Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Halo,


    ich arbeite zur Zeit intensiv an geeigneten Minispielen zum Ausklang einer Trainingseinheit (ich arbeite zwar im Handball, adaptiere aber gerne aus dem Fußball also scheut euch nicht eure fußballspezifischen Ideen zu posten).


    Aktuell ist es so, dass die Kinder meistens die letzten 5 Minuten entweder wahllos aufs Tor werfen (z.B. 7m Shoot-Out) oder eine Art King-of-the-Hill Mini-Turnier jeder gegen jeden auf ein Tor spielen .Das ist auch vollkommen ok so und macht immer tierisch Spaß.
    Ich will den Jungs aber von außen einfach Anregungen für weitere Sachen liefern, damit wir ein wenig Variabilität reinbringen.


    Wäre super wenn ihr mir mit euren Ideen helfen könntet.

  • Als erstes würde ich hier als Fußballtrainer daran denken, ob das gewünschte Ziel den Ausbildungsthemen für die zu bedienende Altersgruppe gehört.


    Wenn dem so ist, würde ich in dem Fall wo die "nur" aufs Tor ballern das mit sogenannten Provokationsregeln versuchen in anderen Bahnen zu lenken.


    Provokationsregeln wären halt Regeln im Abschlußspiel, die dieses oder jenes Verhalten provozieren sollen. Bei erkanntem Verstoß wäre ein Ballbesitzwechsel...Freistoß indirekt o.ä. die Konsequenz.


    Regel könnte z.B. sein, dass nur eine bestimmte Person werfen...schießen darf...oder....erst schießen/werfen darf, wenn vorher drei aneinander folgende Pässe gespielt wurden oder ähnliches.

  • Danke erstmal für deine Anregung.


    Da es mir hier wirklich nur um die letzten 5 Minuten (meistens liegen diese 5 Minuten schon nach dem eigentlichen Trainingsende) geht in denen die Jungs einfach auch mal hirnlos rumspinnen und ihrem Spieltrieb hemmungslos freien Lauf lassen sollen, finde ich Provokationsregeln nicht so geeignet (im Abschlussspiel haben sie ihre Berechtigung!)


    Es geht mir also primär um kleine Spielformen die sich in ihrer Konstruktion zwar vom regulären Spiel unterscheiden, aber halt den Freiraum nicht einschränken, simpel zu verstehen sind und Spaß bringen.


    Ich arbeite vorher knapp 90 Minuten lang an schwerpunktspezifischen Inhalten, sodass es mir relativ egal ist was in diesen 5 Minuten abgeht. Hauptsache es lässt die Jungs mental entspannen.

  • 11m-König und Lattenschießen sind für das Cooldown bei uns der Klassiker, das spielen sie Jungs mit andauernder Begeisterung. Und das ist auch was, was man ohne Probleme (und ohne Verletzungsrisiko - obwohl, der TW ist schon noch gefordert :wacko: ) auch in dieser Phase mit nachlassender Konzentration gut machen kann.


    Allerdings ist die Frage, ob man solche Coooldown-Spiele überhaupt braucht.


    Grüße
    Oliver

  • Cool Down bei Kids ist für mich erst in der Garderobe!
    Für mich ist es - ganz im Gegenteil - wichtig, dass die Kids am Ende des Training die Möglichkeit haben, nochmals bei maximalem Spass alles zu geben um sich dann mit dem Gefühl eines zwar intensives aber dafür lehrreichen und freudvollen Trainings in die Garderobe zu verabschieden. Ein lauhes HalliGalli am Ende des Trainings setzt für mich - und ich denke auch für Eltern - die falsche Akzente.

  • wichtig, dass die Kids am Ende des Training die Möglichkeit haben, nochmals bei maximalem Spass alles zu geben um sich dann mit dem Gefühl eines zwar intensives aber dafür lehrreichen und freudvollen Trainings in die Garderobe zu verabschieden


    das ist es was ich suche. Ich will Spielformen die etwas anderes abbilden als das reguläre Spiel die Jungs mental "freidrehen" lassen und hohe Intensität fordern (das heißt maximaler physischer Einsatz bei gleichzeitig maximalem kognitiven Freiraum). Das lässt sich weder über das klassische "Ausschiessen" (zu niedrige Intensität) noch Provokationsregeln (zu hohe Einschränkung) erreichen.


    Bislang bin ich vor allem bei kleinen Mini-Turnieren (Jeder gegen Jegen oder 2vs2vs2) hängen geblieben. Die fordern maximale Intensität sind aber so simpel, dass die Kinder das kognititv zum Abschluss des Trainings noch verarbeiten können. Aber das ich natürlich nicht immer dasselbe anbieten will und auf der Suche nach neuem bin, suche ich nach Ideen.

  • evtl. bringt es ja schon Abwechslung / Variabilität, wenn du bei den Minitunieren mal die "Harware" veränderst.
    Z.B. die Tore in´s Spielfeld rücken und wie beim Eshockey umspielbar machen. Ist mental leicht zu verdauen und bringt neuen Anreiz.
    Oder einen anderen Ball (Football) nehmen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • maximaler physischer Einsatz bei gleichzeitig maximalem kognitiven Freiraum


    Hmm, so ganz kriege ich das noch nicht zusammen mit einem "Cooldown" bzw. der oben beschriebenen Einschränkung, dass das nach Ablauf der Traingszeit laufen soll. Aber sei`s drum: Hohe Intensität bekommst Du evtl. mit Staffelwettbewerben, muss ja nicht nur stumpfes Laufen sein, sondern evtl. Dribbling oder laufen kombiniert mit einer Aktion am Ball. Beim Handball z.B. Dribbling mit Torabschluss (leeres Tor), der Staffelpartner muss den Ball aus dem Tor holen und dann losdribbeln o.ä.


    Aber ich würde das eher in den Hauptteil des Trainings legen und zum Schluss wirklich eher etwas zum "Abwärmen" (=Cooldown) anbieten, also mental und körperlich wieder zurück auf Normalpuls.


    Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Don Quijote ()

  • Danke! Das mit den Toren werde ich mal ausprobieren. Beim Recherchieren habe ich dazu noch etwas ähnliches gefunden, für die die es interessiert. Da wurden die Tore Rücken an Rücken gestellt und quasi im Kreis bespielt. Die Kinder müssen sich in ihrer Spielweise umstellen aber sind nicht eingeschränkt in dem was sie machen.


    Die andere Ballsorte ist auch ne Idee (aber Football ist glaube ich für Handballer etwas zu verletzungsfördernd). Aber mit einem aus Softmaterial könnte man es probieren.


    Danke auf jeden Fall! Und weiter her damit!


    @DonQuijote:


    Ich weiß es ist kein klassisches Cooldown was ich hier suche. Die Kinder sollen körperlich gar nicht unbedingt "runterkommen", sondern sich eher mental frei ausleben dürfen und Abstand zum teils geschlossenen Trainingsabschnitt davor gewinnen. Jeder soll die Intensität gehen die er bereit ist zu gehen.


    Meist halte ich das zum Schluss dann so als Wahlbereich in dem die Kinder selbst entscheiden ob sie einfach nur ausschießen wollen oder eben nochmal spielen. Die Kids die fertig sind gehen schießen, der Rest legt nochmal los.

    Einmal editiert, zuletzt von petr ()