Pfeif’ halt selber“

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mein absoluter Favorit dieser Spruch. Hatte ich vor Jahren mal bei einem erfahrenen Schiri bei einem C-Jugendspiel gesehen und fand es so beeindruckend, dass ich es übernommen habe. Vorher deutlich fragen beim versammelten Anhang, ob jemand pfeifen möchte. Kann nachher keiner behaupten, er sei ja nicht gefragt worden.


    Darf man nur nicht gleich zu Anfang verbraten und wirklich nur bei einem Unverbesserlichen. Dann aber voll auskosten und es so zelebrieren, dass es alle mitbekommen.


    "Hier hast Du die Pfeife. Kannst es wohl offensichtlich besser." Das Ganze völlig sachlich und emotionslos. Wenn es dann nicht fruchtet, kann er das Außengelände des Vereins bewundern.


    Gerade vergangenen Sonntag in der Halle bei D wieder erlebt. 13jähriger Schiri. Kenne ihn persönlich da er sich früher bei Freundschaftsturnieren bei mir gemeldet hat, ob er pfeifen dürfte !!! Ganz feiner Junge. In einem Spiel wurde es hitzig. Foul an der Bande. Er pfeift auch. Trotzdem rennt der Trainer ( der vorher schon mehrere Aktionen lautstark kommentierte ) des gefoulten Spielers aufs Parkett und baut sich vor dem Jungen auf. Man versetze sich nun in das Gefühlsleben eines 13jährigen Kindes, dass an einem Sonntag eigentlich nur Gutes tun und für kaum jüngere Spieler ein Turnier pfeifen möchte. Und jetzt steht ein Erwachsener vor ihm und scheißt ihn zusammen.
    Armselig und erbärmlich fällt mir u.a. dazu ein. Der Rest ist nicht jugendfrei.


    Auch diesen Trainer kenne ich persönlich. Neben dem Platz ein umgänglicher Mensch. Auf der Bank nicht wieder zu erkennen. Nach dem Spiel war ich der Einzige, der ihn für sein Verhalten kritisiert hat. Bin noch ein Stück weiter gegangen und habe ihm empfohlen die Bank zu meiden, bis er seine Emotionen wieder im Griff hat. Ich aber nicht glaube, dass er das schafft und ich ihn daher als Jugendtrainer für nicht fähig erachte.
    Ich schätze, er wird mich in Zukunft mit dem A.... nicht mehr angucken. Kann ich mit Leben. Was mir aber eigentlich total gegen den Strich ging: Alle haben sich später das Maul über ihn zerrissen, aber keiner hatte die Eier ihm das auch zu sagen.


    Deswegen wäre es doch mal ein Zeichen, wenn man jetzt in der Hallenrunde vor Beginn des Turniers durch den Hallensprecher deutlich fragen lässt, ob jemand pfeifen möchte. Da wird nichts kommen. Daraufhin wird dann vom Sprecher darauf hingewiesen, dass man hierzu junge Schiris gewinnen konnte, die aber auch Unterstützung brauchen wenn mal ein Pfiff nicht so ganz richtig war. Emotionen sind erlaubt und rutschen auch mal raus. Kein Thema. Aber es sollte dann wirklich "angedroht" werden, dass "heiße" Kandidaten auf der Tribüne sofort angesprochen werden, wenn sie doch alles besser wissen. Das Ganze verpflichtend für alle Veranstalter der Hallenrunden. Ist doch nicht zu viel verlangt oder wäre das überzogen ?

  • Klasse Reaktion des Schiris!
    Viele Trainer und Spieler haben nicht den Hauch einer Ahnung, was es in unteren Klassen bedeutet, ein Spiel zu leiten. Der Schiri muss in ihren Augen die Leistung eines Top-Schiris abliefern und das mit 59 Jahren (beschriebener Fall)! Der Trainer der das verlangt hat vermutlich noch nicht mal eine Trainerlizenz und seine Spieler können vermutlich noch nicht mal einen Pass über 25 Meter auch nur in die Nähe des Mitspielers schlagen. Der Schiri soll in ihren Augen aber die entscheideneden Zentimeter erkennen, obwohl er nicht, wie in höheren Ligen, einen Assistenten zur Unterstützung an der Seitenlinie hat.


    Krass ausgedrückt, sind viele Trainer und Spieler einfach nur dumm unverschämt! Hut ab vor dem 59jährigen Schiri :thumbup:

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)