Streß mit Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Okay danke für den Hinweis. Wie gesagt, weniger Spieler mitnehmen zum Tunier dann ist es auch einfacher für den Übungsleiter. Trotzdem hinterfrage ich es nochmal und bitte um eine Antwort, gibt es Gründe warum der Spieler draußen bleiben musste ? Grüße Christian

  • Hallo,

    ich bin auch Trainer einer E- Jugend Mannschaft in Kroatien, nur leider muessen die Kinder auch bei mir draussen bleiben wenn es ums Ergebniss geht. Ergebnisse sollten in dem Alter keine Rolle spielen nur leider ist das nur selten der Fall, vor allem wenn in einem bekannten Verein gespielt wird. ?(
    Mit Eltern solltet Ihr gar nicht erst reden wenn ihr ohne Aerger arbeiten wollt, die sehen ihr Kind sowieso als Super Mega Talent und koennen die Wahrheit gar nicht verkraften. Ihr solltet mit Eltern reden aber nicht ueber Fussball oder andere Kinder. Und ich mach jeden Monat einen Elternabend und sag den Eltern wie es aussieht.

  • Ich sage nur Kommunikation.

    Kommunikation von oben herab, sorgen oft nur dafür dass Eltern ihre wirkliche Meinung nicht mehr aussprechen. Allerdings bedeutet es das sie deshalb oft hinter herum arbeiten. Ob dies besser ist muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Als Trainer hat man man nicht nur die Aufgabe Kindern das Fußballspielen beizubringen, sondern sollte auch immer eine Antenne für Sorgen und Probleme von Spielern/Spielerinnen, Eltern, Trainerkollegen u.v.m. haben.

    Das heißt nicht, das man immer sofort auf diese Punkte eingehen sollte, sondern das man erkennen muß, wann und wie man auf wirkliche Probleme eingehen/reagieren muß.

    Das gilt für Spieler die bei Tunieren und Meisterschaftsspielen nicht eingesetzt werden, aber auch für Eltern die durchaus ernst genommen werden wollen und müssen.
    Natürlich muß ich als Trainer auch mal Entscheidungen treffen, die nicht auf Begeisterung bei anderen treffen. Aber ich sollte immer in der Lage sein, das den Kindern und Eltern vernünftig zu argumentieren.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Das Ergebnis muss dir völlig egal in dem Fall sein... jeder Spieler der mitkommt sollte nach Möglichkeit auch spielen ... und wenn du das Spiel verlierst, meine Güte, wenn du den Sieg für dein Ego brauchst, dann nehm ihn doch mit, aber Freunde machst du dir damit auch nicht und Fussballwissen beiweisst man damit auch nicht ...

  • So, da bin ich wieder,

    nachdem ich mir von Euch ein paar einschenken lassen musste, war der Elternabend dagegen sehr homogen. Es ging sehr sachlich zu. Wir sind zu dem gemeinsamen Ergebnis gekommen, dass wir zum nächsten Hallentermin nur 8 Jungs mitnehmen, damit alle mehr spielen können. Ich war zwar der Meinung, dass alle mitkommen und alle spielen, aber jetzt machen wir das so. Der Vater, der sich so aufgeregt hat, hat sich bei mir entschuldigt und wir sind wieder gut miteinander.
    @ Sven: Ich bin für eine offene Kritik immer zu haben, aber nenn` mich nicht Junge.
    @ all: Vielen Dank für Eure Kommentare

    .....Kinder vergessen schnell, schade, dass die Eltern keine Kinder mehr sind.....

  • Bitte kein Thema, aber rede niemals mti Eltern über sportliche Ziele etc. es ist sinnvoller nur 8 mitzunehen richtig... Mehr ist totaler schwachsinn, du wiollst alle spielen lassen, aber das geht ja dann nicht mit so wenig Spielzeit