Aufwärmen im gleichen Tempo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die wir unter mehreren Trainern (U17 Mädchen) diskutiert haben, aber ohne Ergebnis.
    Unsere Mädels laufen immer zum Aufwärmen in einer Reihe nebeneinander von der einen Seite des Patzes zur anderen mit unterschiedlichen Aufgaben: Hopserlauf, Anfersen, mit Ball,sprinten,Seitsteps....
    Ich bin der Meinung, dass sollte jeder in seinem Tempo machen so schnell er das kann, ohne die Technik zu vernachlässigen.
    einer unserer Trainer möchte, dass die Mädchen immer auf gleicher Höhe
    und im gleichen Tempo laufen, damit sie ein Gefühl füreinander bekommen.
    Was ich beim normalen laufen ohne Tempo auch ok finde, aber wenn sie den Ball mit der Sohle
    führen sollen, oder mit schnellen Tempo laufen usw. finde ich, dass jeder sein Tempo beibehalten soll, so wie er es am besten kann.
    Was sagt ihr, ist es wichtig, dass immer in einer Reihe nebeneinander gelaufen wird?
    Vielen Dank schon mal!!

Viele Grüße
    Jule

Einmal editiert, zuletzt von Jule ()

• Jule

Ich bin der Meinung, man sollte die wertvolle Trainingszeit dazu nutzen, um Fussball zu trainieren. So mache ich auch das Warmmachprogramm ausschließlich mit dem Ball am Fuß mit steigerndem Tempo. Um mal ein Beispiel zu nennen:

1. markierte ein Feld von 20 x 20 m (je nach Größe der Trainingsgruppe kann es größer oder kleiner sein) mit Hütchen
    2. Erkläre deiner Trainngsgruppe, das der Ball wie bei einem Auto mit 5 Gängen im unterschiedlichen Tempo am Fuß geführt werden soll.
    3. Auf Trainer-Kommendo "1. Gang" führen die Mädchen den Ball in langsamen Tempo mit dem Fuß. Nach den Trainer-Kommendos 2. 3. 4. und 5. Gang wird das Tempo erhöht.
    3.a. zusätzlich gibts das Trainer-Kommando: "den Ball mit dem linken bzw. rechten Fuß führen"

Dass der Ball individuell etwas schneller oder langsamer geführt wird, liegt schon an den einzelnen Spielertypen (Sprinter, Dauerläufer, Mixtpyen) begründet und soll euch nicht weiter stören. Denn im Wettkampf bestimmt meist der "Schnellere" das Tempo für den "Langsamen", weshalb man für jeden Typ mit Ball am Fuß beim Training auch Verbesserungen erzielen kann.

Wenn es um das Erlernen des Timings (z.B. beim Doppelpaß) geht, ist ein abgestimmtes Tempo zwischen mindestens 2 Spielern wichtig. Um gleiches Tempo durch Einhalten von Abständen zu trainieren, kann man folgendes Beispiel mal zum Warmmachen probieren:

1. Feld von 15 x 15 m (je nach Trainingsgruppe größer oder kleiner) durch Hütchen markieren
    2. Die Trainingsgruppe in 2 gleichgroße Gruppen aufteilen und jeder Spielerin einen Ball geben
    3. beide Trainngsgruppen starten gleichzeitig von der linken, bzw. rechten Seite in die gleiche Richtung zu den jeweils gegenüber liegenden Hütchen
    3.a. der Ball soll eng am Fuß gedribbelt und es soll ein Abstand von ca. 2 m zwischen den Spielerinnen eingehalten werden
    4. nach dem Umkurven des hinteren Hütchens soll diagonal durchs Rechteck zum vorderen Hütchen der anderen Gruppe gedribbelt werden
    4.a. durch Tempo- und Abstandsgleichheit wird im "Reißverschlußverfahren" in der Mitte des Rechtecks die Seite gequert

5. sind beide Gruppen ball- und laufwegsicher, kann man das Tempo (je nach Leistungsstand der Mannschaft bis ca. 70 % des Max-Tempo der langsamsten Spielerin) erhöhen.

Ich hoffe, ihr könnt euren Streit jetzt darüber begraben?

• Ich kann da nur von mir und meiner Mannschaft ausgehen (Frauen, unterschiedliche Leistungsstärke).
    Bei uns wird auch ab und zu das Aufwärem in einer Reihe gemacht und dann sollen alle zusammen laufen. Aber selbst bei Übungen ohne Ball trennt sich das meist schon, einfach weil einige halt schneller sind, andere einen schlechten Tag haben oder ähnliches.
    Und beim Ballführen trennt es sich dann extrem. Da bin ich der Meinung sollte jeder so schnell wie möglich machen, ohne die Technik zu vernachlässigen. Und wenn ich da auf unsere Langsamsten warten müsste, wäre für mich der Trainingseffekt nicht mehr wirklich gegeben.

Es sieht natürlich schöner aus, wenn alle in einer Reihe sind. Aber für den Trainingseffekt sollte doch jeder sein Tempo laufen finde ich.

• Hier geht es wohl um's Aufwärmen, also um das Vorbereiten und Hochfahren der maximalen physischen und psychischen Lernbereitschaft für die nachfolgenden Inhalte.
    60-70 Prozent Leistung reichen vollauf, ja sind sogar Voraussetzung wenn man dabei 100% Qualität in den Bewegungen haben möchte. Da sollte auch jeder Spieler noch mithalten können.
    Beim Einlaufen ist vor allem KOORDINATION wichtig, nicht Speed. Und Bewegungsabläufe lassen sich nun mal besser kontrollieren wenn alle "auf einer Linie" sind. Man sieht dann auch sofort wer fit und dabei ist und wer wohl eher nicht so den besten Tag eingefahren hat.
    Ob das jetzt noch ein zusätzliches WIR-Gefühl hängt wohl von der Mannschaft ab. Ich halte das durchaus für möglich, aber bez. Einlaufen jetzt nicht so für ganz toll wichtig.
    Ich lasse immer einen Spieler die Uebungen vormachen. Wenn da alle auf der Reihe sind, hat er's leichter. Ausserdem sind so immer ALLE in Bewegung und keiner muss warten bis auch der Langsamste noch eintrudelt bis die nächste Uebung vorgezeigt werden kann. Als Trainer kann ich dann in Ruhe meine Pappenheimer beobachten und mal mit der Peitsche zwicken wenn's mal einer wieder mal nicht schnallt dass das Training begonnen hat.
    Sind sie fertig, habe ich als Trainer auch SOFORT wieder alle beisammen und muss nicht über den ganzen Platz brüllen.
    Und klar, an Turnieren sieht es dann auch besser aus wenn die Mannschaft sich nicht über den ganzen Platz zerflauscht.

Wichtig ist aber, dass gerade vor einem Spiel wo vor allem auch die mentale Komponente stimmen muss, jeder Spieler TROTZDEM noch SEINE 5 - 10 Minuten allein für sich haben kann um das zu tun was für IHN PERSOENLICH wichtig ist. Aber das sind dann in der Regel eher ruhigere Uebungen an Ort.

• ich lasse immer vier gruppen sich als rechteck aufstellen.
    dabei passen sie sich die bälle genüber zu und laufen im kreuz zur anderen seite.
    dabei werden dann koordninationsübungen absolviert. wer steht, der stept.
    so habe ich alles auf einmal: bewegung, koordination und ball. 10 minuten, fertig.
    danach ordentlich dehnen und zwei kleine gruppen mit je zwei teams auf ballhalten.

von der oben angesprochenen reihe halte ich persönlich nicht viel.
    bei meinem rechteck habe ich die spieler recht eng zusammen,
    kann mir leicht einen überblick verschaffen und noch coachen.
    nebenbei kann mal kleinere gespräche führen ohne über den platz zu schreien
    und der spieler bewegt sich derweil trotzdem.

• Ich bin ein Fan von Reissverschlussübungen. Das zwingt die Konzentration nach oben und lässt sich auch prima mit Sprints, Ball und klassischen Aufwärmelementen verbinden (z.B. Anfersen oder ähnliches). Entweder im Quadrat als Diagonal oder über einen Parallellauf 1 vs 1. Die ersten beiden Spieler geben die Übung vor, manchmal mit Wechsel der Führung, manchmal ohne, je nach Zeit.

• nur der Vollständigkeit halber
    Mental ist es auch wichtig dass sich die Spieler den neuen Platz und sein Umfeld antizipieren. Dafür müssen sie sich öffenen und sehen.
    Wenn Spieler - wir sind ja primär alles mal Herdentiere - lieber im Rudel bleiben ist das verständlich, aber kann für die ersten Minuten entscheidend sein.
    Wer offen in Reihe auf die Tribünen zugeht sagt "wir kommen"
    Wer im Viereck steht bleibt introvertiert.
    Ausserdem sind Bewegungen in Reihe bedeutend verletzungsfreier. Nichts peinlicher als wenn sich ein Spieler beim Einlaufen verletzt.