Spieler sprechen im Spiel nicht miteinander

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, ich hoffe ihr könnt mit dabei helfen.

und zwar bin ich Trainer einer C-Jugend die alles in allem attraktiven Fußball spielt. Das Problem ist das die Mannschaftsteile wie Abwehr/ Mittelfeld oder Mittelfeld/Sturm im Spiel nicht miteinander reden. Es liegt aber nicht daran das sie sich nicht leiden können, ganz im Gegenteil es ist ne Mannschaft die schon lange zusammen spielt und die auch außerhalb des Sports Sachen unternehmen. Die gegenseitige Hilfe im Spiel, wie "übernimm du den" oder ich geh mit etc. die normalen Fußball "Gespräche" fehlen und ich weiß nicht wie ich das bei den Jungs in den Kopf bekommen soll. Ich habe ihnen schon mehrere male erklärt das es das Spiel einfacher macht wenn sie zusammen sprechen, sie sich beispielsweise Laufwege sparen können wenn sie einen anderen zum ball schicken....aber wirklich passiert da leider nichts.

habt ihr zufällig eine Idee wie man denen das beibringen kann bzw. Übungen bei denen man sprechen MUSS??

danke schonmal im voraus

sportlicher gruß

fabian

• für mich ein absolut interessantes Thema.
    Bin schon bald 30 Jahre im "Business" aber immer diesbezüglich immer noch auf der Suche wie man das "richtig" macht.
    Bei mir hat sich diese Sprache irgendwie immer automatisch gegeben. Die Spieler finden das irgendwie selber raus. Klar muss man sie als Coach dauernd ermahnen dass sie mehr miteinander kommunizieren, Blickkontakt halten, aufmerksam sind etc.
    Aber konkret WIE und WAS in welcher Situation zu kommunizieren ist - dafür habe ich weder ein Schema noch ein Kochrezept.
    Vielleicht ein paar Anregungen wie man das "Reden" fördern kann:

- In der G verzichten wir auf Babysprache und Trallala und nennen die Dinge so wie sie's vom Fernseher und der Playstation kennen. Damit habe sie schon mal eine begriffliche Basis für später und das Vertrauen der Kids dass wir nicht einfach Opa sind sondern Fussball :)
    - Mit meinen Jungs spiele ich oft und gern Subuteo, eine Art Tischfussballsimulation bei dem wir viel über Zusammenspiel, Taktik etc. diskutieren ohne dass wir übers ganze Spielfeld schreien müssen. Das schafft doch schon einen ziemlich guten konzeptionellen Rahmen den man dann auch gut im Feld umsetzen kann ohne immer wieder bei Adam und Eva anfangen zu müssen.
    - Reden beginnt immer mit Beobachten und Beobachten beginnt immer mit Präsenz. Wenn du willst dass die Jungs mehr reden, müssen sie hellwach sein und Interesse am GANZEN Spiel haben und zeigen. Sie müssen den Blick vom Ball lösen und ihre Mitspieler und Gegner in ihre Perception integrieren können. ERST dann macht es überhaupt Sinn zu kommunizieren, resp. kannst du von keinem Spieler mit Tunnelblick erwarten, dass er was Sinnvolles reded. Der ist schlicht und einfach mit der Situation überfordert.

• Ich habe ihnen schon mehrere male erklärt das es das Spiel einfacher macht wenn sie zusammen sprechen, sie sich beispielsweise Laufwege sparen können wenn sie einen anderen zum ball schicken....aber wirklich passiert da leider nichts.

Ich erkläre vermutlich auch oft viel zu viel, bin aber trotzdem in der Theorie ein Anhänger der Philosophie:„Lehren heißt nicht, ein Fass zu füllen [i.e. "erklären"], sondern eine Flamme zu entzünden [i.e. selber entdecken lassen]!“ (Heraklit)

Bin schon bald 30 Jahre im "Business" aber immer diesbezüglich immer noch auf der Suche wie man das "richtig" macht.
    Bei mir hat sich diese Sprache irgendwie immer automatisch gegeben. Die Spieler finden das irgendwie selber raus. Klar muss man sie als Coach dauernd ermahnen dass sie mehr miteinander kommunizieren, Blickkontakt halten, aufmerksam sind etc.

Ich habe viel weniger Erfahrung als Trainer, glaube aber, dass man Kommunikationsübungen in der langfristigen Ausbildung regelmäßig im Training einsetzen soll. Übungen, durch die die Spieler sprechen "müssen": "Pizza oder Pommes" macht meiner D-Jugend riesen Spaß. Auch andere Spiele mit Provokationsregelen funktionieren ganz gut: Der Passgeber muss den Passempfänger mit Namen nennen (Ausbaustufen: "Vorname" wenn er mit links passt und Spitzname, wenn er mit rechts passt).

Fabian
    Das wird in einer C-Jugend nicht von heute auf morgen riesige Ergebnisse bringen, aber ggf. nachhaltiger zu Veränderungen führen als wenn der Trainer vor dem spiel sagt: "und sprecht miteinander". wenn Dir meine Übungen für Deine Jungs schon etwas zu kindisch erscheinen, probier es in dem Du z.B. tatsächlich in Spielformen Punkte vergibst für effiziente Kommunikation: Drei Punkte für jedes Tor, aber auch 1 Punkt für eine erfolgreiche Kommunikation "Ich doppele" "nur stellen" oder was auch immer.

• Ist ein wichtiges Thema. Da Du für eine C fragst sollten die Tipps auf jeden Fall auch darauf bezogen sein.
    Ist mir jedoch auch wichtig darauf hin zu weisen, dass man diese Probleme wesentlich weniger hat, wenn man schon in jüngeren Altersklassen darauf hinarbeitet. Daher kurzer Abriss: Kopf oben auch und gerade bei Ballbesitz schon ab F fördern. Viel mit Farben oder Symbolen arbeiten. Förderung der Spielübersicht. Es findet später keine gewollte Kommunikation statt, wenn sie keine Übersicht haben oder diese zunächst mühsam schulen musst.
    Ab der E dann Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins einbauen. Ab ältere E oder spätestens jüngere D wird in jeder Übung lautstark z. b. mit einem lauten "Hey" der Ball gefordert. Ausbauen mit Übungen einfacher aber für jeden bekannter Kommandos wie "Prall" oder "Geh". Du erklärst wenig, die Spieler sprechen viel, ist die Devise. Das ist der Grundaufbau. Kommunikativ starke Mannschaften machen gerade bei neu zu trainierenden gruppentaktischer Abläufen sehr schnell Fortschritte. Also schon ab F darauf achten und dies gezielt fördern.

Zu Deiner C. Vielleicht ist da in der Vergangenheit nicht drauf hingearbeitet worden. Introvertierte Spieler hast Du in jeder Mannschaft und diese haben eine hohe Hemmschwelle, im Spiel auf sich aufmerksam zu machen oder gar andere Spieler zu lenken. Verlang gerade von diesen nicht zu viel. Zudem ist es ein Alter in dem höchste Gewichtung darauf gelegt wird, ja nicht uncool zu sein. Angeber sind auch ätzend. Vor und nach dem Training die größte Klappe, aber wenn sie den Mund aufmachen sollen ist Grabesstille. Micha hat eigentlich im letzten Satz schon den Punkt voll getroffen. Wenn die Kommunikation Ziel der Übung ist ( extra Punkte usw. ) sind sie aus der Uncoolnummer raus. Gehört ja dazu bzw. wird belohnt. Dann kurzes Lob und gar nicht soviel hervorheben ( dann steht es als Angeber da ) oder großartige Erklärungen machen.

Die zielführende Kommunikation zwischen Mannschaftsteilen wäre jedoch ein Sonderpunkt. Fang erstmal mit obigem an.

• Ich denke, das Wichtigste wurde gesagt. Das Stichwort ist "Gegenseitiges Coachen". Du wirst es nicht hin bekommen, dass sie Spieler während des Spiels sprechen, wenn du die Ansage vor dem Spiel machst. Besonders im Training viel Wert auf gegenseitiges Coachen legen: Bei Passkombinationen + Torabschluss z.B. "dreh-Klatsch" einführen, bei "Einführung der 4er-Kette" mit Worten, z.B. "Ich bin da", "Raus!" agieren. Ich bin der Typ, der es konsequent abbricht, wenn jemand vergisst, das gewünschte Wort zusagen. Außerdem kannst du zu Beginn eines Hauptteils auch die Übung ohne die Ansage "Sprecht Euch ab" beginnen. Während der Übung mal fragen, was sie besser machen könnten. Viele sagen sofort, dass sie miteinander reden müssen und merken recht schnell, dass es dann besser klappt ("Aha-Effekt"). Dieser Effekt bleibt den meisten Spielern (gerade in der C-Jugend) im Kopf und du brauchst nach paar Wochen nichts mehr zum Thema sagen, weil sie es selbst machen - dann auch viel loben. Falls sie temporär wieder still sind, kurze Schlagwort benutzen, damit sie wieder konzentriert sind.

7Heby

"Don't forget to love your haters. They keep you motivated."