Nunja, da das Forum ja ein recht geschlossener Rahmen ist, ich weder Namen noch sonstwas veröffentliche, hab ich da eigentlich keine Bedenken. Zudem hat der Vater jedem Spieler nach dem Spiel eine DVD ausgeteilt, wo das gesamte Spiel drauf ist. Ich möchte das Spiel ja in diesem Sinn nicht "veröffentlichen", sondern nur der Community hier zukommen lassen.
Nochmals zum Spiel: Ich würde das Niveau des Matches nicht über-, aber auch nicht unterbewerten, da es, so denke ich, sehr schwach war. In allen anderen Partien war deutlich mehr zu sehen, die Nervosität war hier schon ein ziemlich entscheidender Faktor. Zudem habt ihr ja auch nur 16 Minuten gesehen
... es wird allerdings nicht wirklich besser, da es dann auch noch zu regnen beginnt und alles sehr fahrig wird. Endstand war übrigens 2:2.
Das mit der Spielkultur ist hier so ne Sache, kommt in dem Video auch nicht so raus, weil wir leider, warum auch immer, in diesem Spiel sehr davon abweichen. Wir spielen grundsätzlich auf viel Ballbesitz, fast immer flach (versuchen schon hin und wieder Seitenwechsel einzustreuen), sehr viel über die Außen. Dinge, die in diesem Spiel fast gar nicht geklappt haben, da wir wie versessen versucht haben, den Ball in den Lauf der Stürmer zu lupfen.. Ärgere mich heute noch ![]()
Vor allem, und das ist mir nach wie vor sehr wichtig, sollen alle Jungs aktiv am Spielgeschehen teilnehmen, Initiative zeigen etc... ich spiele noch immer sehr ausbildungsorientiert. Dass die Ergebnisse dermaßen gepasst haben, kam nicht überraschend, war aber Beiwerk.
Die Blauen, das ist meine Meinung, spielen bzw. haben auch in diesem Spiel, sehr ergebnisorientiert agiert. Einerseits eine Abwehr, die sich wenig bis gar nicht ins Offensivspiel einklinkt, die so schnell wie möglich versucht, ihre Stürmer mit hohen Bällen einzusetzen. Hat in den Spielen zuvor sehr gut geklappt, da die beiden Stürmer, wie bereits gesagt, sehr schnell sind. Da wir ansonsten aus der Abwehr heraus sehr offensiv spielen, mussten wir deshalb etwas tiefer stehen, deshalb sehe ich das durchaus als taktischen Erfolg an, "nur" zwei Tore bekommen zu haben. In Hälfte zwei entwischt uns der eine Stürmer nämlich doch etwas zu oft, da wir offensiv mehr tun müssen. Deshalb entstand in meinen Augen auch eine grundsätzliche Unordnung, mit größeren Löchern in der Mitte, da taten sich meine Jungs schwer, da sie das aufgrund der schwächeren Gegner nicht kannten. So haben in dieser Saison 14 meiner Spieler getroffen, da ich auf eine mannschaftliche Homogenität sehr viel Wert lege. Aber auch ich war mit meiner Abwehr, vor allem über die außen, gar nicht zufrieden, da sie dieses mal einfach zu passiv agierte, sich gar nicht einschaltete. Wenngleich hier auch das extrem lange Spielfeld eine Rolle gespielt hat.
Zu einigen anderen Punkten:
In Österreich ist es leider eine Unsitte, das auch bei Jugendspielen massig Alkohol getrunken wird. In Hälfte zwei gab es da auch ein Problem mit drei besoffenen 20jährigen, die hinter der Trainerbank Zirkus gemacht haben. Ansonsten verlief die Partie äußerst fair, auch nach dem Spiel gab es trotz der Meisterschaftsentscheidung ein Shake Hands. Da war ich unglaublich stolz auf die Jungs.
Spiele von der Grundaufstellung ein 4-4-2.
Mich freut, dass ihr mir viel Feedback gebt, kann sicherlich einiges verwenden. Wie gesagt, habe extra auch ein schwaches Spiel gewählt, da diese Hurra-Siege oft Schwächen überdecken, die uns in der neuen Saison nicht nachhängen sollen. Es ist ganz interessant zu sehen, wo Meinungen auseinandergehen, wo sie zusammenfinden ![]()
Zu meiner Person vielleicht noch: hab schon mit jungen Jahren zum Spielen aufgehört, hab selbst nur bis zur 5.Liga aktiv gespielt. Dann hat mir die Arbeit mit den Jungs zuviel Spaß gemacht. Zurzeit besitze ich die UEFA-B Lizenz. lg
