Nur heute, DVD-Paket-Sonderpreis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Für mich als Neuling wäre es hilfreich, wenn die Zielgruppe (Alter) direkt ersichtlich ist. Ich finde immer wieder gute Unterlagen und am Ende stelle ich fest, dass meine Kids nicht zu der Zielgruppe gehören.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich als Neuling wäre es hilfreich, wenn die Zielgruppe (Alter) direkt ersichtlich ist. Ich finde immer wieder gute Unterlagen und am Ende stelle ich fest, dass meine Kids nicht zu der Zielgruppe gehören.


    Das kann tatsächlich ein Problem sein. Viele Autoren und wir auf Soccerdrills geben bewusst keine Altersklassen an. Nicht, weil man es nicht einschätzen könnte, aber man kann damit ziemlich danebenliegen. Selbst Horst Weins Buch "Spielintelligenz im Fußball..." (Neuauflage voraussichtlich im Februar verfügbar) wird mit "Alter 7-14 Jahre" beschrieben, eine ziemliche Spanne und wer jetzt nur 7jährige trainiert wird es nicht voll oder vielleicht sogar gar nicht nutzen können.


    Wichtig ist, dass ein Trainer das Leistungsvermögen seiner Spieler kennt und die entsprechenden Lernziele, dann ist die Auswahl schon wesentlich sicherer. Ich will das hier auch gar nicht weiter ausführen.
    Im Paket sind zum Beispiel Taktik- und Athletiktrainng, was die Zuordnung zum Leistungsvermögen, Lernzielen und den Altersklassen schon deutlich einschränkt.