Konflikt mit dem Vorstand

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Wir sind mit unserer B-Juniorinnen Mannschaft teil einer JSG die aus 3 Dörfern besteht. Nur gibt es zur zeit ziemliche Probleme mit dem Vorstand. Da wir mit den Mädels eine Damenmannschaft nächstes Jahr aufmachen wollen, die dann nur unter dem Namen des einen Dorfes laufen soll, weigert sich der Vorstand der JSG die Spieler einzusetzen die nächste Saison die Mannschaft verlassen. Nun meine Fragen:


    1. Ist es überhaupt erlaubt den Spielerinnen ein einsatzverbot auszustellen obwohl sie ja immernoch bis Sommer Mitglied im Verein sind?
    2. Ist es möglich mitten in der Saison einfach ne neue Mannschaft zu gründen und in einer Liga mitzuspielen? ( da ja viele Ligen schon laufen)


    Falls einer durch meine Sätze durchsteigt wäre ich über jede Hilfe dankbar :)

  • Naja wer nicht spielt, spielt nicht. Ganz doof gesagt. Aber wenn der Trainer die Mädels nicht aufstellt, ist das halt erstmal so.


    Das Nachmelden von Mannschaften ist teilweise möglich. Bei kleineren Staffeln, die z.B. in der ersten Saisonhälfte eine Qualirunde spielen ist dies eventuell möglich. Unsere B-Mädchen wurden z.B. auch erst im Januar zum Spielbetrieb angemeldet. Aber da kann dir warscheinlich der Staffelleiter am besten weiterhelfen.


    Wie ist denn das mit der JSG geregelt? Ist das ein eigenständiger Verein? Frage weil die ja nen Vorstand hat. Bei ner normalen SG bleibt das Spielrecht ja beim Heimatverein. Sprich die Spielerinnen können im Heimatverein auch in anderen Mannschaften eingesetzt werden.

  • Also die Spielerinnen sind als JSG aus 3 Vereinen als B-Mädchen gemeldet. In der nächsten Saison wollt ihr (alle Mädchen plus Trainer) zusammen bleiben und ein Damenteam in einem der Vereine aufmachen. Jetzt weigert sich der JSG-Vorstand (vermutlich der Teil der beiden anderen Vereine) und will die Mädchen nicht mehr in der B spielen lassen? So richtig?


    Da hab ich eine entscheidende Frage: Was wollen die Mädchen bzw. Eltern denn?


    A) Alle sind dafür sich dem einen Verein anzuschließen => Sache eigentlich kein Problem.
    Lösung: Verein B und C klar machen, dass sie die Mädchen so auch nicht halten können. Entweder sie lassen sie als JSG spielen oder die Mädchen melden sich jetzt schon ab (1 Jahr weniger Beiträge). Eine Auflösung einer JSG ist bei uns im Kreis zu Beginn der Serie noch möglich, dann muss ja nur der Name geändert werden... Dadurch das der Stammverein kein Mädchen Team hat, müssten sie sofort spielberechtigt sein (weiß nicht wie die Sperrfristen bei euch sind (!).).


    B) Die Mädchen der anderen Vereine sind nicht dafür sich nächste Saison dem einen Verein anzuschließen. => Problem.
    Lösung: vielleicht doch als JSG weiter spielen. Bei uns dürfte man dann allerdings nicht überkreislich spielen, also nicht aufsteigen...


    Insgesamt würde ich das Gespräch mit allen Vereinen suchen und nachfragen, wie sie sich langfristig den Mädchen- und Damenbereich vorstellen? Wo gibt es die besten Perspektiven? Welcher Verein gibt den Mädchen/Damen die gleichen Rechte (Trainingszeit, Anstoß Zeit o.ä.)? Macht es vielleicht Sinn, dass jeder Verein einen bestimmten Bereich übernimmt?
    Also z.B. Verein A spezialisiert sich auf Mädchenfußball, Verein B: Jugend (D bis A) und Verein C: Kinder (Minis bis E) bzw. Man teilt die Jungen anders auf (A1, B1, C1 usw. In Verein B und A2, B2 usw. In Verein C). Da müsste man jetzt mehr Details wissen. Ich gehe übrigens davon aus das die gesamte Jugendabteilung als JSG gemeldet ist. Da kann ich mich natürlich auch irren :D. Find es ein spannendes Thema und denke Reden ist in diesem Falle Gold wert. Man will ja auch nicht das sich die Vereine komplett verkrachen...