Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus Leutz !


    Bin relativ neu hier im Forum und strebe gerade eine Karriere als Trainer an nur aktuell erfülle ich die Vorraussetzungen nicht für die C-Lizenz (bin aber schon am werkeln :) ) . Hatte mich schon über Trainigsmethoden sowohl physisch als auch psychologisch informiert und glaube das der Job wirklich was für mich ist .


    Nun wollte ich einmal fragen wie sollte ich am besten meine Karriere beginnen ? Wäre nett wenn jemand , der aus Erfahrung spricht , mir ein paar Tipps geben könnte damit ich auch wirklich gut in meine Trainerlaufbahn reinrutsche ;) .


    Freue mich schon auf Antworten ;) .

    Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.
    (Hans Krankl)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Bevor du an irgendwelche Lizenzen denkst, geh doch einfach mal zu einem in der nähe liegenden Verein und frage ob die noch Trainer oder Co-Trainer brauchen.
    Ich kann dir garantieren das jeder Dorf/Vorortverein sofort einen Posten für dich hat.


    Als Einstieg wird man in der Regeln zwischen G und D Jugend eingeplant. Viele merken in den ersten Wochen ob es was für Sie ist oder nicht. Bist du einmal als Trainer tätig hängt es ganz von dir alleine ab wie es weiter geht.



    Eine Lizenz kannst du dann anstreben wenn du nach ein paar Wochen immer noch der Meinung bist das der Trainerjob etwas für dich ist.


    Gruß

  • Hallo benschi !


    Danke erstmal für den Tipp mich als Trainer bei einem Dorfclub zu bewerben !


    Doch da gibt es ein kleines Problem''chen'' ich wäre noch nicht alt genug um beispielsweise eine D-Jugend trainieren zu dürfen und muss daher etwas warten ^^ . Aber ich würde mich bzw. meine Trainigsmethoden für F-Jugend bzw. Bambinis als genug einschätzen . Ich weiß nur nicht ob ein Club einen 16-Jährigen als Trainer haben will immerhin wäre ich ja genauso alt wie Kicker der B-Jugend .

    Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.
    (Hans Krankl)

  • Hi erstmal,


    Doch da gibt es ein kleines Problem''chen'' ich wäre noch nicht alt genug um beispielsweise eine D-Jugend trainieren zu dürfen und muss daher etwas warten ^^ . Aber ich würde mich bzw. meine Trainigsmethoden für F-Jugend bzw. Bambinis als genug einschätzen .

    Du musst ja auch nicht zwangsläufig in den älteren Jugenden beginnen. Ich selber hab vor drei Jahren mit 15 angefangen und bin zu Beginn in einer E-Jugend mit zwei erwachsenen Trainern gelandet. Was natürlich sehr gut war, da ich mir einiges abgucken konnte und nicht einfach ins kalte Wasser geworfen wurde. Das wäre im ersten Jahr und in dem Alter auch nicht zumutbar gewesen aufgrund der Veranwortung und des neuen Terrains.

    Ihr weiß nur nicht ob ein Club einen 16-Jährigen als Trainer haben will immerhin wäre ich ja genauso alt wie Kicker der B-Jugend .

    Der Verein wäre doch ziemlich dumm, wenn er einem interessierten Jugendlichen nicht die Möglichkeit geben würde, sich als Trainer auszuprobieren.
    Also am besten, wie bereits geschrieben worden ist, einfach mal nachfragen und reinschnuppern. Anschließend kannst du immer noch schauen wie du gerne weiter machen willst.


    Schönen Gruß

  • Moin Schalker,


    wie meine Vorredner schon schrieben würde ich auch erstmal einen Verein aus deiner Nähe aufsuchen und nach Möglichkeien fragen. Ich selbst habe als Co-Trainer angefangen und kann das jeden nur raten. An das ganze drumherum sollte man nämlich erst langsam rangeführt werden.


    gruß flyer

  • Hey,


    wie alle schon sagten geh einfach mal zu deinem Stammverein und frag da mal ich garantiere dir (wenn du jetzt nicht unbedingt im Schalker NLZ oder ähnliches spielst) das die dich mit Kusshabd nehmen. Ich habe damals auch mit 16 Jahren als Co-Trainer angefangen, zumindest die ersten zwei drei Monate. Danach hatte der alte Trainer keine Zeit mehr und ich wurde "befördert".


    Was Lizenzen angeht lass dir damit ruhig Zeit und visiere wenn überhaupt erstmal vielleicht den Breitsportschein, die dort erlernten Sachen werden dir in den unteren Bereichen sehr helfen ;)

  • Job, Kariere, 16 Jahre.....


    Lieber Threadschreiber, liebe Tippgeber,


    ich möchte hier meinen Eindruck mitteilen und zwar ehrlich und unverhüllt.


    1. glaube ich, dass hier keiner auch nur den Hauch von Ahnung hat (ich inclusive!), wie man PROFITRAINER geplant und als Hauptjob garantiert wird


    2. glaube ich, dass hier ein 16jähriger netter Typ ein wenig träumt (meine ich nicht böse und träumen darf man ja!)


    Die Tipps sind -meiner Einschätzung im Ergebnis alle nicht falsch- jedoch mit Sicherheit nicht wirklich zielführend. Niemand kennt den Threadschreiber. Bezogen auf seine Eingangsfrage/Intuition....wird er nun seine Schule beenden und sich nicht in anderen Jobs bewerben??? Weil er in Timbuktu als Co.-Trainer des sagenhaften Dorftrainers Jupp Vivaldi die Hütchen stapelt für das Training im Punktekampf mit der Manndeckung;-))).


    Ich hoffe ich schätze das falsch ein, möchte es aber verantwortlich mal so klar auf den Punkt bringen:


    Junge...setze dich im Endspurt in der Schule auf den Hosenboden und gib Vollgas. Wenns reicht studiere Sport oder Sportmanagment oder was weiss ich...aber verlasse dich nicht auf so windige Geschichten in Sachen Profitrainer. Das "Trainerding" hängt oft von Zufälligkeiten, ...auch von Beziehungen ab...


    Deshalb würde ich dir deutlich raten, dass Trainerding im Kleinen im Breitensportverein zu proben. Den Breitensportschein...der ist aus meiner Sicht nur dafür sinnvoll, zu erkennen wie man ein Training ALTERSGERECHT AUFZUBAUEN. Ansonsten kann man sich den Schein an die Wand hängen und vergessen.


    Wer Profitrainer werden will, der sollte meiner Ansicht nach ein Abitur mitbringen und es geht dann los mit dem Leistungsschein C....gefolgt vom B und A Schein....die richtig Kohle kosten. Dazu gehört der richtige Verein wo man dann "dienen" kann, um Erfahrungen zu sammeln und anderen professionellen Trainern über die Schulter schauen zu können. Und selbst dabei würde ich -bis zu einem gewissen Grad- immer noch parallel in einem "richtigen" Job arbeiten um ausreichend Geld in der Tasche zu haben. Ich gehe davon aus, dass man -wenn man das anders/unsicherer handhabt- seine Lebenszeit...also die Zeit wo andere sich in einem anderen Job eine Zukunft aufbauen....ganz schön auf die Schnauze fallen kann. Auf die Schnauze fallen kann, wenn man nämlich nicht auf zwei Pferde gesetzt hat und merkt, dass man im Profitrainertum nicht mal die Fußspitze auf den Boden bekommt. Das würde dann letztlich in der Fabrik am Fließband als Hilfsarbeiter enden können.


    Ich finde das das so unverblümt auch benannt und auf die Waagschale gehört. Gruß Andre und schöne Ferien noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Huch ich habe gerade gesehen das du das als Job wirklich machen willst, da gab es vor einigen Tagen schonmal einen ähnlichen Thread in dem sagte ich auch das die Chance leider so minimal ist....


    Also beende die Schule gut und lern einen anständigen Job und versuche dich dann als Trainer hochzuarbeiten.


    Hier kannst du den Thread nochmal lesen