Hallo Liebe Trainerkollegen,
ich bin zwar bereits seit längerer Zeit im Forum, allerdings war ich eher weniger aktiv
... Deshalb bin ich mit den Forum-Gegebenheiten noch nicht so ganz vertraut, verzeit mir daher bitte Fehler =).
Kurz zu meiner Person: Ich bin noch ziemlich jung, ein mittelmäßiger Kreisliga B Spieler (
) und habe mich schon ziemlich frühzeitig für die "Trainer-Laufbahn" entschieden.
Ich trainiere eine U9, (wenn man es so nennen darf) auf "Leistungsniveau", d.h. wir spielen bei den "großen Clubs" mit und ärgern diese auch regelmäßig.
Ich absolviere momentan die C-Lizenz Leistungsfussball. Natürlich
versuche ich mich auch nebenbei noch ständig weiter zu entwickeln und
Erfahrungen zusammeln.
nun zum eigentlichen Thema: die Trainer-Ausbildung ist ja auf das Top-Niveau im Amateurfussball ausgelegt. D.h. Oberliga im Senioren-Bereich und Verbandsliga im Junioren-Bereich. Dementsprechend sind
natürlich auch dort die Schwerpunkte gelegt. Ich beschäftige mich momentan damit die Inhalte der Lehrgänge für die Kleinen "herunterzubrechen".
Mein Ziel ist, wie in der Überschrift genannt: die bestmögliche Entwicklung der Jungs.
als ich so im Internet vor mich hin surfte, viel mir ein Zitat von Yohann Cruyff auf :
Es interessiert hier nicht, wie kräftig ein Junge ist, wie lange er
rennen kann.
Es interessiert nur: was kann er mit dem Ball.
Darauf ist
die ganze Ausbildung ausgerichtet: technisch einmalige Spieler
hervorzubringen .Barça lehrt, nicht kräftig, sondern intelligent zu
sein.
Dieses Zitat beeindruckte mich total. Ich denke, dass es im Jugendfussball viel zu selten vorkommt, dass Wert auf die Intelligenz gelegt wird.
Wenn man schaut, welche Jungs in den NLZ Deutschlands spielen; durch die Reihe: große, kräftige, athletische Spieler. Dies beginnt bereits in der Sichtung, so waren 4 Jungs aus
meiner Mannschaft über Wochen im Probetraining bei einem Bundesligisten. Doch wurde dort keiner genommen, weil sie alle eher kleine und schmächtige Jungs sind.
Vorbild von jedem NLZ ist im erweiterten Sinne wohl Barcas: La Masia
Doch was macht diese Intelligenz aus ?
Sie wird meines erachtens nur darüber definiert, richtige Entscheidungen auf dem Spielfeld zu fällen. Klappt dies, so sprechen alle von der Genialtität eines Spielers.
Aber kann man diese Intelligenz nicht auch erzeugen, in dem man Spielern ganz klare Strukturen auf dem Spielfeld aufzeigt ? Ganz klare Lösungsmöglichkeit für einzelne Situationen?
So gibt es bei Barca ganz klare Regeln für jeden Spieler: - "Spiele den Ball nur in den Raum, den du einblicken kannst."
- " Geschlossene Spieler müssen jeden Ball klatschen lassen"
- usw.
Es geht wohl noch weiter, so werden für jeden Spieler, in jeder Situation feste Lösungsmöglichkeiten entworfen. Die Intelligenz zeigt dann ja also nur, ob ein Spieler es schafft,
" die richtige Wahl" zu treffen" oder ?
Nun stelle ich mir die Frage: Wie schaffe ich es, diese richtigen "Lösungsmöglichkeiten" für die jeweiligen Situation herauszuarbeiten, bzw. diese den Jungs kindgerecht zu erklären.
Natürlich wird dies ein Prozess über viele Jahre sein, aber so sollte ja die bestemögliche Entwicklung, das Ziel jedes Trainers zu sein.
So nun hoffe ich, dass mein erste Beitrag nicht ganz so Doof ist wie ich in gerade finde
und vielleicht hat ja der ein oder andere erfahrene Coach was Interessantes dazu-
mit sportlichem Gruß
Kicker1994 ![]()