Ich habe als Vater das Team meines Sohnes (Jahrgang 2006 / F2) ubernommen, also der Klassiker in kleinen Vereinen. Dem Team fehlt es eigentlich an allem. Selbst die theoretische Grundlagen des Fußballs wie Einwurf, Abstoß und Eckball sind einigen noch nicht klar. Ich habe 13 Spieler die alle mehr oder weniger regelmäßig zum Training kommen. Ich versuche mich soweit es mir in der kürze der Zeit möglich ist, nach den Grundlagen des DFB zu richten. Mein Training ist vom Aufbau immer gleich, d.h. nach einer kurzen Begrüßung erfolgt ein Bewegungsspiel mit ein oder zwei Wiederholungen, da dies bei den Kids Begeisterung findet. Danach machen wir ein paar Übungen zu Themen wie Torschuss, Passen, Dribbeln oder ähnliches. Meistens haben wir zwei Übungen paralell, damit die Gruppen recht klein sind und die Wartezeit entsprechend verkürzt wird. Danach folgt das Abschlussspiel 4 gegen 4 oder 3 gegen 3. Aufgrund der Anzahl der Kids auf zwei Feldern. Mein Anspruchsdenken habe ich komplett zurückgefahren. Zumindest gelingt mir dies schon in der trainings- und spielfreien Zeit (etwas überspitzt formuliert). Ich weiß, dass die Kinder nur kicken wollen. Das sollen sie auch. Meine Frage ist nur wie ich den Spaß für die kids mit dem Lerneffekt verbinde. Dies gelingt mir nicht immer.
Gerade das Thema Passen bereitet mir "Kopfzerbrechen". Ich habe 3 - 4 die schon ganz gut passen können, der Rest ist doch sehr verkrampft. Sie versuchen die Übungen sauber auszuführen, das sehe ich. Aber die Korrekturen (ich mache es auch vor) tragen nur bedingt zu einer Verbesserung bei. Passübungen sind für einige andere nur lästig (ich bediene mich Übungen von dieser und ähnlichen Seiten, stures hin und her gepasse gibt es nicht.) Trotzdem wird die Übung nicht mit Konzentration durchgeführt sondern wie sie gerade Bock haben. Die Argumente sie hatten einen langen Tag in KIGA oder Schule finden bei mir bereits Berücksichtigung. Da mir die Erfahrung fehlt, möchte ich gerne wissen, ob ihr diese Erfahrunge auch gemacht habt?
Kann mir jemand aus der Erfahrung eine Passübung empfehlen, die die Kinder "aufsaugen"?
Passen ist für mich die Grundlage des Fußballspielens.
Macht es Sinn im Abschlussspiel dieses zu unterbrechen, wenn ein Kind den Ball nach vorne bolzt oder mit dem Außenrist spielt und mit Ballbesitz der anderen Mannschaft weiter mache. Eine entsprechende Ansage würde ich vorher machen. Wie kann ich die Kinder von der Notwendigkeit des Passspieles überzeugen?