Meisterschaftsendspiel Analyse U14

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nunja, da das Forum ja ein recht geschlossener Rahmen ist, ich weder Namen noch sonstwas veröffentliche, hab ich da eigentlich keine Bedenken. Zudem hat der Vater jedem Spieler nach dem Spiel eine DVD ausgeteilt, wo das gesamte Spiel drauf ist. Ich möchte das Spiel ja in diesem Sinn nicht "veröffentlichen", sondern nur der Community hier zukommen lassen.

Nochmals zum Spiel: Ich würde das Niveau des Matches nicht über-, aber auch nicht unterbewerten, da es, so denke ich, sehr schwach war. In allen anderen Partien war deutlich mehr zu sehen, die Nervosität war hier schon ein ziemlich entscheidender Faktor. Zudem habt ihr ja auch nur 16 Minuten gesehen :) ... es wird allerdings nicht wirklich besser, da es dann auch noch zu regnen beginnt und alles sehr fahrig wird. Endstand war übrigens 2:2.

Das mit der Spielkultur ist hier so ne Sache, kommt in dem Video auch nicht so raus, weil wir leider, warum auch immer, in diesem Spiel sehr davon abweichen. Wir spielen grundsätzlich auf viel Ballbesitz, fast immer flach (versuchen schon hin und wieder Seitenwechsel einzustreuen), sehr viel über die Außen. Dinge, die in diesem Spiel fast gar nicht geklappt haben, da wir wie versessen versucht haben, den Ball in den Lauf der Stürmer zu lupfen.. Ärgere mich heute noch :)
    Vor allem, und das ist mir nach wie vor sehr wichtig, sollen alle Jungs aktiv am Spielgeschehen teilnehmen, Initiative zeigen etc... ich spiele noch immer sehr ausbildungsorientiert. Dass die Ergebnisse dermaßen gepasst haben, kam nicht überraschend, war aber Beiwerk.

Die Blauen, das ist meine Meinung, spielen bzw. haben auch in diesem Spiel, sehr ergebnisorientiert agiert. Einerseits eine Abwehr, die sich wenig bis gar nicht ins Offensivspiel einklinkt, die so schnell wie möglich versucht, ihre Stürmer mit hohen Bällen einzusetzen. Hat in den Spielen zuvor sehr gut geklappt, da die beiden Stürmer, wie bereits gesagt, sehr schnell sind. Da wir ansonsten aus der Abwehr heraus sehr offensiv spielen, mussten wir deshalb etwas tiefer stehen, deshalb sehe ich das durchaus als taktischen Erfolg an, "nur" zwei Tore bekommen zu haben. In Hälfte zwei entwischt uns der eine Stürmer nämlich doch etwas zu oft, da wir offensiv mehr tun müssen. Deshalb entstand in meinen Augen auch eine grundsätzliche Unordnung, mit größeren Löchern in der Mitte, da taten sich meine Jungs schwer, da sie das aufgrund der schwächeren Gegner nicht kannten. So haben in dieser Saison 14 meiner Spieler getroffen, da ich auf eine mannschaftliche Homogenität sehr viel Wert lege. Aber auch ich war mit meiner Abwehr, vor allem über die außen, gar nicht zufrieden, da sie dieses mal einfach zu passiv agierte, sich gar nicht einschaltete. Wenngleich hier auch das extrem lange Spielfeld eine Rolle gespielt hat.

Zu einigen anderen Punkten:

In Österreich ist es leider eine Unsitte, das auch bei Jugendspielen massig Alkohol getrunken wird. In Hälfte zwei gab es da auch ein Problem mit drei besoffenen 20jährigen, die hinter der Trainerbank Zirkus gemacht haben. Ansonsten verlief die Partie äußerst fair, auch nach dem Spiel gab es trotz der Meisterschaftsentscheidung ein Shake Hands. Da war ich unglaublich stolz auf die Jungs.

Spiele von der Grundaufstellung ein 4-4-2.

Mich freut, dass ihr mir viel Feedback gebt, kann sicherlich einiges verwenden. Wie gesagt, habe extra auch ein schwaches Spiel gewählt, da diese Hurra-Siege oft Schwächen überdecken, die uns in der neuen Saison nicht nachhängen sollen. Es ist ganz interessant zu sehen, wo Meinungen auseinandergehen, wo sie zusammenfinden :)

Zu meiner Person vielleicht noch: hab schon mit jungen Jahren zum Spielen aufgehört, hab selbst nur bis zur 5.Liga aktiv gespielt. Dann hat mir die Arbeit mit den Jungs zuviel Spaß gemacht. Zurzeit besitze ich die UEFA-B Lizenz. lg

• GodOfSheep

Wir glauben dir ja auch alles mit der Nervösität und das dein Team sonst die Bälle flach spielt! Übrigens spielen Erwachsene auch hohe Bälle, wenn der Gegner schneller ist und ihnen deshalb die Wege für flache Pässe permanent zustellt. Wenn der Gegner jedoch langsamer ist, kann das Team entscheiden, ob es die Pässe flach, halbhoch oder hoch schlägt!

Es muß bei einer U 14 auch längst noch nicht alles perfekt sein. Deshalb sollte man den Jungs auch noch nicht zu viele taktische Zwänge mitgeben.

Nun habe ich zum Abschluß noch eine Frage: wird bei euch in der Trainerausbildung der UEFA-B-Lizenz ballorientierte Taktik in Theorie und Taktik gelehrt und was sind typische Prüfungsthemen bei der mündlichen bzw. praktischen Prüfung?

• eins ist doch auch klar und wer kennt das eigendlich nicht.?

da spielt deine Mannschaft nach deinen Vorsellungen gegen leicht schwächere Gegner, und plötzlich ist fast alles weg, wenn man auf einen gleichstarken Gegner trifft.

anfangs auch immer genervt, bis mir mal ein älterere Kollege sagt: denke immer daran, es stehen 2 Mannschaften auf dem Platz, und du kannst immer nur so spielen we es der Gegner zulässt.

deshalb habe ich auch bei meinen kritischen Bemerkungen betont, dass ich nur aufgrund der 15 Minuten eine Aussage treffen kann.

eine richtige Entwicklungbsbeurteilung ergibt sich doch erst in dem Gesamtbild zum Saisonende, undr das können doch nur die direkt
    Beteiligten vornehmen-

Können 15 Minuten eine ganze Saison bewerten?

@Good stellt aber nur diese 15 Minuten zu Verfügung, und muss somit zwangsläufig in Kauf nehmen, wie diese Zeit bewertet wird.

aber ich glaube, er kann damit leben.

gg

• eins ist doch auch klar und wer kennt das eigendlich nicht.?

da spielt deine Mannschaft nach deinen Vorsellungen gegen leicht schwächere Gegner, und plötzlich ist fast alles weg, wenn man auf einen gleichstarken Gegner trifft.

anfangs auch immer genervt, bis mir mal ein älterere Kollege sagt: denke immer daran, es stehen 2 Mannschaften auf dem Platz, und du kannst immer nur so spielen we es der Gegner zulässt.

Eine ganz wichtige Aussage. Leider haben viele diesen Blick nicht und beurteilen das Ergebnis und die Spielweise isoliert vom Gegner. Bei Eltern merke ich es sehr häufig, aber auch bei gegnerischen Trainer. Um das nachzuvollziehen, muss man vielleicht auch mal selbst auf dem Platz gestanden haben.

Trotzdem denke ich, dass sich gerade gegen starke Gegner Rückschlüsse auf die Ausbildung machen lässt. Fremdgesteuerte und oft unter Druck gesetzte Spieler bekommen dann einen Tunnelblick und spielen unkreativen Planlosfussball. Kindgerecht ausgebildete Kinder versuchen auch gegen starke Gegner kreativ zu spielen. Wobei das jetzt nicht auf den TE bezogen ist, sondern nur meine Erfahrungen im F-Bereich beschreibt...

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

• @Schimi

manchmal trat ich gegen Mannschaften an, wo ich in der ersten Halbzeit meine 3 besten Spieler draussen lies, wodurch das Gesamtniveau der Mannschaft um mindestens
    50 % gesunken ist.

Somit enges Spiel , manchmal auch Rückstand. Nach der Halbzeitpause nach deren Einwechsleungen die Mannschaft auseinandergenommen.

Aussage des gegnerischen Trainers: Heute Superspiel von uns in der 1. Halbzeit, könnten wir das mal ein ganzes Spiel durchziehen, wären wir ganrantiert
    einMeisterschaftsklandidat, ich kann den Leistungsabfall nicht nachvollziehen.

Meinen Hinwei,s mal zu beachten, welche Mannschaft in der 1. Halbzeit und welche in der 2. Halbzeit auf dem Platz stand und dass der Leistungsabfall seiner
    Mannschaft wohl bestimmte Gründe haben könnte, konnten, oder wollten nicht nachvollzogen werden.

Scheuklappen sind halt ein weitverbreitetes Untensil.

gg

• Ich hab eine Weile nur mitgelesen, aber da ich eine komplett andere Meinung habe als die meisten hier, muss ich jetzt doch mal was schreiben :)
    Das ganze Spiel ist auf der Dropbox verfügbar, ca. 90 Minuten Video. Wahrscheinlich haben die Anderen zu früh reingeschaut und der Upload war noch nicht fertig. Ich habe nicht das ganze Spiel geschaut (das war mir dann doch zu lange), sondern vorgespult und mir einzelne Szenen (u.a. alle 4 Tore) genau angeschaut, aber ich sehe das alles eher so wie der Thread-Ersteller.

Richtig ist, dass das Niveau des Spiels nicht besonders hoch war. Ich finde aber, dass man sehr gut erkennen konnte, dass die gelbe Mannschaft hinten heraus Fußball spielen will. Da waren kleine Haken dabei und fast immer der Versuch rauszuspielen statt rauszubolzen. Bei Blau fand ich es genau umgekehrt. Die standen kompakt und deren Spielplan war "lang auf die beiden Stürmer". Wenn dann einer der Befreiungsschläge zufällig mal ankam, wie beim 2:1, rufen die Eltern von der Tribüne "Traumpass". Mir gefällt der Ansatz von Gelb besser. Mit zunehmender Spieldauer sank das Niveau, auch von Gelb, beträchtlich, unter anderem durch den Regen aber auch ganz klar die Nervosität.

Was mir so grob auffiel bei Gelb:
    - zwei wirklich sehr starke Einzelspieler mit 7 und ich glaube 6 oder 5
    - der Versuch am Anfang des Spiels, Fußball zu spielen
    - Mangelhaftes individuelles Defensivverhalten beim 1:1 (haben mehrere vor mir schon angesprochen)
    - mannschaftstaktisches Verhalten ziemlich schwach, Abstände der Mannschaftsteile viel zu weit auseinander
    - Beim zweiten Tor des Gegners stimmt die Abstimmung der IV nicht, man weiß ja wohl, dass der Gegner lange Bälle spielt, da hätte einer der IV bei dem Ansatz des langen Balls sich fallen lassen müssen

ABER:
    Ich weiß nicht, aber manchmal habe ich das Gefühl, der eine oder anderen hier hat noch keine entscheidenden Spiele als Trainer miterlebt – selten erreichen Mannschaften da 100 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit.

Und was für mich noch viel wichtiger ist: Wer von euch hat eigentlich schon mal seine Mannschaft gefilmt und analysiert? Ich habe das ein paarmal gemacht und habe immer entsetzt festgestellt, dass das auf Video erheblich schlimmer und schlechter aussieht, als ich das in meinem Eigenbild immer so im Kopf hatte… Ich hab das mal als Anregung genutzt und mir Videos von meiner damaligen U14 angeschaut und was soll ich sagen – das sah auch nicht gerade prickelnd aus :-))) Ich kann das nur als Anregung empfehlen – teilweise gehen euch da die Augen auf.

Positiv möchte ich auch das Verhalten beider Trainerteams während und vor dem Spiel sowie der meisten Eltern (Bier mal ignoriert) erwähnen – bei einem solch entscheidenden Spiel habe ich schon ganz, ganz andere Dinge gesehen.

• TW-Trainer

versuch mich mal zu erinnern.. Thema war sicher ganz groß die "Mann im Raumdeckung", die wird bei uns im Verband rauf und runter rezitiert. Ansonsten haben wir (in meinen Augen leider) einen großen Schwerpunkt auf Spielformen, unsere Verbandsauswahl schlägt sich ergebnistechnisch nämlich hervorragend, weil die bis zum Erbrechen Spielformen trainieren.

Bei uns bekam jeder ein anderes Schwerpunktthema, mussten dann Vortrag, schriftliche Prüfung und Schwerpunkttraining abhalten. Ich hatte schlicht und einfach "Viererkette" als Thema.

Chris

Das Defensivverhalten ist ein großer Schwerpunkt in dieser Saison, denn ansonsten seh ich in der Leistungsklasse schwarz :)
    Auch das mannschaftstaktische Verhalten gehört verbessert, wenngleich dieses "besondere" Spiel der Gegner unseren normalen Matchplan ausgehebelt hat. Im Hinspiel auf unserem Rasen, wo das Feld um einiges kleiner ist, konnten sie ihr Spiel so gar nicht durchsetzen. Bei ihnen zuhause spielen sie das "nach vorne bolzen" allerdings perfekt aus.

Danke nochmal auf den Hinweis beim zweiten Gegentor. Wurde vor dem Spiel natürlich intensivst besprochen.

Die Leistungsfähigkeit der Jungs kann ich natürlich am besten einschätzen, sehe die ja Training für Training, Spiel für Spiel. Ich freue mich gerade über die viele Kritik, da ich, bedingt auch durch die tolle Saison, zu viele Schulterklopfer und Gratulierer gehört habe, die auch mein Urteilsvermögen trüben könnten. Zudem hat natürlich jeder eine andere Sichtweise auf so ein Spiel, gerade deshalb freuen mich die vielen unterschiedlichen Kommentare.

Der letzte Punkt, das Fairplay betreffend, war aber ohne Zweifel bundesligareif, bei beiden Mannschaften.