Motivationsprobleme durch Ersatzspielerinnen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bin momentan ein wenig ratlos. Folgendes Problem: Meine Frauen sind eine eigentlich eine sehr spielstarke Mannschaft, sie spielen schönen dynamischen Fussball, glänzen durch temporeiches und sicheres Passspiel. Seit drei Spielen nun aber kann man sich den Fussball nicht mehr anschauen. Teilweise zum abgewöhnen und das gegen Gegner die wir haushoch schlagen hätten müssen. Teilweise sieht das richtig lustlos aus.

Das Gespräch mit der Mannschaft hab ich schon gesucht. Dabei kam leider nichts bei rum. Nach dem gestrigen Spiel hab ich noch mal mit meinem Käpt'n gesprochen, wie die Stimmung derzeit in der Mannschaft ist. Über die Antwort war ich sehr überrascht. In der letzten Saison waren wir chronisch unterbesetzt. Fast ohne Ausnahme sind wir ohne Auswechselspieler angetreten, teilweise sogar in Unterzahl. Trotzdem haben wir immer nen guten Fussball gespielt und haben Siege eingefahren. In dieser Saison habe ich aber immer 2-3 Auswechselspieler dabei. Und hier soll angeblich das Problem liegen, das die Mädels sich nicht motivieren können weil Auswechselspielerinnen da sind. Die letzte Saison hätte halt zusammengeschweißt und immer Höchstleistungen abgefordert.

Mich macht das jetzt etwas ratlos, kann ja schlecht sagen, wir lassen Spielerinnen zu hause damit wir ohne Auswechselspieler spielen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge oder Ideen?

• Die Begründung der Kapitänin überrascht mich auch. Normalerweise denkt man doch, dass die Existemz von Auswechselspielern die Spieler auf dem Feld motivieren, weil sie eben nicht ausgetauscht werden wollen. Das ist ja das genaue Gegenteil von dem, was Du da berichtest. Sind Frauen da wirklich so anders gestrickt?

ich tippe einfach auf eine kleine Formkrise zum Saisonstart. 3 Spiele sind ja noch nicht die Welt. Warte einfach mal ab. Du kannst es natürlich auch einfach mal ausprobieren, ohne Auswechselspielerinnen anzutreten. Versuch macht kluch.

Grüße
    Oliver

• Hm, klingt wirklich sonderbar. Oder kann es sein dass Du was falsch verstanden hast, so das typisch weibliche zwischen-den-Zeilen?? ;)

Mich würde interressiereen, wo eure "Ersatzspielerinnen" herkommen, also sind es Neue oder wiederaufgetauchte alte Spielerinnen??

• @Don

Ja, bei den Mädels ist tatsächlich einiges Anders! Während bei den Jungen und Senioren nach einem Sieg die Trainingsbeteiligung steigt, kann sie bei beim anderen Geschlecht abnehmen. Begründung: "ich hab doch gut gespielt." Hingegen kann nach einer Niederlage die Trainingsbeteiligung steigen: Begründung: "ich habe schlecht gespielt"!
    Während bei Männern die Leistung manchmal auch bei Konkurrenzdruck steigt, kann das bei den Mädels genau umgekehrt sein. Man will sich diesem Konkurrenzdruck gar nicht stellen und verzichtet stattdessen lieber auf einen Einsatz oder eine Teilnahme. So gibts bei den Mädels das Phänomen, gar nicht spielen zu wollen, bzw. eingesetzt zu werden, obwohl man mitgefahren ist!

@Jenni82
    Die Mädels machen jedoch vieles unter sich aus, weshalb es gut ist, zunächst einmal das Gespräch mit dem Kapitän zu suchen, anstatt sofort "die Welle" zu machen. Auch habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, so ca. alle 4 Wochen außerhalb des Spielbetriebs ein kleines Treffen der Spielerinnen zu organisieren, um evl. aufkommende Mißverständnisse zu beseitigen und die Teamzugehörigkeit wieder zu festigen. Denn evl. stimmt die Chemie zu den neu dazu gekommenen Spielerinnen noch nicht so ganz?

• Hm, klingt wirklich sonderbar. Oder kann es sein dass Du was falsch verstanden hast, so das typisch weibliche zwischen-den-Zeilen??

Das glaube ich kaum, da sie gerade auch deswegen Käpt'n ist, weil sie unmissverständlich und ohne Blume vor dem Mund, aber sachlich die Dinge auf den Punkt bringt.

Mich würde interressiereen, wo eure "Ersatzspielerinnen" herkommen, also sind es Neue oder wiederaufgetauchte alte Spielerinnen??

Insgesamt sind es vier Spielerinnen. Nummer 1 hat vor sechs Jahren bei uns im Verein aufgehört, wegen Ausbildung usw. Hat davor aber fast die gesamte Jugend durchgespielt. Spielerin Nummer 2 hat vor bis vor 2 Jahren noch mit den Mädels zusammen gespielt, musste dann aber Aufgrund einer Verletzung pausieren. Spielerin 3 und 4 kommen aus einem anderen Verein, spielen seit klein auf Fussball. Konnten aber kaum Spielpraxis sammeln, weil sie immer in irgendwelchen Mannschaften spielten die aufgelöst o.ä. wurden. Die letzten anderthalb Jahre wurden die beiden von einer meiner Spielerinnen in ihrem alten Verein trainiert. Da dort auch wieder keine Mannschaft zu stande kam, sind die beiden dann nun diese Saison gewechselt. Alle vier haben sich aber super ins Mannschaftsklima eingepasst und kommen gut bei der "alten" Mannschaft an.

Normalerweise denkt man doch, dass die Existemz von Auswechselspielern die Spieler auf dem Feld motivieren, weil sie eben nicht ausgetauscht werden wollen.

Naja ein wenig kann ich das schon verstehen. Wenn du keine Ersatzspielerin hast, bist du gezwungen mitzuziehen und Leistung zu erbringen. Hast du aber Ersatz dabei, könntest du ja sagen, da draußen steht ja noch einer der die Leistung für mich erbringen kann. Was aber dann nicht dazu passt, dass wenn ich eine Spielerin runternehme diese mich alle 2 Minuten fragt, wann sie denn wieder drauf darf.

• Und Du bist Dir wirklich sicher dass ALLE (bzw. alle meinungsbildenden Spielerinnen) mit eurem Zuwachs einverstanden sind???

Ich meine, so eine Saison mit schwach besetztem Kader hat schon so ihren Reiz. Und zwar in dem Sinne, jeder muss sich voll reinhängen, jeder muss zu möglichst allen Spielterminen da sein, jeder ist wichtig! :) Wenn dann noch das Klima in der Mannschaft gut ist, kann bei manchen gut so ein "wir-gegen-den-Rest" Denken einsetzen. Kann ich ganz schlecht erklären, hoffe du verstehst was ich meine??

Und wenn dann Neue dazukommen, wird dieser "elitäre" Kreis aufgeweicht, die meisten Spielerinnen werden froh sein, wenn es nicht mehr so stressig ist, aber der ein oder anderen wird das vielleicht überhaupt nicht passen.

Beobachte doch mal ob Du wirkliche keine findest, die den Neuen gegenüber "komisch" ist, muss gar nicht ersichtlich unfreundlich sein... :)

Auch habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, so ca. alle 4 Wochen außerhalb des Spielbetriebs ein kleines Treffen der Spielerinnen zu organisieren, um evl. aufkommende Mißverständnisse zu beseitigen und die Teamzugehörigkeit wieder zu festigen.

@TW: theoretisch stimme ich Dir da voll zu, aber auch das geht nur bis zu einem gewissen Punkt, ist die Chemie innerhalb so richtig im Eimer, sitzt Du bei solchen Veranstaltungen ganz schell immer mit den gleichen 3-4 Spielerinnen da.

• Jenny82

theoretisch stimme ich Dir da voll zu, aber auch das geht nur bis zu einem gewissen Punkt, ist die Chemie innerhalb so richtig im Eimer, sitzt Du bei solchen Veranstaltungen ganz schell immer mit den gleichen 3-4 Spielerinnen da.

Da stimme ich dir voll zu! So ist mir ein Fall aus der Oberliga in Erinnerung geblieben. Dort hatte man jahrelang das Problem, dass der Mannschaft zum Aufstieg in die Regionalliga eine gute Keeperin fehlte. Endlich hatte man eine sehr gute Keeperin gefunden und war guter Dinge, nunmehr das Aufstiegsziel anpacken zu können. Doch die Vereinsverantwortlichen hatten die Rechnung ohne die Spielerinnen gemacht. Denn die bisherige Keeperin ließ zwar den ein oder anderen Ball durch die Hände gleiten, sie war jedoch hoch geschätzt innerhalb des Teams. Weil nun diese Keeperin ins zweite Glied gesetzt wurde, traf man sich heimlich, um nach einem neuen Trainer Ausschau zu halten, damit wieder die "alte Keeperin" zwischen die Pfosten wechselt. Als die Sache rauskam, traten der Trainer und noch einige weitere Verantwortliche unverzüglich zurück! Das hatten die Mädels jedoch billigend inkauf genommen, denn es war Ihre Mannschaft, nicht die des Vereins

Dieses Beispiel zeigt, welche Bedeutung natürliche Autoritätspersonen in einer Mädchen-Frauen-Mannschaft besitzen. Sie sind verantwortliche für die Harmonie innerhalb der Mannschaft. Ihre Bedeutung ist deshalb höher als die irgendwelcher Vereinsverantwortlichen incl. des Trainers. Ein Team nach rein sportlichen Gesichtspunkten zusammen zu stellen, ist sogar in der 1. und 2. Frauen-Bundesliga schwierig, weil auch hier die Chemie zwischen den Spielerinnen stimmen sollte, um optimale Leistungen abrufen zu können.

• Sorry das ich mich solange nicht zum Thema gemeldet habe. Dies will ich nun nachholen und hoffentlich einen Abschlussbericht schreiben ;):]

Diese "Formkrise" hat sich dann doch noch weitere ein 3/4 Spiele hingezogen. Ich hatte der Sache weiterhin auf dem Zahn gefühlt, hier und da mit den wichtigsten Leistungsträgerinnen und Wortführerinnen Einzelgespräche geführt. Im Endeffekt muss ich es wohl so zusammenfassen, das einfach mehrere Spielerinnen zur gleichen Zeit mit dem Kopf woanders waren. Anders kann ich das nicht erklären.

Geändert hat sich das dann alles im letzten Viertel des einen Spieles. Wir lagen gegen den Tabellendritten 3:1 zurück. Spielerisch war es wieder totaler Müll. Ein wenig Hoffnung kam dann noch mal auf als wir den Anschlusstreffer machten. Naja Hoffnung für 2 Minuten, dann hieß es 4:2. Zwanzig Minuten dann nichts. In 80. Minute dann auch das Spiel abgehakt. War wohl zu früh. Irgendwo hat es Klick gemacht. Innerhalb der nächsten bzw. letzten 10 Minuten schossen sich meine Mädels wohl den Frust aus dem Bauch und legten 5 Tore hin. Endstand 4:7. Seit dem wird wieder vernünftiger Fussball gespielt und seit 5 Spielen sind sie ungeschlagen.

Wie schon geschrieben mag es wohl einfach eine Anhäufung unterschiedlicher Faktoren zum selben Zeitpunkt gewesen sein. Ich für mich hab daraus die Lehre gezogen, dass ich jetzt mehr auf die einzelnen Spielerinnen eingehen werde und öfters auch mal das Einzelgespräch am Rande suchen werde.