Passen üben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe als Vater das Team meines Sohnes (Jahrgang 2006 / F2) ubernommen, also der Klassiker in kleinen Vereinen. Dem Team fehlt es eigentlich an allem. Selbst die theoretische Grundlagen des Fußballs wie Einwurf, Abstoß und Eckball sind einigen noch nicht klar. Ich habe 13 Spieler die alle mehr oder weniger regelmäßig zum Training kommen. Ich versuche mich soweit es mir in der kürze der Zeit möglich ist, nach den Grundlagen des DFB zu richten. Mein Training ist vom Aufbau immer gleich, d.h. nach einer kurzen Begrüßung erfolgt ein Bewegungsspiel mit ein oder zwei Wiederholungen, da dies bei den Kids Begeisterung findet. Danach machen wir ein paar Übungen zu Themen wie Torschuss, Passen, Dribbeln oder ähnliches. Meistens haben wir zwei Übungen paralell, damit die Gruppen recht klein sind und die Wartezeit entsprechend verkürzt wird. Danach folgt das Abschlussspiel 4 gegen 4 oder 3 gegen 3. Aufgrund der Anzahl der Kids auf zwei Feldern. Mein Anspruchsdenken habe ich komplett zurückgefahren. Zumindest gelingt mir dies schon in der trainings- und spielfreien Zeit (etwas überspitzt formuliert). Ich weiß, dass die Kinder nur kicken wollen. Das sollen sie auch. Meine Frage ist nur wie ich den Spaß für die kids mit dem Lerneffekt verbinde. Dies gelingt mir nicht immer.

Gerade das Thema Passen bereitet mir "Kopfzerbrechen". Ich habe 3 - 4 die schon ganz gut passen können, der Rest ist doch sehr verkrampft. Sie versuchen die Übungen sauber auszuführen, das sehe ich. Aber die Korrekturen (ich mache es auch vor) tragen nur bedingt zu einer Verbesserung bei. Passübungen sind für einige andere nur lästig (ich bediene mich Übungen von dieser und ähnlichen Seiten, stures hin und her gepasse gibt es nicht.) Trotzdem wird die Übung nicht mit Konzentration durchgeführt sondern wie sie gerade Bock haben. Die Argumente sie hatten einen langen Tag in KIGA oder Schule finden bei mir bereits Berücksichtigung. Da mir die Erfahrung fehlt, möchte ich gerne wissen, ob ihr diese Erfahrunge auch gemacht habt?

Kann mir jemand aus der Erfahrung eine Passübung empfehlen, die die Kinder "aufsaugen"?

Passen ist für mich die Grundlage des Fußballspielens.

Macht es Sinn im Abschlussspiel dieses zu unterbrechen, wenn ein Kind den Ball nach vorne bolzt oder mit dem Außenrist spielt und mit Ballbesitz der anderen Mannschaft weiter mache. Eine entsprechende Ansage würde ich vorher machen. Wie kann ich die Kinder von der Notwendigkeit des Passspieles überzeugen?

• Das sind noch ganz junge Kinder ist doch völlig normal das sie sich noch nicht eine ganze Trainingseinheit konzentrieren können. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht das ich mit Spielformen sehr weit kommen. Lass sie viel 2v2, 3v3, 4v4 spielen. Dann stellst du vielleicht noch auf jede Seite ein Kontertor oder lässt Linien überdribbeln, beim Schwerpunkt passen dann Ballhalten oder was dir auch einfällt. Dadurch lässt du die Jungs viel spielen und förderst neben dem Passen auch andere Eigenschaften wie Finten, Dribbling, etc... Und was noch viel wichtiger ist: die Jungs haben Spaß dabei ;)

Wie gesagt lass die Kinder Kinder sein und übertrage nicht die "Profistandards" auf Kinder, fördere ruhig auch mal das sie Sachen probieren die sie wenn sie irgendwann mal höher spielen nicht mehr probieren können ;)

• ja ich kann dir auch nur den Rat geben… viel spielen lassen..
    im Spiel 2:2; 3:3; 4:4 übst du die Spielintelligenz, das Dribbling, das passen.. also eh fast alles! und Spaß macht es auch
    Berücksichtige das Kinder ev. verkrampfen, weil sie die motorischen Fähigkeiten noch nicht besitzen. Korperkoordinative sind die halt noch nicht so weit!.. also baue zu den Spielformen noch Torschüsse ein, wo sie vorher über Hürden hüpfen oder durch Stangen laufen oder über eine Leiter laufen müssen.. Augenmerk legst du dabei auf die Koordination. Für die Kinder ist das aber eine Torschußübung, für dich eine Koordinationsübung. .. und in 1 bis 2 Jahren könne sie dann Passen.. wobei 1:1 in dem Alter das wichtigste ist!!

noch was.. Passen lernen sie mit 14 Jahren auch noch. Ein Dribbling, eine Finte, also lösen einer Spielsituation im 1:1 lernen sie mit 14 nicht mehr so leicht wie jetzt!.

Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

• Passen ist für mich die Grundlage des Fußballspielens.

Bin erst jetzt über diesen Satz geflogen…
    was für dich die Grundlage ist, ist es aber nicht für die Kinder. Kinderfußball hat NICHTS mit Erwachsenenfußball zu tun. Wenn es im Erwachsenenfußball wichtig ist den Ball mit max 2 Ballberührungen weiterspielen zu können, damit das Spiel schnell bleibt. Zerstörst du im Kinderfußball den Kindern die Freude.
    Für ein Kind gilt bis zum 8 Lebensjahr.. ICH UND DER BALL… und das ist auch gut so
    erst Später kommt ICH DER BALL UND MEINE MITSPIELER.. und noch viel später kommt ICH BIN TEIL DER MANNSCHAFT UND DIE HAT DEN BALL…
    Die Grundlage sollte für dich sein Technik. Ballschulung und 1:1 in dem Alter

• penaten

Super Beschreibung, so einfach verständlich und deutlich hab ichs bisher noch nicht gehört.

@Nitram

eine wesentliche Eigenschaft eines Kindertrainers sollte Geduld sein.

viele Fortschritt erkennt man sehr spät, wenn auch das ein oder andere sofort sichtbar ist.

hab jetzt einen ehemaligen Spieler in der B-Jugend gesehen. War total überrascht. Selbst ich war immer der Meinung, das lernt der nie.
    jetzt hat er es gescheckt. Liegt aber viellecht auch an seinem neuen Trainer, den seit 1 Jahr hat. Egal, es freut mich.

deshalb hab Geduld und nochmals Geduld. selbst Gott hat 6 Tage gebraucht, und der war verdammt schnell und musste nicht die Fehler anderer korrigieren.

gg

• @ guenter
    so was lernt man wenn man 3 Jahre brav hier mitliest!!
    ok einige Trainerkurse und sammeln eigene Erfahrungen waren halt auch dabei :D
    aber dieses forum hat viel denkanstoß gegeben!!

• penaten

nicht abheben jetzt. :D

aber:
    meinte die Kurzfassung, auf den Punkt bringen. gelingt nicht jedem immer, auch mir nicht

Würde das Forum nichts bringen, bräuchten wir uns doch nicht zu beteiligen.

die Kunst besteht aber darin, das für sich passende jeweils herauszufiltern bei der Vielfalt der Meinungen.

• Danke Jungs! Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben