interessantes Interview, Thema: Coaching im U12 Bereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Auch wenn ich dies auf einer Basketballseite gefunden habe, so kann man dass was dort geschrieben steht, für sämtliche Sportarten beziehen.


    Schließlich geht es um das Verhalten des Trainers im Training. 8)



    http://www.playbb.de/cms3/index.php?p=news&area=3&newsid=1854&name=interview-mit-sebastian-altfeld-zum-themacoaching-im-u12-bereich&artpage=1

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Christof1984


    Auch mir hat das Interview gefallen. Zeigt es doch auf, wie einfach Coaching sein kann, wenn man ein paar Regeln beherrscht! Auch zeigt es, dass die Sprache des Sports unabhängig von der Sportart ist.


    Ein wichtiger Hinweis für unerfahrene Trainer fehlt m.E. jedoch noch. Man kann nur dann ein Klima der Angstfreiheit vor Fehlern schaffen, wenn man auch selbst keine Angst vor Fehlern hat. Denn ganz besonders die Sicherheitshinweise (mit der häufig gehörten Begründung: wenn ich es jetzt nicht sage, macht ihr es im Spiel ja auch im Spiel nicht) sind Ausdruck der eigenen Unsicherheit bzw. der fehlenden Erfahrung, wie lange die Kinder brauchen, um selbständig erlernte Fähigkeiten im Training auch im Spiel umzusetzen. Der eine braucht nur wenig Zeit, der nächste etwas länger und der Dritte bekommt es nie richtig hin. Aber, man kann jeden individuell helfen, stetig besser zu werden!


    Das Coaching bietet die richtige Rahmenbedingungen. Es kann übrigens auch auf die Eltern erweitert werden, denn auch dort spielen die Ängste und Sorgen über ihre Kinder, aber auch der Traum, dass Kind solle die eigene nicht so glänzende Karriere übertreffen, eine erhebliche Rolle. Gerade deshalb ist es auch wichtig, immer ein offenes Ohr für die Eltern zu haben.

  • Danke für den Link.
    In der Tat ein sehr gelungenes Interview!

  • Danke für den Link, ist interessant, wie in anderen Sportarten gedacht wird. :thumbup:


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.