E Jugendtraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,ich trainiere derzeit noch die F1,habe die Jungs seit den Minikickern.Wollte eigentlich nach der F1 aufhören,doch meine Jungs und auch die Eltern wollen unbedingt das ich weitermache.Ich habe mich dazu breitschlagen lassen,und trainiere die Jungs noch in der E2.Mein Problem ist folgendes.Welche Trainingsinhalte bzw.welche Schwerpunkte legt man in der E Jugend.Ich weis nicht so richtig wie ich die Jungs da weiterbringen kann.Einen trainerschein habe ich nicht.Kann mir da jemand helfen,und mit Tipps zu effektiven Übungen geben.So eine Saison ist lang und ich möchte nicht das die Jungs sich nicht weiterentwickeln.

  • Guten Abend rookie10,


    Die E-Jugend gehört ja - streng gesehen - noch zum Kinderfußball, stellt aber den Übergang zum Jugendfußball (ab D-Jgd) dar.
    Viele Inhalte aus dem F-Jugend Training gelten auch noch in der E-Jugend, beide gehören schließlich zu derselben Oberkategorie.


    Als erste Anlaufstelle finde ich "training online" nicht verkehrt. Link hierzu: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508042
    Dort gibt es auch die "Infos zur Altersklasse"


    Desweitern gibt es noch die sogenannte "Ausbildungskonzeption" des DFB, diese findest du z.B. via Google. Auch dort stehen Anmerkungen zu den einzelnen Altersklassen.


    Mfg, raicoon


    PS: "breitschlagen lassen" klingt jetzt nicht unbedingt so überzeugt. Finde es jedoch gut, dass du dich erkundigst ;)

  • Aber es muss doch spezielle Trainingsübungen geben die dem alter in der E Jugend und dem Lernziel dienen.Gibt es nicht sowas wie ein Lehrplan für die E Jugend wo man erkennen kann was Jungs in dem alter können sollten bzw.erlernen sollten.Das mit dem DFB war ja schon mal eine sehr gute Anregung.


    Danke an raicoon

  • Neben einer vielseitigen Bewegungsschulung und Aufgaben mit und ohne Ball (-> "Koordination") steht die Technik im Vordergrund. Und natürlich das freie Fußballspielen als wichtigster Punkt. Taktisch macht man in der E-Jugend explizit nichts. Natürlich gibt's taktische Anweisungen, aber nicht zu stark!
    Bei den Techniken geht's um Dribbeln, Passen, Schießen, Kopfball und Ballan- und mitnahme.


    Übungen zu den Techniken in Training online oder in diversen Lehrbüchern, z.B. in dem Kinderfußballbuch von Ralf Peter.


    MfG, raicoon

    Einmal editiert, zuletzt von raicoon ()

  • Hallo,


    ich stehe gerade vor dem gleichen Schritt und habe mich daher ein wenig damit beschäftigt.


    Ich denke, wenn Du folgende Themen in deinem Training machst, dann machst du ein sehr gutes E-Jugend Training und entwickelts alle Kinder gut weiter.


    Koordination (mit/ohne Ball)


    Technik (Schwerpunkte setzen). Inhalte sieht man ja beim DFB...


    Eine Sprintübung


    ... und dann viel in kleinen Teams spielen. Hier ist die Fußball-Fibel von Christian Arentz sehr zu empfehlen!


    Viele Grüße Joey!

  • Hallo zusammen,


    also ich bin letzte saison mit unserer F mit hoch gegangen und habe zusammen mit meinem Co damals folgendes ausgearbeitet (zum Teil dadurch inspiriert, daß wir geschaut haben, was andere so machen):


    Ziele:
    Vertiefen der Grundfertigkeiten
    Dribbling – Passspiel – Torschuss – (Kopfballspiel)
    Ballkontrolle von halb hohen Bällen
    Anwendung von Grundtechniken in verschiedenen Spielsituationen
    Schulung im Zweikampfverhalten durch verschiedene Spielformen
    Erlernen mit Niederlagen umzugehen, den Gegner als Sportkamerad akzeptieren
    Teamgeist fördern – gemeinsam erreichen wir unser Ziel


    Trainingsinhalte
    Torschuss, Passspiel, Ballannahme
    Abwechslungsreiche Spielformen in Kleingruppen (möglichst viele Ballkontakte)
    Koordinationstraining (Lauf- und Bewegungsübungen, Korrdinationsleiter etc.))
    Parteispiele mit ausgewählten Schwerpunkten:
    Dribbling – Kopfball – Ballkontrolle – Torschuss – Doppelpass
    Spielen, Spielen, Spielen
    :)


    Das hat bei uns prima geklappt und ist auch gut angekommen, vielleicht hilft es Euch ja auch ein wenig.


    LG,


    Annie

  • Und woher bekommt man geeignete Übungen.Bei Soccerdrills ist ja schon eine menge.Gibt es noch andere Quellen.Was mich auch mal so interessiert ist woher die Trainer die einen Trainerschein haben ihre Übungen her.Wenn ich manchmal woanders zuschaue und die Übungen sehe,frage ich mich dann auch immer woher die diese haben.Sind meistens simple Übungen mit hohem Lerneffekt.Haben da Trainer mit schein ein anderen Zugang als die die keinen haben.

  • Zusätzlich solltest Du mal auf der Homepage Deines Kreisverbandes nachschauen. Die bieten oft Fortbildungen mit ganz bestimmten Schwerpunkten an. Kann ich nur wärmstens ans Herz legen, weil dort entsprechende Übungen in der Praxis vorgestellt werden. Bei Fortbildungen zur Verlängerung der Lizenz kann jeder mitmachen. Zudem sind die jederzeit bereit bei entsprechendem Interesse auch zu euch in den Verein zu kommen.