Einteilung in falsche Gruppe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten morgen an alle.


    Ich habe im September 2013 eine F2 Jugend übernommen die in einer Gruppe die ersten Punktspiele gemacht hat. Waren in der Hinrunde schöne Spiele dabei und teilweise gut mithalten. Man hat aber gemerkt das manche Gegner schon weiter sind einfach da diese schon 1 Jahr länger spielten. Verloren diese dann auch hoch 2 stellig. Da es zur RR eine neue Einteilung gibt wurden wir in die "schwächere" Gruppe im Vorfeld eingeteilt um auch mehr mitspielen zu können. Wie ich gestern von meinem Jugendleiter und auf der BFV Seite sehen konnte sind wir jetzt doch in die stärkere Gruppe gerutscht.
    Meine Frage lautet ob es was bringt den Staffelleiter anzuschreiben bzw. es zu viel Aufwand ist das Rückgängig zu machen. Denn gegen 4 dieser Gegner ,unabhängig vom Ergebniss, hatten wir kaum den Ball. Es sind bloß 7 Spieltage und würde der Mannschaft auch mal gut tun mitzukommen in Form von Erfolgen (nicht für mich eher für die Kids). Bei uns beginnt die RR Ende März.


    Hattet ihr sowas schon mal? Frage ist wieso man gemachte Einteilungen in faire Gruppen nicht einhält?

  • Servus und guten Morgen,


    F2 ist abhängig von der Leistung der F1, soweit ich weiß. Ich habe mich damit nie so richtig beschäftigt, da meine Truppe entweder F3, E3 gespielt hat oder F1, E1. Und da nahm ich was kam. Ich glaube zu wissen, dass BFV keinen großen Spielraum hat. Da spielt die geografische Nähe auch eine Rolle. Vieles ist nicht so flexibel, wie man sich evtl. vorstellt. Du kannst natürlich deinen Spielgruppenleiter anschreiben. Er kann Dir Genaueres sagen.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • F2 ist abhängig von der Leistung der F1


    dies trifft jedoch nicht generell zu. gerade bei der Einteilung gibt es in den einzelnen Landesverbänden grosse Unterschiede.


    hab schon mal eine starke E2 bei den E1 gemeldet und eine schwache E1 in einer schwächeren E2 Gruppe, beides wurde angenommen.


    Robert


    auf jeden Fall sollte es einen Versuch wert sein, den Staffelleiter anzurufen und ihm deine Situation schildern. vielleicht bringt es dir was, verschlechtern kannst du dich dadurch eh nicht.


    hier wird dir wohl letztendlich keiner die richtige Antwort geben können, ist halt wie in vielem überall anders.


    gg

  • Bei Günther liest du schon was vermutet hilft. Wenn du aus der Gruppe raus willst, solltest du eine Alternative mitliefern, wo willst du hin und wer nimmt euren Platz ein.

  • Danke für die Hilfen.


    Es sind in der "schweren" Gruppe aktuell 9 Mannschaften und ob es 8 sind spielt keine Rolle da es nur 7 Spieltage geben wird. In der anderen Gruppe sind 10 Mannschaften mit uns wären es 11. Spielt da aber auch keine Rolle da es wie gesagt nur 7 Spieltage gibt. Es hängt von der Leistung der VR ab ob wo man in der RR spielt bei uns. Da waren wir 5 und haben gegen die ersten 4 klar verloren. Werde ihn anrufen und schauen was geht. Befürchte aber das die Kids in den sauren Apfel beißen müssen. Hilft nur leider für die Entwicklung nix.

  • Hilft nur leider für die Entwicklung nix.

    Da seh ich etwas anders.


    Ich hatte die selbe Situation als ich vor 2 1/2 Jahren meine Jungs übernommen habe. Damals waren wir ein U7 Jahrgang und wurde als F2 gemeldet. Wir beendete die Hinrunde mit 3 Siegen und 4 hohen Niederlagen im unteren Tabellenhälfte , in der "nicht" existierenden Tabelle. Das reichte dann um im Frühjahr in eine reine U9 Gruppe eingestufft - und das obwohl wir vorab schon darum gebetet haben beim Spielgruppenleiter, die Mannschaft in eine Gruppe zu stecken mit U8 Mannschaften oder gleichaltrigen. Insgesamt war die Stärke der Mannschaften als nicht all zu hoch einzustufen; dennoch trennten die Jungs in dem Alter halt schon mal 1-2 Köpfe. Prompt ging das Auftaktspiel mit 1:14 verloren. Wir baten daraufhin nochmal den Spielgruppenleiter uns runter zu stufen, dies wurde aber abgelehnt. Die nächste Überlegung war dann die Mannschaft abzumelden vom Ligabetrieb, aber auf Druck des Vereines entschieden wir uns dagegen... Man wollte sich wohl die Strafe ersparen...
    Bei einem Elternabend wurde klar das Konzept für diese Saison festgelegt: Die Eltern sollen die Jungs richtig anfeuern und sie immer wieder ermutigen. Und ohja.. die Eltern machten das richtig gut. Ich als Trainer legte mir ein Ziel fest: das was man sich im Training erarbeitet, wollte ich von meinen Jungs dann bei den Spielen sehen. Sprich: ich wollte die Jungs Fußball spielen sehen, auch wenn die Jungs 2 Jahre jünger waren als ihre gegenüber. Ich gab den Jungs immer wieder mit, dass sie nicht auf das Ergebnis achten sollen, sondern wirklich immer versuchen nur Fußball zu spielen.
    Nach einer 10:0 Niederlagen folgte dann die Überraschung: Wir spielten sehr effektiv und konnten unsere 5 Torschüsse zu 5 Toren umwandeln. Die Jungs rackerten und konnte dann das Spiel sentationell 5:2 für sich entscheiden. In den darauf folgenden Spielen wurden wir dann nicht mehr so unterschätzt. Dennoch war von Spiel zu Spiel eine richtige Entwicklung zu sehen. Die Niederlagen wurde dann auch immer niedriger. Im letzten Spiel fuhren wir dann zum Tabellenführer: Meine Jungs spielten ein grandioses Spiel; setzen den Gegner richtig unter Druck und ja ich trau mir zu sagen: Wir waren an diesem Tag die fußballerische bessere Mannschaft. Nur durch die körperliche Überlegenheit verloren wir 6:1. Am Ende des Spieles wurde dann mein Team von den "Fans" der gegnerischen Mannschaft laut beklascht und die Jungs waren richtig stolz auf ihre Leistung.
    Ich hab mich vor kurzen mit den Eltern darüber unterhalten, dass diese Saison damals uns wirklich weitergebracht hat und einen wichtigen Grund dafür darstellt, dass die Jungs dieses Jahr so stark sind: Diese sind noch ungeschlagen, stehen im Viertelfinale vom Pokal und haben das Kreisfinale der Hallenkreismeisterschaft erreicht (ja bei uns gibts sowas noch xD).


    Ich bin der Überzeugung wenn man das mit der Mannschaft richtig angeht, die Eltern vor allem mitziehen, kann sowas für die Entwicklung sehr förderlich sein. Es hängt aber auch etwas von der Mannschaft ab, wie viel Entwicklungspotential drinnen steckt.


    Noch ein paar Worte zum BFV bzw zu den Spielgruppenleiter: Meiner Erfahrung nach haben deren Entscheidung oft nicht mit Sinn und Verstand zu tun. Es wird oft nach deren persönlichen Verlangen entschieden und es hat sehr viel mit Politik/Beziehungen zu tun. Es kann natürlich sein, dass das bei euch anders ist. Mittlerweile stört mich das auch nicht mehr, aber immer wieder finde ich viele Entscheidungen fragwürdig.

  • Wieder mal eine ursprüngliche falsche Beschreibung der Situation, die somit eine falsche Bewertung ergab.


    hier liegt ja keine willkürliche Entscheidung vor.


    es handelt sich ja um das Ergebnis einer Quali-Runde.


    und da seit ihr nun 5. geworden. und wenn dann die ersten 5 jeder Gruppe sich für die 1er-Staffel qualifizieren, dann ist das vollkommen in Ordnung.
    ihr spielt da, wo ihr hingehört, also akzeptieren und das Beste daraus machen.


    @Sisa hats ja bestens beschrieben, wie es gehen kann.


    sowas kann man natürlich im Vorfeld auch steuern.


    gibt da natürlich auch schlechte Beispiele:


    in der Quali bewusst auf die Nichtqualifaktion gespielt, damit man später in der 2er-Staffel mit einer Meisterschaft glänzen kann.

  • @ gunther


    Die ersten 4 sollten bloß in die Gruppe 1 kommen . Dazu finde ich es komisch das wir als Gruppen 5 dann doch dabei sind. Während der Gruppen 5 der anderen Vorrunde nicht in die Gruppe gekommen ist.
    Hab vorhin mit dem Staffelleiter gesprochen und da geht nix mehr. Hat ihn auch 0 interessiert das er in der Vorabplanung Anfang FEB uns in Gruppe 2 gesteckt hat. Er meinte es sind 2 dazugekommen und da muss ne Mannschaft hoch, Obwohl die neuen nur letztes Jahr versemmelt wurden anzumelden und die gleiche Spielpraxis bekamen durch Freundschaftsspiele die wir mit ihnen machen sollten. Aber Jacke wie Hose muss ich nicht verstehen wieso das so gemacht wird und das beste daraus machen.



    Sicherlich kann es auch der Mannschaft mehr helfen wenn sie gegen viel stärkere spielen. Nur muss ich halt schauen das auch ab und zu Erfolg da ist. Nicht in Form von gewinnen sondern eher Tore schießen, Zweikampf gewinnen etc. . Werde sicherlich ab und zu Freundschaftsspiele gegen gleichstarke bzw. schwächere machen das sie auch mitkommen. Das Problem ist das egal was ich sage die so fixiert sind auf das gewinnen. Obwohl ich es den Eltern vermittelt habe in einem Elternabend das mir das 0 wichtig ist und das alle für gut finden. Sondern eher die Entwicklung an sich. Gut was daheim dann gesagt wird keine Ahnung.

  • So erstes Spiel in der starken Gruppe gespielt. Nachdem ich gesehen habe das der Gegner komplett aus frühen 2005 bestand und dazu der Trainer meinte das es die schwächeren F1 Spieler sind war mir dann schon alles klar. Dafür spielen meine Jungs einfach zu kurz um da ne gewisse Chance zu haben. Spätestens nachdem der beste des Gegner 2 Tore von der Mittellinie erzielte (mit einem extrem harten Distanzschuss) könnte ich nur noch lächeln und hab bei jeder guten Aktion extrem gelobt. Wir erzielten dazu noch ein schönes Tor und dieses wurde mehr gefeiert als der Gegner den Sieg feierte :) .


    Der Trainer meinte danach das die komplett im September in die E wandern und diese so schon 2 Jahre im Spielbetrieb sind. Wir erst seit September 13. Bin Stolz auf die Jungs. Gut das ich Freundschaftsspiele gegen Mannschaften ausgemacht haben wo wir Chancen haben mitzuhalten.

  • Wir hätten nach der Hinrunde auch aufsteigen sollen als 2. der Kreisklasse in die Kreisliga. Gehören da aber definiv nicht hin und konnten auch nach Rücksprache mit dem Staffelleiter 'tauschen' gegen den 2. Absteiger aus der Kreisliga, der gerne in der Kreisliga bleiben wollte. Haben jetzt in der Rückrunde die ersten beiden Spiele 2:0 und 6:3 gespielt gegen Gegner, die uns gefordert haben und wo mit Sicherheit kein Klassenunterschied zu sehen war. In der Kreisliga hätte es mit Sicherheit hohe Niederlagen gegeben gegen Gegner, gegen die wir kaum die Mittellinie überschritten hätten.


    Ich kann jedem in vergleichbarer Situation nur raten,es mit einem Tauschen der Klasse wenigstens zu versuchen. Fußball spielen lernt man durch Fußball spielen, für mich bedeutet dass defensive und offensive Aktionen zu haben und auch Ballbesitz zu haben. Von übermächtigen Mannschaften permanent hinten rein gedrängt zu werden und kaum mal am Ball zu sein bringt m.E. nicht ganz viel.


    Wir sind in der E-Jugend nach einem 2. Platz in der 2. Kreisklasse im nächsten Halbjahr auch plötzlich mal in der Kreisliga gewesen. Gab lauter hohe Niederlagen so um die 0:8 rum. War als Trainer letztlich ein sehr entspanntes Jahr, da ohnehin völlige Chancenlosigkeit vorlag und eine Aufregung über irgendwas nicht gelohnt hätte. Aber ich glaube nicht, dass die Mannschaft in der viel zu starken Gruppe viel gelernt hat, ganz im Gegenteil ich denke das war ein verschwendetes Halbjahr, da wir kaum eigene Aktionen hatten.