Hochkarätiger Trainer?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus!


    Mich plagt schon lange die Frage, was ein Hochkarätiger Trainer ist. Was ihn ausmacht?


    Ich höhre immer wieder wir haben "hochkarätige" Trainer im Verein...Trainer X ist hochkarätig.....


    Aber so richtig kann ich mir ehrlich gesagt nichts darunter vorstellen..... ?(

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • "Hochkarätig" bestitz in meinen Augen sehr viel Definitionsspielraum. Folgende Trainer könnte man als "hochkaratätig" bezeichnen:
    - Ein Trainer der sich seit Jahren für den Verein einsetzt und immer da ist wenn man ihn braucht
    - Ein Trainer der aus Spielern mit 2 linken Füßen das maximale rausholt
    - Ein Trainer der auch wenn man jedes Spiel verliert alle Jungs / Mädels für den Fussball begeistern kann
    - Ein Trainer der aus guten Einzelspielern starke Teams formt und Titel gewinnt.
    ....
    ich denke mal es gibt viele (weitere) verschiedene Ansichten und jeder Verein wird für einen selber entscheiden, was einen "hochkarätigen Trainer" so auszahlt.

  • für mich ist da die Sichtweise und vor allem der Ausgangspunkt des Betrachters entscheiden.


    für eine aktive C-Klassenmannschaft kann ein Trainer, der bereits Erfahrung hat, BLizens-Inhaber, schon mal mit einer Mannschaft eine Meisterschaft
    errungen hat für den betreffenden Verein ein Hochkaräter sein.


    der gleiche hat z.B. für einen Verbandsligisten nicht das erforderliche Format.



    Der Vatertrainer, der bei einer kleinen Dorfmannschaft trainiert, dort vielleicht noch einen Namen als ehemaliger Fussballer hat, Breitensport-C-Lizens,
    als Lehrer noch als Pädagoge gilt, wird dort garantiert als Hochkaräter für diesen Bereich gehandelt.


    dieser würde jetzt bei einem guten Leistungszentrum garantiert nicht als solcher gehandelt .



    den Ausdruck "Hochkaräter" hab ich auch schon mtbekommen, bei Verpflichtungen als neuer Trainer. Manch sogenannter war aber nach einiger Zeit oft keiner mehr.


    sagt für mich weniger über die tatsächliche Qualiät, als über den Ruf , die einem vorrauseilt , aus.


    wir sagen hier eher; "der hat einen Namen im Fussball"


    bei Verein xy hat "GG" z.B. einen solchen Namen, etwas weiter weg und auch höherklassig jedoch vollkommen unbekannt.


    also immer eine Basisbezogene Beurteilungsaussage.




    gg