Moinsen, ich bin die letzten Tage schon wieder gedanklich bei der "Vorbereitung" zur Rückrunde und spiele mit dem Gedanken eine Idee in die Tat umzusetzen. Ausgang dieser Idee ist eine Spielerin von mir, die mir mal beim Training erzählte sie hätte einen Text im Internet gefunden, wie man einen Kopfball richtig macht. Hat aber anscheinend nichts gebracht, denn bei Bällen auf Kopfhöhe dreht sie sich immer noch weg ![]()
Aber nun zu meiner Idee. Ich bin am überlegen, Trainingseinheiten von der Mannschaft planen und durchführen zu lassen. Das ganze mal aufgebröselt:
Kleine Gruppen, ca. 3 Spielerinnen, sollen sich Gedanken über ein vorgegebenes Trainingsziel machen. Denke hier an etwas einfachere Sachen, spielnahes Torschosstraining oder 1vs1, 2vs2 etc. Zeitansatz so knapp eine halbe dreiviertel Stunde. Die Einheiten sind dann zeitlich so geplant, das sie sich thematisch in die restlichen 60-70 Minuten des Trainings einfügen.
Ein paar Gedanken dazu:
- Durch vorher von mir eingeteilte Gruppen das Teambuilding verbessern. Also Spielerinnen so mischen, dass welche Zusammenkommen, die sonst nicht so viel miteinander zu tun haben.
- Trainingsbeteilung verbessern. Man will ja sehen wie die anderen das gelöst haben.
- Sensibilisierung. Z.B. Welcher Aufwand Trainingsgestaltung sein kann. Verhalten gegenüber dem Übungsleiter. Wahrnehmung der Übungen.
- Anreize schaffen sich auch mal weitergehend im Fussball zu verbessern. Siehe oben, über die Theorie im Kopfball verbessern.
- Vielleicht findet man so auch den ein oder anderen Trainer/Co-Trainer/Betreuer für eine Jugendmannschaft.
- Ich kann sehen wie sich die Spielerinnen das Training vorstellen.
Die Übungen sollen dann vorher kurz mit mir besprochen werden. So das ich weiß was kommt und ich es ins Restprogramm der Trainingseinheiten einbinden kann.
Kenne aus der Praxis, dass bei einigen Mannschaften der Kapitän zum Beispiel das Aufwärmen übernimmt. Kleine Trainingseinheiten durch Spieler sind für mich aber neu. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Eventuell hat jemand auch schon mal so etwas selbst gemacht und kann Erfahrungen berichten.
Gruß teejay