Relevanz der absoluten und relativen Schuhgröße im Fussball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In einer meiner Mannschaften ist es momentan angesagt möglichst grosse Schuhe zu haben. Die richte Antwort des Kleinsten war: "Du hast zwar grössere Schuhe, aber Fussball spielen kannst du damit auch nicht besser" ;)
    Nun aber doch mal - aus reiner Neugier - die folgenden Fragen in die Runde:
    a) Sind i) absolut und/oder ii) relativ grosse Füsse (Schuhgrösse relative zur Körpergrösse) ein Vorteil im Fussball ?
    b) Haben erfolgreiche Spieler eher (relativ zur Körpergrösse) grosse Füsse oder nicht ?
    c) Wie relevant sind diese Fragen überhaupt ?
    Habe mir diese Fragen noch nie gestellt. Bin gespannt auf eure Antworten.

• Ich könnte mir vorstellen, dass

-je kleiner ein Fuß ist, der Spieler technisch "sauberer" spielen muss, da die Auftrefffläche des Fußes auf dem Ball kleiner ist.

Je größer die Fläche die auf den Ball trifft ist, desto mehr werden technische Unsauberkeiten verziehen...so meine These.

Unter dem Strich denke ich aber auch, dass der Spieler mit kleinen Füßen, welcher sich zu große Schuhe anzieht, ein Problem haben wird mit dem Abschätzen/der Koordination. Er wird - vermute ich - eine Zeit benötigen, seinem Gehirn klar zu machen, dass der neue Umpfang seines Fußes ein anderer ist, als es der alte Zustand war. 8)?(

• Beim Googeln auf Folgendes gestossen und denke wäre ev. an einem Elternabend mal eine Erwähnung wert:

"Mehr als 40 Prozent der bis zu 18-Jährigen trugen zu große Schuhe. Vermutlich wollten die Eltern auf diese Weise Geld sparen – in der Annahme, dass die Kinder noch in die Schuhe „hineinwachsen“.
    Doch wer seinen Sprösslingen zu großes Schuhwerk verpasst, riskiert bleibende Gesundheitsschäden. Link: http://www.bild.de/ratgeber/ge…-kaputt-7150866.bild.html. "

• In meiner Jugendmannschaft hatten wir mal einen Spieler, dessen Füße "schneller gewachsen" sind als sein Körper. (ca. Größe 45 auf 1,70m Körpergröße). Im Spiel und Training konnte man schon sehen, dass dieser Probleme beim schießen etc. hatte und eine komische Fußhaltung hatte.

Insgesamt glaube ich, dass Schuhgröße an sich keine Rolle spielt, sondern es darum geht, wie man mit dieser umgeht. Es gibt sowohl Profis mit extrem kleinen Füßen (ich meine Erwin Skela hatte damals Größe 38) als auch extrem große.

Wichtig ist aber auch, wie Fussballbaron sagt, dass die Eltern vernünftige und nicht zu große Schuhe kaufen. Ist mir in 8 Jahren zum Glück aber erst 1 mal aufgefallen.

• heißt möglichst groß zu groß oder gerade noch passend?

keine Ahnung: Bei den Kids ist grosse Schuhnummern zu haben, aus mir nicht erklärlichen Gründen erstrebenswert zu sein. U9: WAAS du hast erst 31 ?

• @FB

wundert mich, daß ihr als Leistungsverein einerseits an sehr vielen Stellschrauben dreht ( Mentaltraining, Life Kinetic,Peripheres Sehen, ......), aber andererseits dann wieder leistungsrelevante Dinge dem Zufall überlasst. Z.B. zu große Schuhe oder keine Sehteste, wie du an anderer Stelle schreibst.

Wie macht Ihr das überhaupt mit dem Überblick im individuellen Bereich?
    Hat da jeder Spieler seine Kartei mit Daten und Fakten (z.B. Brillenträger,Schuhgröße, Körpergröße, Gewicht, Stärken, Schwächen, Charaktereigenschaften.....), womit sein ind. Training geplant wird und seine Entwicklung körperlich, mental und technisch sichtbar wird?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Na - bei den Kindern und Jugendlichen will doch jeder möglichst groß sein - und das bedeutet zunächst einmal, dass größere Spieler IM ALLGEMEINEN auch größere Füße haben. Wobei die Füße für gewöhnlich immer etwas vor dem Körper wachsen.

Also: die größeren und oft älteren haben die größeren Füße, sind oft die Anführer und natürlich die körperlich robusteren Spieler.

Die jüngeren und weniger entwickelten sind da schon etwas neidisch...

Bei ausgewachsenen Spielern wird die Schuhgröße keinen großen Unterschied machen.

Bei einer E wird die Mannschaft mit der Durchschnittsgröße 40 sich gegen eine mit Größe 35 in den meisten Fällen durchsetzen ;)

• moin,

da ich in den letzten jahren immer mal wieder erleben durfte, das "ausversehen" die fussballschuhe der großen schwester , oder des grossen bruders eingepackt wurden, oder eltern der meinung waren "da wächst er ja noch rein" und zb watte vor die zehen gelegt haben, damit der schuh auch endlich 'passt', kann ich sagen, das zu große schuhe IMMER hinderlich waren und es immer mehr nach stolpern als nach fussball aussah.

ein schuh muss einfach richtig passen....weder zu gross, noch zu klein.

gruss