Vorbereitung auf die neue Saison. Spielsystem 2-3-1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!

Ich bin Trainer einer B-Juniorinnen Mannschaft und stecke grade in der Planung für die Saisonvorbereitung. Da ich gerne im 2-3-1 System spielen würde da wir nur 1-2 brauchbare Stürmerinnen haben :) wollte ich mal wissen wie ich ihnen das System am besten beibringen kann....Für die Saisonvorbereitung habe ich 4 Wochen zeit.....

• Interessehalber: Ich geh mal davon aus das ihr dementsprechend Kleinfeld spielt, sprich ca. 45x60m oder sowas?

Zur Frage:
    Im Breitensport ist es eher so, das die Spieler das System vorgeben und nicht andersherum. Wenn zwei Mannschaften das selbe System haben, kann es von beiden komplett anders ausgelegt werden. Zum einen liegt es daran, welche Vorgaben der Trainer macht und zum anderen welches Spielermaterial man hat.

Mach die Gedanken welche Position welche Aufgabe übernehmen soll. Dann machst du dir einen Plan wie deine Mannschaft in der Defensive und wie in der Offensive aufgestellt sein soll. Zu guter Letzt noch ein paar Gedanken wie der Spielaufbau aussehen soll. Hast du die vier fünf Sachen zusammen, kannst du Trainingsspiele mit Provokationsregeln in die Richtung lenken die dir vorschwebt.

Dementsprechend kann dir warscheinlich keiner sagen, wie Du dein 2-3-1 am besten trainieren kannst.

• B-Juniorinnen Kleinfeld?? Oder meinst Du verkürztes Großfeld von 16er zu 16er?

Bei uns ist das als sog. Kompaktfeld üblich und da hast Du ja im Verhälnis zum normalen Grofeld mit 11 Spielern, mehr Platz pro Spieler.

Also ist meiner Meinung nach immer die Mannschaft im Vorteil, die diesen Platz besser nutzen kann. Einerseits Passgenauigkeit damit das Spiel breit gemacht werden kann, andererseits solltest Du Deine Spielerinnen dazu bringen auch mit Ball das 1:1 zu suchen, denn dadurch dass das Feld so kurz ist, biste ja mit einem guten Dribbling schon halb übers Feld :)

• Bei uns im Kreis spielen die 7er-Mannschaften quer von Außenlinie zu Außenlinie, kleines Tor. Ist der größte Blödsinn den ich kenne. Die 9er spielen auf 90er Platz Großtor.

Ich frag nur, weil hier bei 7er-Mannschaft jedes System eigentlich total über ist. Das Feld ist so klein das da kaum Spielfluss aufkommt.

• Okay :)

Hab ja schon oben geschrieben wie ich dazu stehe. Kenne es auch so von unserer B-Mädchen bis letzte Saison. Diese haben zum Glück diese Saison eine 9er gemeldet.