatten da immer vor dem Spiel auf dem Platz 20 Minuten wo wir als Mannschaft einen Steigerungslauf absolvierten. Danch war jeder warm und die Müdigkeit von der Busfahrt war aus den Beinen. Danach ein Rhytmischen einlaufen mit Diversen Übungen das hat immer geholfen. Nur auch das ist Schlussendlich nicht ausschlaggebend über Sieg und Niederlage. Die Mannschaftliche geschlossenheit muss gegeben sein und die Positiven Gefüle des letzten Sieges müssen Mitgenommen werden egal ob Zuhause oder Auswärst.Was ist denn Auswärts soviel anders als Zuhause?? Es hat einen Ball und ein Spielfeld also kann man auch gleich spielen!

  • Vielleicht bringt es was, nach jeder Stunde Busfahrt 10 min Pause zu machen. Ich glaube auch die Kleidung im Bus ist nicht ganz unwichtig. Ein Trainingsanzug ist bequemer als Jeans und Pulli. Und wenns der Mannschaft Anzug ist, auch ein Einheitliches Bild.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    Einmal editiert, zuletzt von Schieri_11 ()

  • also erstma eine antwort zu Lurch40:

    Wir laufen generell als Mannschaft zusammen auf den Platz, gehen vor jedem Spiel 10 Minuten in die Kabine davon sind 5 Minuten eine kurze Einleitung vom Trainer und die anderen 5 Minuten sind einfach nur konzentrieren, also keine Gespräche.

    Dann gehen bis zur Mittellinie raus und schlagen uns dort gegenseitig ab.

    Der Mannschaftszusammenhalt ist also recht groß,wenn ich die anderen Mannschaften so verleiche.

    Das mit der Kleidung ist vielleicht garkeine schlechte idee.Wenn jeder unseren Trainingsanzug anzieht dürfte wohl niemand vergessen wodrum es geht.

    Okay am Samstag ist das Spiel.Freitag rede ich mit unseren Trainern und Sonntag schreib ich wie wir uns vorbereitet haben und wie es war.

    Liebe Grüße
    Paskal

  • Mit zusammen einlaufen meinte ich das warmup vor dem Spiel zusammen oder jeder für sich.
    Das mit der Kleidung bin ich allerdings davon ausgegangen das jeder den Vereinstrainer anhat zu Auswärtsspielen.Das haben schon meine Junioren und das ist eine D Jugend. :)

    Gruss Luch

  • hab gerade schule, deshalb fällt die antwort kurz aus.
    Wir machen zu Beginn eine kurze Laufeinheit jeder für sich, dann gehen wir alle zusammen in 3 kreises und laufen von der Auslinie bis zum 16er und wieder zurück, dabei sagt der Kapitän jeweils Übungen an.

    liebe grüße
    Paskal

  • ... lautet die Antwort ;(
    Hatten viel Pech an dem Tag. Standen zu lange im Stau also mussten wir uns recht schnell warm machen und das Spiel wurde leider von einem nicht ligagerechten Schiedsrichter geführt.Sein Kommentar vor dem Spiel "Ich hab heute en ganz schlechten Tag".
    So wurde dann das Spiel auch ge- bzw. verpfiffen.
    1.Tor war Abwehrfehler. Ging also auf unsere Kappe, da wir noch nicht wach bzw. noch nicht mit dem Platz vertraut waren versprang der Ball unserem Libero.
    2.Tor war Schiedsrichterfehler.Er erkannte 4 Meter abseits nicht an.
    3.Tor kurz vor Schluss durch Ecke.

    Letzendlich haben wir 3:2 verloren.
    Naja passiert :)

    Hoffe bei euch liefs besser
    Bis Bald
    Paskal

  • Schade, da ist ja mal wieder alles zusammengekommen.

    Kein offiziell angesetzter Schiedtsrichter ?( (Ist teilweise einfach traurig)

    Fehlentscheidungen des Schiedtsrichers X( (nicht schön, kommt aber immer wieder mal vor)

    Stau auf der Autobahn ;( (Schade, aber kann mann nicht ändern)

    Eigener Fehrler des Libero´s ;) (kann immer mal passieren)

    Spielerisch scheint es nicht schlecht gelaufen zu sein. Darauf würde ich aufbauen. Ihr könnt doch nicht immer so viel Pech haben. Schon allein deshalb bin ich der Überzeugung das es nächstes mal besser wird.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Habe das Thema nach einiger Zeit der Internetabstinenz gerade entdeckt und denke gerade daran, wie ich den Konzentration meiner A-Jugend vor einem Spiel hochkriege.

    Nehmt zum nächsten Spiel mal einen Ghettoblaster mit, stellt ihn beim Umziehen in der Kabine auf und lasst gute Musik laufen mit richtig Bums dahinter, um den Adrenalinpegel wieder nach oben zu puschen.
    Erst Musik, warm laufen, dann Trainer, dann wieder etwas Musik und raus zum Spiel.

    Gruß
    Matthes