Dafür braucht der DFB einen Sportdirektor

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Uzun,
    freut mich, daß das mit den Zitaten nun klappt :thumbup:

    =)
    Hi,
    ich bin stets bemüht, mein Leben lang. :P Danke fürs Lobwort.


    Apropos Bayern: es hies neulich bei der Klausurtagung der CSU: "Wer betrügt, der fliegt". Ich habe an der ersten Stelle an meine lieben bayerischen Landsleuten gedacht: Beckenbauer, Rummenige, natürlich Hoeneß (der Uli).


    Gruß,
    Uzunbacak

  • @uzunbacak
    Was denn für Übungen bei einer Sichtung ? Kenne ich so nicht. Bei uns wird bei Sichtungen nur auf Kleinfeld gegeneinander gespielt. Kannst Du mal ein paar Übungen beschreiben ?


    Hi,


    natürlich. Besser gebe ich den Link bekannt:


    http://www.bfv.de/cms/docs/BFV…2013_Stand_01_08_2013.pdf


    Ab Seite 19 kannst Du die Übungen sehen. Früher war alles nur Sturm. Jetzt sieht es ein bisserl besser aus, finde ich.


    Bei anderen "privaten" Sichtungen der Bundesliga Vereine gab es öfters auch Übungen für die defensive Qualität. War für mich dann auch neu.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Wer wird der neue DFB-?Idiot??


    Bemerkenswert ist doch, dass ein eigentlich toperfolgreicher, für den FCB ob seiner Stärke attraktiver Charakterkopf wie Sammer sich 1,5 Jahre nach 6 Jahren stillschweigender Betätigung als DFB-Sportdirektor als (wem nützlich?) "guten Idioten" outet. Hatte er dies vorher anders empfunden u. nicht bemerkt - oder war es ihm stets bewusst, musste bzw. (aus opportunistischer Vernunft) wollte er Einsichten darüber lieber totschweigen? Zeigt dies nicht, wie es von der Spitze her im DFB wirklich zugeht, als wer man in diesem Betriebssystem Fußball wirklich tätig ist bzw. nur werden darf? Wobei nett wichtiger Posten o. Salär sicher auf die Sprünge helfen, aber eben nie wirklich befriedigen können, sonst würde S. ja nicht so nachkarten. Da der Begriff eines "Direktors" unstrittig ist, hat der DFB also enormen Bedarf darüber nachzudenken, was Sport(sgeist) wirklich wäre, damit der nächste für ihn zuständige Direktor, sich nicht wieder zum Idioten machen (lassen) müsste. Insofern bringt die eher nicht ernstgemeinte, unreflektierte BILD-Schlagzeile im unbedachten Formulieren (wie ein freudscher Versprecher) die Sache gut auf den Punkt, überrascht mich im Aussageinhalt wenig. Ob dies aber allgemein Anerkennung bei o.g. DFB-Suche findet - ?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Zitat von »Uwe«




    Wer wird der neue DFB-?Idiot??


    Bemerkenswert ist doch, dass ein eigentlich toperfolgreicher, für den FCB ob seiner Stärke attraktiver Charakterkopf wie Sammer sich 1,5 Jahre nach 6 Jahren stillschweigender Betätigung als DFB-Sportdirektor als (wem nützlich?) "guten Idioten" outet. Hatte er dies vorher anders empfunden u. nicht bemerkt - oder war es ihm stets bewusst, musste bzw. (aus opportunistischer Vernunft) wollte er Einsichten darüber lieber totschweigen? Zeigt dies nicht, wie es von der Spitze her im DFB wirklich zugeht, als wer man in diesem Betriebssystem Fußball wirklich tätig ist bzw. nur werden darf? Wobei nett wichtiger Posten o. Salär sicher auf die Sprünge helfen, aber eben nie wirklich befriedigen können, sonst würde S. ja nicht so nachkarten. Da der Begriff eines "Direktors" unstrittig ist, hat der DFB also enormen Bedarf darüber nachzudenken, was Sport(sgeist) wirklich wäre, damit der nächste für ihn zuständige Direktor, sich nicht wieder zum Idioten machen (lassen) müsste. Insofern bringt die eher nicht ernstgemeinte, unreflektierte BILD-Schlagzeile im unbedachten Formulieren (wie ein freudscher Versprecher) die Sache gut auf den Punkt, überrascht mich im Aussageinhalt wenig. Ob dies aber allgemein Anerkennung bei o.g. DFB-Suche findet - ?

    Hi,
    das hier ist eine aufgesetzte Bescheidenheit mit einem Ruf nach Anerkennung. Der arme Kerl.....(ironisch gemeint)


    Gruß,
    Uzunbacak


    Steini : Hast Du die Datei/den Link bereits angeguckt?

  • das hier ist eine aufgesetzte Bescheidenheit mit einem Ruf nach Anerkennung. Der arme Kerl.....(ironisch gemeint)


    Erstmal doch aus viel tief vergrabenem Frust geboren: den ich bzgl. oft vermisstem 'wahren' Sports-Geist gut versteh. Dass man ihn auch ganz oben empfindet, ohne ihn über so viel Jahre artikuliert zu haben, das gibt mir als "Systemtheoretiker" (vgl. Gefangenendilemma) neu zu denken, und: ist der FCB so viel besser - wieso? ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • Hi nochmals,
    wenn ich den Hr. Sammer sehe, habe ich meistens sehr gemischte Gefühle. An erster Linie merke ich sofort die negative, gestresste, verkrampfte, perfektionistische, angefressene Person. On the other hand, einen vom Fach. Wie oben erwähnt, habe ich ihm die neuen Talentsichtungsübungen ihm zugeschrieben und ihn resperktiert, weil endlich einer kapiert hat, wie stürmergeil wir alle sind und welche Kräfte/Positionen im dt. Fußball nicht mehr richtig ausgebildet werden.
    Bei den "ehrgeizigen" Bayern ist im Großen und Ganzen gut aufgehoben, manchmal feällt er trotzdem "sehr" ehrgeizig auf. Ich findes auch manchmal "aufgesetzt". Ich weiß nicht.


    Gruß,
    Uzunbacak