Trainer im Leistungsbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    wie ich gehört habe sucht ein Verein in Rosenheim Jugendtrainer (ich glaube auch einen Jugendleiter). Ich denke es ist für F und E Jugend.
    Da ich im Leistungsbereich nie gearbeitet habe und erst seit zwei Jahren eine C-Jugend trainiere, möchte ich einfach mal nach eurer Meinung fragen. Wenn ich mich bei denen vorstellen möchte, wie muss man das im Leistungsbereich machen? Werden da schon Vorraussetzungen gestellt? Und würdet ihr mir das überhaupt empfehlen? Ist das ein viel größerer Aufwand als bei "normalen" Vereinen? Immerhin spielt die erste Mannschaft von denen in der Regionalliga und viele Jugendmannschaften in der Bayernliga.
    Ich will dieses Jahr den C Breitensportschein machen. Ich frage, weil ich es möchte aber auch nicht da stehen will als Ahnungsloser und noch ohne Lizenz der ohne große Trainerkarriere sich da vorstellt.

  • Hast du selbst Hörklassik gespielt und man kennt dienen Namen dadurch schon?


    Du solltest mindestens eine C-, besser wäre aber einen B-Lizenz haben.


    Für die Jugend Regionalliga benötigst du eine C-Lizenz!


    Da du selbst „erst“ zwei Jahre Trainer bist, würde ich an deiner Stelle erstmal bei einem Team ab der vierten Liga Hospitieren, dadurch lernst du am meisten und kannst nebenbei deine C- Lizenz machen.

  • DerKapitän


    Erkundige dich erst einmal, für welchen Jugendbereich dort Trainer gesucht werden. Der Leistungsbereich beginnt in Deutschland ab der C-Jugend, weil ab hier Verbands- und DFB-Auswahlen gebildet werden. Dennoch gibt`s Vereine, die gern auch im unteren Jugendbereich gut ausgebildete Trainer verpflichten möchten. Bundesweit einheitliche Anforderungen gibt es jedoch für den unteren Jugendbereich (G - D-Jugend), der ausschließlich dem Hobbybereich gewidmet ist, nicht.


    Aber das erfährst du alles, wenn du Kontakt mit dem entsprechenden Verein aufnimmst!

  • Hallo,


    wie ich gehört habe sucht ein Verein in Rosenheim Jugendtrainer (ich glaube auch einen Jugendleiter). Ich denke es ist für F und E Jugend.
    Da ich im Leistungsbereich nie gearbeitet habe und erst seit zwei Jahren eine C-Jugend trainiere, möchte ich einfach mal nach eurer Meinung fragen. Wenn ich mich bei denen vorstellen möchte, wie muss man das im Leistungsbereich machen? Werden da schon Vorraussetzungen gestellt? Und würdet ihr mir das überhaupt empfehlen? Ist das ein viel größerer Aufwand als bei "normalen" Vereinen? Immerhin spielt die erste Mannschaft von denen in der Regionalliga und viele Jugendmannschaften in der Bayernliga.
    Ich will dieses Jahr den C Breitensportschein machen. Ich frage, weil ich es möchte aber auch nicht da stehen will als Ahnungsloser und noch ohne Lizenz der ohne große Trainerkarriere sich da vorstellt.



    Hallo DerKapitän,


    falls du direkt noch nicht anrufen möchtest kannst du dich evt. auch vorher mit der Internetpräsenz des Vereins auseinander setzen. Vielleicht ist dort die "Ausbildungsphilosophie", die ein Verein dieses Gewichtes haben sollte, einzusehen.


    Ist/sind die Stelle/Stellen denn bereits ausgeschrieben? Oder weisst du davon nur durch Mundpropaganda? Sollte eine Ausschreibung existieren, dann dürfte das Anforderungsprofil angegeben sein. Eventuell findet man die Ausschreinung auch bereits im Internet.


    Wie auch immer: wünsche dir im alten oder neuem Verein viel Spaß und Erfolg!

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • erst mal Danke für die Antworten.


    Ausgeschrieben ist es nicht. Es wurde mir gesagt, daß Trainer und andere Funktionäre ausscheiden.
    Jugendleiter oder A Jugend Trainer will ich nicht werden. Aber ich würde gern zum Beispiel eine E Jugend trainieren.
    Ist halt ein Wunsch talentierte junge Spieler zu trainieren. Ich würde gerne etwas mehr Technik etc. trainieren anstelle nur spielen zu lassen. Der Reiz ist also bei mir, nach Empfehlungen von Fussballlehrern vorzugehen und nicht einfach nur eine Mannschaft zu führen. Mir ist bewusst, daß ich nicht gleich Bayernliga trainieren kann.
    Persönlich habe ich Fussball gespielt aber nicht hoch. Kreisklasse und Kreisliga war mein Stammplatz :) Technisch kann ich einiges vorzeigen denke ich.


    Danke noch einmal für die Tipps. Werde mal versuchen ein Training dort zu verfolgen. Ich denke damit kann ich mir ein besseres Bild machen und eventl. auch mal jemanden ansprechen.


    Viele Grüße

  • Wenn es um den TSV 1860 Rosenheim geht - melde dich bei mir, bin dort Trainer!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)