C-Lizenz Breitensport Profil: Torwart

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Foren Mitglieder,
    weiß jemand zufällig welcher Landesverband die C-Lizenz Breitensport Profil: Torwart anbietet?
    Im Netz wird man nicht wirklich fündig!!!


    Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus...

  • Hallo,
    diese Ausbildung die du meinst ist die 2 Stufige die seit 2011 angeboten wird. Einmal Basis und dann Leistung,diese habe ich schon absolviert.
    Es gibt auch eine C-Lizenz Breitensport Profil: Torwart


    Gruss

  • @pegasus77


    Falls du diese Ausbildung mit einem (Bildungs-)urlaub kombinieren kannst, dann lohnt es sich alle mal. Habe vor einiger Zeit mit dem Schöpfer dieses Breitensport-Schwerpunkts ein längeres Telefonat geführt, indem er mir von den besonders günstigen Entwicklung auf Basis der besser ausgebildeten TW-Trainer berichtet hat.


    Leider wird lediglich der Teil der Mannschaftstrainer-Lizenz vom DFB anerkannt.
    Seit einiger Zeit gibt es vom DFB zwei weitere Ausbildungsangebote für TW-Trainer:


    1. Die 2-stufige (je 3 tätige) mit insgesamt 50 LE Ausbildung zum TW-Trainer Breitensport
    2. Die 40 LE umfassende Ausbildung zum TW-Trainer-Leistungsbereich
    zu 2. Voraussetzung zur Teilnahme ist neben der Fitness entweder die Teilnahme an der Ausbildung zum Breitensport-Lizenztrainer mit Schwerpunkt TW-Training oder die Teilnahme an der DFB-TW-Trainer-Ausbildung.


    Unterschiede: Aufgrund der Voraussetzungen zur Teilnahme am TW-Trainer-Leistungsbereich und der geringen jährlichen Zahl an Ausbilungsplätzen hat der überwiegende Teil der Teilnehmer bei der DFB-Breitensportbereich bereits Erfahrungen als Torwart oder TW-Trainer im Leistungsbereich. Insofern sollte man sich vorher erkundigen, wie die jeweilige Zusammensetzung des Kurses ist, so dass es zu den eigenen Fähigkeiten paßt!


    Als nach wie vor unglücklich empfinde ich die Situation der fehlenden Abschlußprüfung und dem dadurch nachgewiesenen Fähigkeiten, durch die eine Kompetenz-Übertragung stattfindet. Im Profibereich hat sich der TW-Trainer als Spezialist abseits der DFB-Regeln längst als als selbstverständlich erwiesen. Eine deutliche Verbesserung der Sachkenntnis und Ausbildung der Torleute wäre zwar auch so möglich, jedoch scheitert dies in sehr vielen Fällen daran, als das die Vereine diese Ausbildungen nicht wahrnehmen und/oder sie aufgrund fehlender Lizenz gar nicht anerkennen!


    Wer jedoch nicht das Ziel einer Karriere als TW-Trainer im bezahlten Fussball hat, für den lohnen sich die Ausbildungskurse allemal! Allerdings ist es von großem Vorteil, wenn man bereits erste Erfahrungen als Torwart oder Torwarttrainer mitbringt!