Regel 2 - Der Ball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    ich denke das in der D-jugend leichter bälle verwendet werden sollten als bei den herren ist für uns alle klar.
    die frage: wie bringe ich des meine vorstand bei? das er für die d-jugend auch bälle kaufen muss
    lg
    Hans

  • Reglement mitnehmen und den Ignoranten unter die Nase halten. AUsserdem kannst du ja Protest einlegen und unter Protest weiterspielen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Hab mal mit meinem d-Jugend Kollegen geredet. Er meint du
    solltest mal dem Vorstand klar machen das alle Spiele mit dem Falschen Ball
    eigentlich Verloren sind, da die Ausstattung nicht den regeln entspricht. Zusätzlich
    ist meiner Meinung nach kein altersgerechtes Training möglich.

  • @ Hans,


    vielleicht hilft dir das (auch wenn hier F und E Junioren angesprochen werden):


    Zitat aus " Fussball Jugend Training" von Jörg Daniel und Gerhard Hamsen 7. Ausgabe 2000 Seite 29




    "Setzt man Umfang und Gewicht des Balls im Verhältnis zu
    Körpergröße und Gewicht des Spielers,
    müsste ein Erwachsener
    (Ballgewicht 396 bis 453 g, Umfang 68-71 cm) im Vergleich zu einem F-
    oder E-Jugendspieler
    eine Ballmasse von 730-820g bei einem Umfang von
    90-96 cm bewegen.
    Der Kapsel-Band-Apparat des Fußgelenkes wird somit im
    Verhältnis zu seinen körperlichen Voraussetzungen
    einer doppelt so
    großen Ballmasse ausgesetzt."




    Einfache Formel: Kurze Füsse=kleine Bälle und
    wenig Kraft = leichte Bälle



    Das viel zu häufig angebrachte Argument: sie sollen sich an das
    Gewicht und die Größe gewöhnen ist hiermit wohl als völlig falsch
    entlarvt worden.