Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    So meine ersten 3 Spiele als Coach unserer B-Juniorinnen habe ich hinter mir. Im Testspiel gab es ein 4-1 nach 0-1 Rückstand und in der Liga ein 5-0 und ein 0-5. Bei den Spielen ist mir aufgefallen, das das Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff und umgekehrt noch nicht so ganz funktioniert. Kann mir jemand Tips und/oder Trainingsübungen sagen wo ich das verinnerlichen bzw üben kann?
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es ziemlich große Lücken zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen gibt/gab und es immer ein großes Loch im Mittelfeld gibt...

  • Mourinho_für_arme


    Zunächst einmal solltest du so ziemlich alles, was du vom männlichen Fussball kennst, erst mal vergessen!


    Der Mädchenfussball geht ab dem Einsetzen einen anderen, eigenen Weg! Dazu gehört auch ein etwas anderes Training.


    1. Kondition u. Krafttraining
    Bei den Mädchen solltest du nach dem Warmmachen ca. 10 Minuten Konditions- und Krafttraining machen. Denn anders als gleichaltrige Jungen können sie keine Kraftreserven durch großen Muskelzuwachs schaffen. Aber nimm bitte vornehmlich solche Übungen mit Ball am Fuss. Denn Trainingszeit ist viel zu wertvoll, um sie mit Rundenlaufen zu vergeuden!


    2. Umschalten
    Selbst, wenn genügend Kraft und Kondition vorhanden ist, funktioniert ein Umschaltspiel nicht von ganz allein, sondern will trainiert werden. Wichtig dabei ist, dass die gesamte Mannschaft am Umschalten beteiligt ist.


    Nachfolgendes Beispiel soll dir vermitteln, worum es geht:


    A. Für eine Trainingsgruppe von ca. 16 Spielerinnen ein Feld von 30 x 30 m durch Hütchen markieren.
    B. Die Spielfeldhälfte (also 15 m) zusätzlich mit Hütchen marieren
    C. Tore dürfen nur dann erzielt werden, wenn alle Spielerinnen der ballführenden Mannschaft sich in der gegnerischen Hälfte befinden!


    Falls deine Mädchen das irgendwie nicht begreifen, dass sie nach Wechsel des Ballbesitzes sofort nach vorne bzw. nach hinten laufen, kannst du noch folgenden Zwischenschritt machen:


    A. Spielfeld wie im 1. Beispiel.
    B. Jede Spielerin bekommt eine Gegenspielerin zugeordnet
    C. Sobald die Gegenspielerin den Ball bekommt, soll sie solange attackiert werden, bis man den Ball erobert hat. D.h. notfalls beginnt die Hatz über den gesamten Platz, denn niemand sonst darf die ballführende Spielerin angreifen. Bei diesem Gegner- und ballorientierten Spiel versteht jedes Mädchen eigentlich relativ schnell, dass es allein auf sie ankommt. Egal, ob sie den Ball im Dribbling verliert und nachsetzen muß oder ob die Gegenspielerin den Ball über einen Paß erhält oder erläuft!



    Wichtig ist jedoch, dass du regelmäßig kleine Regenerationspausen einlegst, damit keine Überanstrenung eintritt. Denn ab den B-Juniorinnen besteht eine erhöhte Gefahr von Bänder- und Sehnenverletzungen!

  • ...also ich würde dem Team neue Schuhe versprechen, wenn im nächsten Spiel die Mannschaftsteile besser kooperieren.


    Bitte nicht böse sein, ist nicht ernst gemeint. Konnte einfach nicht anders. ;)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.