Raumaufteilung auf Kleinfeld in der E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

• Hallo Uwe,

ich weiss nicht in welche Rubrik diese Frage hingehört, aber ich muß Sie dir trotzdem stellen.

Ich habe mir des öfteren die Raumaufteilung auf Kleinfeld durchgelesen.

Ich trainiere eine E - Jugend. Hat das einen Sinn, wenn ich mit denen schon solche taktisch spezifischen Sachen trainiere.

Danke im Voraus

Tito1978

P.S. Die Frage ist natürlich auch an meine anderen Trainerkollegen gestellt ( Erfahrungswerte )

• Offizieller Beitrag

Link zum Thema ----> Raumaufteilung Kleinfeld

Ich habe eigentlich viel früher mit dieser Frage gerechnet, weil grundsätzlich ein solches Taktiktraining in der E-Jugend nichts verloren hat. Die Warnungen zu Beginn des Textes sind hoffentlich deutlich genug.

Was bedeutet hierbei „grundsätzlich“. Die Zwänge, die es geben kann, habe ich im Eingang zur Abhandlung beschrieben. Weiterhin gehe ich davon aus, dass in den kommenden Jahren das Kleinfeldspiel bei älteren Jahrgängen an Bedeutung gewinnen wird.

Diese Beurteilung kann ich zwischenzeitlich bestätigen, weil wir im August bisher ca. 1800 Besucher über Google erhielten, die genau dieses Thema suchten.

Diese Übungsreihe und auch die neue Abhandlung zur Viererkette sind übrigens nicht nur auf meinem Mist gewachsen. Sie entstanden unter Mithilfe eines französischen Jugendtrainers, mit dem wir zwischenzeitlich eine Art Internet-Cooperation haben. Selbstverständlich haben wir über dieses Thema lange diskutiert. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen: Wenn viele Trainer meinen, bereits in den jungen Jahrgängen Raumaufteilung schulen zu müssen, dann so.

Weil mir bekannt ist, dass einige Trainer die Taktikschulung bei den jungen Jahrgängen übertreiben, wollte ich ein Instrument an die Hand geben, das spielerische Elemente enthält. Nur wenige Trainer haben den Mut, ohne taktische Vorgaben spielen zu lassen. Drei Verteidiger, drei Angreifer ist das Mindeste, was man vorfindet. Es macht keinen Sinn, dies zu leugnen, nur weil die Literatur etwas anderes sagt. Es gibt Unterschiede zwischen Theorie und Praxis, die sich nicht wegdiskutieren lassen. Das Thema „Spielsysteme 7 : 7“ ist eins der erfolgreichsten hier im Forum und ist ein weiteres Indiz für die Wichtigkeit dieses Themas.

Jetzt aber zu Deiner Frage, obwohl ich noch viel schreiben könnte:

Ich habe diese Übungsreihen mit einer D-Jugend Kleinfeld durchgeführt, ohne Probleme und in zwei Trainingseinheiten. Erstaunlich war die sehr gute Umsetzung der Raumaufteilung später in der C-Jugend auf Großfeld.

Wenn Du Dir die Übungen genau anschaust, findest Du einige Sachen, die genauso als Übung im Bereich „Passen“ oder „Dribbling“ angeboten werden könnten. So werden Kinder spielerisch an die Raumaufteilung herangeführt, ohne es zu merken. Hätte ich einige Übungen rausgelöst und, gut verpackt, unter „Passen“ veröffentlicht, hätte dies vielleicht niemand bemerkt. Mit Fantasie lassen sich sogar koordinative Bewegungen und viele Ballkontakte in einige Übungen einbauen. Leider fehlt uns die Zeit, alles darzustellen.

Die Entscheidung, ob Du dies mit Deiner E-Jugend machen möchtest, kann ich Dir nicht abnehmen. Verlasse aber nicht Deine Trainingsziele, dafür ist es nicht wichtig genug. Entweder, Du hast zusätliche Zeit zur Verfügung, oder Du baust etwas davon in Dein Konzept ein. Denke auch daran, den Kindern nicht ihre Kreativität zu nehmen.

Das ist der entscheidene Unterschied: Keine Taktikbolzerei, sondern spielerische Vermittlung.

• Hallo

Ich habe die letzten zwei Jahre eine E Jugend Mannschaft Trainiert sprich erste Stärkeklasse
    das ist hier in der Schweiz die zweithöchste Stärkeklasse. ich habe nie speziell auf ein System Trainiert. Die Vorgabe war klar wie spielen in allen E Mannschaften das 3:3 ich denke
    in ersterlinie musst du bei den Kindern das Rudeldenken abgewöhnen (d.h. dort wo der Ball ist befindet sich auch das ganze Rudel) damit machst du Dir und auch deinen Trainer Kollegen die eine Stufe weiter oben Trainieren D Jugend einen grossen gefallen.

Wenn du das hast habe ich im Training dann immer geschaut das bei Angriffsübungen oder kleinen Spielen immer die Stürmer und Verteidiger in einer Mannschaft oder in der gleichen Gruppe waren so merken die Kinder schnell wer wo hinlaufen soll oder muss.

Ich Trainiere jetzt die 9er D Jugend in der Höchstenspielklasse und schon in den ersten Testspielen ist zusehen das da sehr wenig zu korrigieren ist was die Verteidigung und das Mittelfeld angeht weil da noch von der E jungend her jeder weiss wohin er laufen muss.

Gruss Lurch

• Danke für die sehr schnelle Antwort.....

Ich denke mir eigentlich auch, dass Taktik Schulung in diesem Alter nichts verloren hat. Es ist jedoch wichtig, dass die Spieler ihre Aufgaben " kennenlernen " sollten.

Meine Einstellung ist einfach die, dass grad in diesem Alter jeder, jede Position spielen sollte. Bei mir ist auch fast jeder mal im Tor gestanden( Was vielleicht ein Fehler war ).

Meine ZWEIFEL: ich komme jetzt in mein zweites Trainer Jahr mit meinen Burschen, letztes Jahr haben wir kein einziges Spiel gewonnen. Trainingsbesuch war trotzdem sehr gut. Meine Schwerpunkte im letzten Jahr waren Ballkontrolle Ballmit/annahme, Passen, Torschuss. Bei mir war es eine zusammengewürfelte Truppe Jahrgang E Jugend II ( jüngerer Jahrgang ), viele Kinder haben zum ersten Mal fussball gespielt, vorallem vereinsmässig.....

An den gleichen Schwerpunkten werde ich heuer auch wieder arbeiten.

Deswegen habe ich auch die Frage gestellt, ob ich da irgendetwas vergessen habe, da ich taktische Schulungen nie gemacht habe.

Bin echt am überlegen, ob ich deine Vorschläge und Trainingstipps nicht in ein Paar Trainingseinheiten erörten sollte.

• Zitat:

Lurch40 schrieb am 21.08.2007 10:36

in ersterlinie musst du bei den Kindern das Rudeldenken abgewöhnen (d.h. dort wo der Ball ist befindet sich auch das ganze Rudel)

im endeffekt machen kinder ja eigentlich schon alles richtig, in vereinfachter form halt... bei den kleinen heißt es rudelkick.. später heißt es dann ballorientiertes abwehrverhalten

• Bis zueeinem gewissen alter ist der sogenannte rudelkick ja noch amüsant zu zuschauen
    aber eben nur für die Zuschauer , ab der e- jugend bin ich schon auch der auffassung das von rudelkick nichts mehr zusehen sein sollte. Ich möchte noch kurz etwas zu sieg und niederlage schreiben. mir war gewinnen und verlieren mit der mannschaft immer unwichtig und glaub mir wir haben 1,5 Jahr viel und auch zum teil hoch verloren. dafür im letzten halben jahr plötzlich alles gewonnen. ich denke die kinder müssen merken und lernen das verlieren zum sport und leben dazu gehört das kannst dann nur du als trainer auch so vermitteln in dem du auch bei einer niederlage noch das wenige positive das du gesehen hast rausstreichst und auf dem wieder aufbaust.

Gruss Lurch

• Hallo Lurch40,

danke für deine aufmunternden Worte. Glaubs mir , wenn ich nicht so denken würde wie du, dann hätte ich schon längst das handtuch geschmissen :)

gruß