Einer der Spieler fehlt der Mannschaft wochenlang

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe so den Eindruck, dass hier was verwechselt wird. Da ist ein Junge der gerne spielen und trainieren möchte. Er wäre also zuverlässig. Seine Eltern sind diejenigen, die dies ( wertfrei gemeint ) nicht zulassen. Warum wollen einige jetzt auch noch den Jungen dafür bestrafen ???


    Mit den Eltern sprechen und ihnen sagen, dass Sport als Ausgleich dienen soll. Das Fußballverbot als letzte Maßnahme angewendet werden sollte. Erst Recht, wenn doch wohl offensichtlich diese Maßnahme keine Wirkung zeigt. Ich habe auch schon solche Gespräche geführt. Dabei habe ich meinen Standpunkt deutlich gemacht. Mehr aber auch nicht. Ist nicht meine Aufgabe, Eltern zu erziehen.


    Ich würde ihnen aber nach den bisherigen Schilderungen auf gar keinen Fall auch noch die Plattform bieten, ihren Sohn mit mir zu drohen. "Dein Trainer hat gesagt, dass Du gar nicht mehr mitspielen darfst, wenn Du nicht regelmäßig zum Training kommst." No Way ! Im Gegenteil.


    D-Jugend. Viele denken da schon ans Aufhören oder gehen nur noch hin, weil der Kumpel da spielt. Er liebt Fußball. Hier wäre mir der Junge am Wichtigsten. Mit dem würde ich beim nächsten Training, wenn er denn da ist, ein langes Gespräch führen. Im Grunde würde ich ihm nur kurze Fragen stellen und zuhören. Stimmt es mit der Scheiße bauen in der Schule ? Was genau macht er da ? Vor allem warum ?


    Ich würde versuchen ihn zur Erkenntnis zu bringen, die Schulprobleme abzustellen damit seine Eltern ihm das Fußballspielen gar nicht verbieten brauchen. Aber auf jeden Fall würde ich ihm deutlich sagen : Mach Dir kein Kopp wenn Du mal länger nicht durftest. Du bist hier immer willkommen. Der Mannschaft wie ich dies ebenfalls sagen. Das sind D-Jungs. Die verstehen das schon. Sie werden ihrem Mannschaftskollegen helfen. Könnte ja jedem von ihnen auch so gehen, wenn ihre Eltern Fußballverbot als geeignete Strafmaßnahme sehen.


    Die Maßnahme der Eltern ist hier das Problem, nicht der Junge. Deswegen dürfte der bei mir auch spielen, wenn er zwei oder drei Monate nicht da gewesen wäre !

  • Genau so siehts aus.
    Wir haben ja auch gar nicht geschrieben das er nicht mehr mitmachen oder spielen darf.
    Bisher haben wir ihn immer wieder ganz normal aufgenommen und auch spielen lassen. Er kann ja nichts dafür.


    Du sprichst mir aus der Seele. 8)

    F U S S B A L L :love:

  • Sportverbot bei schwachen Schulleistungen oder sonstigem Fehlverhalten ist sicherlich die unsinnigste Massnahme
    die ich kenne, mal abgesehen als einmalige kurzfristige Massnahme.


    Andererseits kennt ein Trainer höchst selten die tatsächlichen Hintergründe im Elternhaus.


    Gespräch mit den Eltern ja, ab ob diese erreicht werden bezweifle ich.
    damit endet es aber dann für den Trainer, denn Elternrecht ist in Deutschland ein sehr hohes gut (manchmal leider)


    natürlich sollte einem solchen Jungen immer die Tür offen sein. gerade im Training.
    wo sollte es da ein Problem geben.


    Im Gegensatz dazu sehe ich jedoch das Spiel.
    Bei mir galt immer, wer am Spiel mitmachen will, muss regelmässig im Training sein, ansonsten schaut er zu.
    regelmässig heisst nicht immer, aber doch grundsätzlich.


    setzt ein Junge längere Zeit mit dem Training aus, wobei mir die Gründe egal sind, muss er zuerst im Training zeigen, dass er zukünftig verlässlich anwesend ist.


    das war bei mir eine der grundsätzlichen Aussagen vor Saisonbeginn, womit ich gut gefahren bin.


    Was soll denn eigendlich ein Kind denken, vielleicht auch sagen, wenn es aussetzen muss, obwohl regelmässig
    im Training, wenn für ihn jemand spielt, der längere Zeit (hier 6 Monate) weder im Training noch beim Spiel erschienen war.
    Es interessiert dabei keine Gründe.


    Als Trainer steht für mich das Wohl der gesamten Mannschaft im Fordergrund, erst dann die Bedürfnisse des einzelnen Kindes/Spieler.


    Mag jeder anders sehen, ist aber meine Trainerauffassung gewesen, mit der ich über 25 Jahre als Trainer gut leben konnte.


    gg