Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich glaube es ist mal an der Zeit unserer U17 Auswahl zu einem hervorragenden 3. PLatz bei der WM zu gratulieren. Meint Ihr nicht auch? Mit Toni Kroos stellen wir auch noch den besten Spieler des Turniers. Das beste Ergebnis seit.... wieviel Jahren?

    Also so schlecht ist unser Nachwuchs bzw. Nachwuchsarbeit in Deutschland ja doch nicht.

    Super gespielt Jungs, vor allem einen tollen Offensiv Fußball habt Ihr geboten. Herzlichen Glückwunsch.



    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Fußball war wirklich sehr offensiv und das ist ein absolut positives Fazit der WM. Es bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung der Spieler weitergeht.

    .....Das beste Ergebnis seit.... wieviel Jahren?......

    1985 = 2. Platz 1997 = 4. Platz

    Laut Statistik der WMs haben die beste Nachwuchsarbeit in den letzten 22 Jahren:

    Brasilien, Nigeria, Ghana, Argentinien, Spanien

    Es gibt aber durchaus kritische Stimmen zum Wert einer U17-WM für die Zukunft. Viele Spieler tauchen nirgends mehr auf. Weltstars haben häufig nie in einer U17-Auswahl gespielt. Die Gründe sind vielfältig und diskussionswürdig. Nachstehend ein Link in ein anderes Forum.

    sport1-Forum


    Hier die Ergebnisse der U17-WM seit 1985:

    1985
    1. Nigeria
    2. Deutschland
    3. Brasilien
    4. Guinea

    1987
    1. UdSSR
    2. Nigeria
    3. Elfenbeinküste
    4. Italien

    1989
    1. Saudi-Arabien
    2. Schottland
    3. Portugal
    4. Bahrain

    1991
    1. Ghana
    2. Spanien
    3. Argentinien
    4. Katar

    1993
    1. Nigeria
    2. Ghana
    3. Chile
    4. Polen

    1995
    1. Ghana
    2. Brasilien
    3. Argentinien
    4. Oman

    1997

    1. Brasilien
    2. Ghana
    3. Spanien
    4. Deutschland

    1999
    1. Brasilien
    2. Australien
    3. Ghana
    4. USA

    2001

    1. Frankreich
    2. Nigeria
    3. Burkina Faso
    4. Argentinien

    2003
    1. Brasilien
    2. Spanien
    3. Argentinien
    4. Kolumbien

    2005
    1. Mexiko
    2. Brasilien
    3. Niederlande
    4. Türkei

    2007

    1. Nigeria
    2. Spanien
    3. Deutschland
    4. Ghana

  • Die Jugendarbeit ist nach wie vor sehr gut.

    Das oder die Hauptprobleme liegen meiner Meinung nach in dem erheblich höherem bzw. stärkeren Wettbewerb mit anderen Sportarten, und den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten die Kinder heutzutage haben. Dadurch verweichlichen sie im Vergleich zu den wirklich hungrigen Gruppen aus anderen Ländern, die mit ihrem sportlichen Erfolg ihre ganze Familie und sich selbst teilweise aus der extremen Armut herausholen können.
    Es ist ein unterschied ob jemand um seine Existenz kämpft, oder für seine eigene Selbstbestätigung. In der Tendenz haben diese Menschen mehr Biss, weil sie wissen das es ihre einzige Chance ist, erfolgreich zu sein.

    Deutschland ist nach wie vor ein sehr starkes Fußballland. Allerdings holen die sogenannten kleinen immer stärker auf. Länder wie Malta un Zypern hat doch früher niemand wirklich ernst genommen. Mitlerweile holen auch diese Team´s ihre Punkte in den Qualifikationsspielen zur WM bzw. zur EM.

    Deshalb ist der dritte Platz und die Spielweise der U-17 als absoluter Erfolg zu werten.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Das Problem liegt aber auch darin, dass unsere Talente nicht genügend Spielzeiten in der ersten Liga kriegen. Hier würde eine 6+5 Regelung schon extrem helfen.

    Malta und Zypern holen vor allem durch verbessertes Taktikverhalten ihre Punkte.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • @schieri

    vollkommen richtig, auch die Bundesliga sollte änlich wie es bereits bei Eishockey und bei Handball der Fall ist, einen größeren Anteil an Deutschen Spielern einsetzen müssen.

    Den Aufschrei der Bundesliga-Präsidenten möchte ich allerding nich hören.

    Argumentation: Deutsche wollen viel zu viel Geld, für zuwenig Leistung.
    Zweites Argument: Verstoß gegen die freie Arbeitsplatzwahl
    Drittes Argument: Nicht mehr Wettbewerbsfähig für die Champions-League bzw. Uefa-Cup

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • bcefferen:

    Du hast Recht, diese Jaulerei wird sofort kommen.

    Ändern kann nur was der zahlende Kunde (früher Fan genannt). Irgendwann in naher Zukunft wird der Punkt kommen, an dem sich die Kunden eben nicht mehr mit diese Mannschaften idenfizieren können/wollen. Cottbus ist doch ein schönes Beispiel.

    Erst dann wird ein Umdenken stattfinden und zu einem neuen Jugendwahn führen, bei dem schon für 15-jährige Ablösesummen gezahlt werden.

    Ich bin auch für eine Quote, aber die ist derzeit nicht durchsetzbar. Gerade auch im Zeichen der NM, die ja ach so viele tolle Talente hat.

    Und nein, ich halte die Jugendförderung nicht für ausreichend/gut.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • @ Big Bopper

    Grundsätzlich ziehen wir am gleichen Strang bzw. sind einer Meinung.

    Allerdings glaube ich nicht das der sogenannte "Fan" heute noch wirklich die Postion und Wirkung hat die er früher einal hatte.
    Erstens ist bei vielen Vereinen der Etat für Marketing (Werbeeinnahmen, Sponsoren, DFB-Ausschüttung etc.) höher als das was der gemeine Fan in die Kasse bringt. Und zweitens halte ich die Jugenförderung, trotz ihrer sicherlich bekannten Schächen immer noch für ein wirklich gut funktionierendes Systm.

    Auf Dauer bin ich der Überzeugung das Deutschland, aber auch ganz viele anderen europäische Länder nicht an einer vernünftigen Quote für Inländer vorbeikommt. Leider werden solche Dinge erst umgesetzt/geändert wenn das Kind bereits im Brunnen liegt. Wahrscheinlich werden wir deshalb noch warten müssen bis es so schlecht läuft, das niemand an dieser Tatsache vorbei kommtt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren