Kleinfeldregeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,
    also bezüglich des Kleinfelds finde ich, dass die Information über die dort herschenden Regeln ziemlich mau sind, zum Teil sogar widersprüchlich.
    Richtlinien des BFV
    Infos zu Richtlinen des DFB
    Es fällt z. B. auf, dass laut BFV ein indirekter Freistoß 5 Meter von der Torlinie entfernt sein muss, laut DFB gibt es diesen auf dem Kleinfeld gar nicht.
    Habt ihr noch irgendwelche Links mit Kleinfeldregeln?

  • Ich hoffe, das ich keinen Mist sabbel, aber ich möchte Dich folgendes fragen:

    "Dir ist bekannt, dass der Dfb lediglich Vorgaben im Sinne von Empfehlungen ausgibt? Diese Empfehlungen werden entweder von den Verbänden übernommen oder eben nicht. Wenn der Dfb. z.B. vorgibt, dass es empfehlenswert aus diesem und jenem Grund ist, auf Kleinfeld im E Bereich im Sieben gegen Sieben zu spielen und Dein Verband so Belehrungsresistent ist und ein 30: 35 spielen läßt, dann wäre das rechtlich erklärlich wenn auch bescheuert. Gruß Andre

  • BFV ist bindend!

    Der DFB gibt nur Empfehlungen für die Landesverbände.

    Im DFB gibt es den indirekten Freistoß schon, weil alles was nicht in den Richtlinien geregelt ist, für das gelten die normalen Regeln !!!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Im Fußballverband Mittelrhein gibt es sogar einzelne Kreise die sich ihre eigenen, abgeänderten Regeln auf die Fahne geschrieben haben.

    Ist schon irgenwie blöd, wenn man dann bei solchen Mannschaften ein Tunier mitmacht und von sonderlichen Regel überrascht wird.
    Aber wir sind ja flexibel und solange das Runde in das Eckige muß, macht es uns immer noch Spaß auch dort zu spielen ;) .

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Sind es Turniere mit eigenen Regeln oder ganze Ligarunden ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Beides - es gilt für Tuniere und teilweise für bestimmte Kreisklassen

    Wobei wir nach Verbandsregeln (Mittelrhein) spielen, da wir in der Verbandsliga spielen.

    Wie bereits gesagt haben einige Städte / Gemeinden aber abweichende Regeln. Wichtig ist nur das man sie vorher kennt, da man ansonsten etwas blöd aus der Wäsche guckt.

    Deshalb lese ich mir vor jedem Tunier mitlerweile genau die Regelauslegungen durch und teile abweichende Regeln der Mannschaft mit. Die Umsetzung ist dann kein Problem mehr, da alle Spielerinnen recht erfahren sind.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Legal wahrscheinlich nicht, aber es wird vom Verband geduldet.

    Wir wissen doch alle das viele Keise ihre eigenen Fürsten haben bzw. ihre eigenen Regeln brauchen, damit sie sich ein Denkmal setzen, oder ?

    Ich jedenfalls habe aufgehört mir über solche Kleinigkeiten einen Kopf zu machen. Denn wer sich damit auseinander setzt verliert viel Zeit und Energie für die wesentlichen Dinge, die er selbst gestalten kann.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Also in Bayern wären eigene Regeln schwierig, weil das über kurz oder weniger lang nach oben kommt und dann gibts Probleme.

    Prinzipiell sollte sich die beteiligten Funktionäre an ihren Rahmen halten und nicht in die Regeln pfuschen. Wer mehr machen sollte halt außerhalb etwas veranstalten, wie besondere Pokalrunden Jugendtage usw.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Moin,

    legal immer: Denn es geht sogar noch weiter. Innerhalb des Landesverbandes gibt es Kreisausschüsse. In Niedersachsen z.B. 47 soweit ich weiss.

    Wenn in deinem Kreisausschuss wieder ein Betonkopf sitzt, dann spielt eine 11er D-Jugend plötzlich auf grossem Feld auf grosse Tore. Obwohl der NFV etwas anderes empfiehlt.

    Letztes Jahr als E-Jugend hatten wir die gleichen Probleme. Jedes Mal wenn man auf ein Turnier gefahren ist, mussten erst einmal die Regeln abgesteckt werden. Mal mit Abseits, mal ohne, mit Torwartregel, ohne Torwartregel.

    Bei Hallenturnieren wurde in einigen Landkreisen sogar in der Halle mit 5 Leuten gespielt, bei uns lediglich mit 4 Leuten (in der E-Jugend wohlgemerkt). Alles in einem Landesverband. Von Spielfeldgrössen, Bällen usw. will ich garnicht anfangen.

    Nichts ist unmöglich...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Big Bopper, genau so etwas mein ich.

    Aber wie gesagt, sollen die alle machen was sie wollen, wir spielen falls nötig mit und ohne Regeln. Solang der Spaß nicht auf der Strecke bleibt bzw. bestimmte Team´s nicht extrem unfair spielen, ist das für uns kein Problem.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren