Systemfrage Umstellung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle,


    Ich trainiere eine D Jugend die Mannschaft spielt im ersten Jahr in dieser Zusammensetzung.In unserem Kreis spielen wir als D9.Ich spiele von Anfang an mit
    folgendem System 3-2-3 anfangs hat das super geklappt.
    In letzter Zeit verlieren wir aber ständig und auch die Dinge die vorher gut liefen nehmen ab.
    Die Kinder sind zu weit weg von den Leuten teilweise bleibt die Kette stehen oder lässt sich überlaufen.Auch ist es so das die Mittelfeld Akteure nicht mitlaufen oder beim doppeln helfen nach dem Motto die Abwehr macht dies schon.
    Nun stelle ich mir die Frage ob man nicht auf ein 4-3-1 oder 4-2-2 umstellen soll?Welches System bietet sich in der D9 an.
    Gruss Roger

  • Wenn man in der D-Jugend zu oft den Ball aus dem eigenen Netz holen muss, dann stellt man gerne auf 4-2-2 um.


    Die zwei Kicker in der Mitte sollten aber die lauffreudigsten Akteure sein, denn sie werden quasi vorne und hinten gebraucht. Zwei lauffaule, aber sehr schnelle Leute nach vorne, die öfter mal unverhofft woanders stehen und den Gegner verwirren. "Tschechen-Rolle" im Training einbauen, um die Durchschlagskraft zu erhöhen und die Abwehr zu festigen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Das hat alles vor und Nachteile.


    Im 3-2-3 hast du für das Offensivspiel schon automatisch super Dreiecks- und Rautenbildung. Das entspricht z.B. sehr stark dem System von Barca und deren Philosophie. (Vgl. Barca Philosophie)


    Im 4-3-1 kannst du halt gut Viererkette und offensive Außenverteidiger schulen. Außerdem hast in der Offensive dann eher ein 2-3-3 einen Spieler mehr. (Vgl. http://www.youtube.com/watch?v=9SsFiVMbZz8)
    Ist für mich eher Geschmackssache und worauf man mehr Wert legt

  • Andere ziehen im Laufe der Saison nach und verbessern sich und manchmal macht man selber Fehler wo auch immer und so ergeben sich dann eventuell solche Bilder. Eine selbstkritische Hinterfragung des eigenen Tuns auf breiter Ebene wäre hier ebenso angebracht wie der Gedanke, dass es genauso Situationen und Abläufe gibt, die man halt nicht beeinflussen kann. Manchmal ist`s auch die Mischung aus beidem.


    Wichtig finde ich, das die Jungs gewinnen wollen und du hier möglichst das nicht vordergründig im Auge hast. Genau diese Einstellung ließ mich gewisse Dinge aus einem anderem Blickwinkel beäugen und mich verlorene Spiele gelassener sehen.


    Ich würde entsprechend das Spielsystem so belassen oder


    auf ein 3:4:1 als Grundausrichtung umstellen


    oder


    ein 3:3:2 spielen lassen. Ich tendiere zum 3:4:1...welches doch irgendwo eine gute Ausgangsbasis im D Bereich zu allen möglichen Systemvarianten die sich so ergeben motiert.


    Irritieren tut mich deine Umschreibung...Zitat....


    Die Kinder sind zu weit weg von den Leuten teilweise bleibt die Kette stehen oder lässt sich überlaufen.Auch ist es so das die Mittelfeld Akteure nicht mitlaufen oder beim doppeln helfen nach dem Motto die Abwehr macht dies schon.Zitatende


    Die Kinder sind zu weit weg...schreibst du. Beim Spiel im Raum/beim Verteidigen des Raums....beim Verschieben....steht für mich niemand direkt am Mann ausser in absoluter Ballnähe bei Ballbesitz des Gegners. Das bedeutet vor meinem gestigen Auge, dass deine Spieler doch alles richtig machen.


    Im nächsten Zitatteil eröffnet sich mir eine Individualschwäche die ich als großes Trainingsthema in der D bearbeitet habe....du schreibst...


    dass sie sich einfach überlaufen lassen. Das bedeutet?....das sich der Ballnaheste mit dem langen Fuß und hohem Tempo auf den Ballführenden des Gegners zubewegt, dieser mit einer Finte o.ä. an diesem vorbeigeht und durch ist??? Das wäre typisch für sehr sehr viele Spieler bis in die Herrenteams.


    Es würde...so das der Fehler ist...das Thema "taktisches Verteidigen aus dem 1 gegen 1 in der Defensive" das große Thema sein, dass es zigfach in der D zu beackern wäre. Weiter vor dem Tore hieße das Thema innerhalb dieser Thematik "wie laufe ich wo (weit vorm Tor...nahe vorm Tor) den Ball ab". Top 1 = Zeitgewinn ....Top 2 = Balleroberung und das in dieser Reihenfolge.


    Ist dir klar, was ich meine??????!!!!!!!! Wenn nicht; hier meine Trainingsempfehlung:


    http://talente.dfb.de/index.php?id=518941 (Broschüre 7).


    Ließ dir das gut so lange durch, bis zu verstanden hast. Das wäre Bedingung für die Umsetzung mit dem Team. Probiere selber aus, was da das Thema ist und lerne auf diese Individualtaktik zu schwören. Mehr individualtaktisches Verständnis kann man meiner Meinung nach effektiver niemals tanken, weder als Trainer...noch als Spieler. Desto mehr Player das begreifen und umsetzen, desto sicherer spielen sie...desto besser wird man im Raum mit der Kette usw. spielen, desto mehr Ballbesitz hat man und und und.


    Du schreibst im Abschluß des Zitates...dass die Mittelfeldspieler nicht doppeln und deswegen nicht helfen. Wenn die das taktische 1:1 defensiv nicht verstanden haben sollten, werden sie den zweiten Schritt auch nicht gut erfüllen. Bekanntlich kommt der erste Schritt vor dem Zweiten...das Verteidigen zu zweit...bis zu dritt...findest du auch in den Broschüren und das wäre dann ...also beide Themen möglicherweise der Trainingskatalog für die nächsten Monate. Gruß Andre

  • Danke für eure Beiträge und für die Links.Ich werde das ausprobieren Andre ich bleibe dann bei der 3 Kette und spiele mal im 3-4-1.
    Desweiteren werde ich die Dinge aus der Broschüre einbauen ins Training.