C-Lizenz Erwachsen oder Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So liebe Damen, liebe Herren

Welche Profilwahl bevorzugt ihr?
    Was ist der ausschlaggebende Punkt dabei für euch gewesen.

Werde sicherlich später Senioren trainieren, jedoch neben meiner aktiven Zeit noch der Jugend versuchen mein Wissen weiter zu geben.

Wie seht ihr das. C- Lizenz Jugend jetzt machen ?

Gruß

• Hi,

in welcher Altersklasse siehst du dich dich denn selbst in den nächsten 2-3 Jahren und was machst du derzeit? Im Endeffekt machst du ja egal welches Profil du wählst, die selbe C-Lizenz. Ich selbst bin noch recht jung und weiß das ich die nächsten Jahre wohl eher keine Seniorenmannschaft bzw A (oder B-Jugend) machen werde und habe mich so erstmal für das Jugendprofil entschieden.

Gruß
    René

• Wenn es keine organisatorischen Gründe gibt (bei der Jugend-Lizenz die beiden ersten Teile auch dezentral angeboten, bei der Erwachsenen-Lizenz nicht), musst Di Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist: bei der Jugend-Lizenz liegen die Schwerpunkte schon im technischen Bereich, taktisch geht es nur um Individualtaktik. Man lernt auch recht intensiv, was man in welcher Altersstufe vermitteln soll. Die Erwachsenen-Lizenz legt den Schwerpunkt, soweit ich das beurteilen kann, mehr auf gruppen- und mannschaftstaktische Inhalte. Meine Aussagen gelten übrigens für Bayern, wie das in anderen Bundesländern/Verbänden aussieht, weiß ich nicht.

• Servus Liebe kollegen,

ich habe in Oberhaching die Eignungsprüfung bestanden zur C-Lizenz Leistungsfussball, beginne am 26.1 mein Lehrgang 1. Kann mir jmd Tipps geben was ich an Sportbekleidung mit nehmen muss und ich habe gehört es muss alles von einem ausrüster sein?
    Kann mir hier jemand genaues dazu sagen?
    Und wie läuft den da alles genau ab? Jeden Tag Training? Wie lang? Was wird Theoretisch besprochen? etc.

Mit sportlichen Grüßen

Olli

• Ich denke schon das ich wegen meiner Erfahrung ne C bzw. B Jugend bekommen werde.
    Da ich selbst noch in einer höheren Liga spiele ist momentan eine Seniorenmannschaft schwer.

Der Lehrgang ist im Juni und soll dann nächste Saison ne Truppe neben unseren Spielen haben.

• Ich habe die Lizenz C-Breitenfußball, Profil Kinder und Jugend, dezentral in Hessen erworben. Für B- und C-Jugend ist aus meiner Sicht dieses Profil das richtige, auch wenn der zweite Inhaltsbaustein, in dem es um den Bereich Kinderfußball, also G- bis E-Jugend geht, dann weniger interessant ist, vielleicht aber für das Verständnis des Hintergrunds deiner Schützlinge auch nicht verkehrt ist. Es würde dir auch dabei helfen zu verstehen, wieso die Kids, die zu dir kommen, gruppen- und vor allem mannschaftstaktisch noch nicht sonderlich viel können. Bei uns scheint es üblich zu sein, dass die Lehrproben mit C-Junioren durchgeführt werden, evtl. auch mal D-Junioren, daran kann man vielleicht erkennen, in welcher Altersklasse man am ehesten vermutet, Kompetenz bewerten zu können.

Wenn du vorhast, Senioren zu trainieren, solltest du dann aber auch einen entsprechenden Lehrgang anstreben. Das kann der Breitenschein mit Erwachsenenprofil sein, aber auch der C-Leistungsschein.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Hallo Olli,
    erstmal Glückwunsch zum bestehen deiner Eignungsprüfung.
    Also hier mal n parr infos vorab:
    1. Sportbekleidung für Halle und für den Platz würde ich mitnehmen. Ich war in der Woche vom 05.01.-09.01.2014 und es wurde angekündigt das wir in die Halle gehen....Aber bei 15 grad in der sonne waren wir auf dem Platz :)
    - Die Bekleidung muss natürlich NICHT von einem Ausrüster sein....Wo kämen wir denn da hin.....
    Ich würde pro Tag ausreichend T-Shirts und Unterbekleidung mitnehmen da du zweimal pro Tag auf dem Platz oder in der Halle sein wirst! D.H. zweimal Praxis pro Tag.
    Die Theorie fand bei uns immer ab halb neun statt ( nach dem Frühstück) und die ging dann immer so knapp 1,5 std. Dann haste etwa 15 min zeit dich umzuziehen und dann gehts auf den Platz.
    Nach dem Mittagessen is dann wieder Theorie und danach wieder Platz.
    Meistens kann man nach dem Abendseesen dann auch ins Bad oder in die Sauna....( schöööön)

Achja im übrigen...Die SPortschule preist ganz groß an das jedes Zimmer n TV hat.........Kannst vergessen ;-).......Wlan is kostenlos das wars dann.
    Desweiteren empfehl ich dir ausreichend Getränke dabei zu haben denn da oben kostet n normales Getränk ab 2,40€ aufwärts ;)

Ansonsten wünsch ich dir ne angenehme Woche und hoffe das du wenigstens n bischen sportlich bist sonst könnte es etwas anstrengend werden.....

Mfg

• Gibt es da auch Waschmaschinen?

Nope.

olli

Besprochen wird im C-Leistungsfußball Taktik und wie diese im Training trainiert wird. Stell dich darauf ein, dass unglaublich viel gestanden wird, also warmes Zeug einpacken. Derzeit regnets hier ja relativ wenig, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es rausgeht. ;) Hallenschuhe auf jeden Fall, ansonsten Stollenschuhe. Laufschuhe und Nockenschuhe habe ich nicht einmal gebraucht, weder beim Breiten noch beim Leistungsfußball-Lehrgang, standen aber in der Einladung.
    Nimm so viele Socken mit, wie es nur geht, da kann man wirklich nicht genug haben, musste ich mit meinen 5 Paar bitterlich feststellen. :thumbup:
    Ansonsten Schreibzeug und eventuell auch kleine Karteikarten, weil du relativ viel vor der Gruppe stehen wirst, um Referate oder Trainings zu leiten, da kommt das nicht schlecht. Dann schau dir unbedingt davor an, wo der nächste Supermarkt ist, weil sowohl Trinken, als auch sämtliches Süßzeug verdammt teuer ist. Das Essen ist aber super, schmeckt gut und es gibt eine breite Auswahl.

Vorstellen musst du dir den Tag so: Frühstück - Theorie - Praxis - Mittagessen - Theorie - Praxis - Abendessen - Theorie - "Frei" Dazwischen immer so 15 Minuten Zeit, manchmal mehr, manchmal weniger. Kommt auch immer drauf an, welchen Leiter du hast. Ich war beim Herr Heringslehner, der hat alles straff durchgezogen, hat aber super viel Spaß gemacht. :)
    Wobei das Frei meistens auf Hausaufgaben, Vorbereitung oder irgendwelche Filme rausläuft.