Kind kann nicht mithalten (F-Jugend) - was tun?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei Erwachsenen ist es mir klar, bei Kindern nicht so recht.
    Der Platz ist in der F-Jugend gegenüber der Halle nur ein wenig größer, körperbetont spielen wir eh nicht.

Bei den "alten" Kindern ist die Leistung Halle und Feld bei uns identisch.
    Es gab vereinzelt Umstellungssschwierigkeiten, aber jetzt ist es wieder gleich.
    Wir sind in der Halle etwas besser als draußen. Auch weil man einen Spieler weniger braucht.
    Die guten Spieler, die wir haben kommen dann besser zur Geltung.
    In der kurzen spielzeit konnten wir unsere Laufberietschaft ausspielen,
    die jetzt über die längere Spielzeit bei einigen nicht so da ist.

Die neuen konnten in der Halle voll mithalten und jetzt kaum bzw. gar nicht mehr.

• Franz

in der Halle 3:3, auf dem Platz 6:6, ist ja wohl ein Unterschied.

das räumliche Denken hat doch in einer Halle ganz andere Bedingungen als dem Platz. da aber jetzt nicht nur vom renen Spielfeld ausgehen. nicht unbedeutend in diesem Alter.

Umstellung Halle auf den Platz hat bei der ganzen Mannschaft so im Schnitt 4 Wochen gedauert.

gg

• Hallentraining war 3:3. Da konnten die gut mithalten. Vielleicht überfordert sie das 6:6 und sie denken sich, dass es auf sie eh nicht ankommt.

Im Turnier spielt man in der Halle aber mit 5+TW , im Feld 6 +TW.
    Räumliche Denken in der Halle gegenüber Feld. Naja. Das erscheint mir bei unseren Jungs unerheblich. Ich weiss nicht ob die viel Denken.

Es gibt ein paar Mannschaften die sind in der Halle nix, aber gut im Feld und umgekehrt- absolute Ausnahmen bei uns in der F.
    Meistens sind die körperlich starken relativ im Feld besser und bei den kleinen flinken ist es umgekehrt.
    In der Halle braucht man eine Turniermannschaft, manchmal auch das nötige Glück

Wir waren in der Halle besser, weil man einen Spieler weniger braucht. Auch hatten wir die neuen noch nicht dabei.
    Unsere besten sind in der Halle wie im Feld die besten, da ist wenig Unterschied

Bei den neuen ist es aber ganz anders. In der Halle okay zumindest im Training beim 3.3. Und jetzt geht ganz wenig.

• Will ich mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe so ziemlich alle Statements gelesen und werfe so ziemlich allen Kollegen -und seit ihr noch liebe Leute- die immer noch falsche Einstellung vor. Besser wäre mich nicht aufzufordern, die einzelnen Passagen die die Hinweise darauf anzeigen zu zitieren. Ihr habt diesbezüglich immer noch Defizite meine Herren. ;) . Kein Weltuntergang...aber da könnte man auch noch dran arbeiten. 8)

IHR seit noch zu Gewinndenkend und sei es auch versteckt...und das ist hier fehl am Platze und ein schlechter Berater. Im F Fußball gibts keine echten Fußballtipps, normalerweise passt das nicht.

Meine Meinung: Die Jungs sollen ihr Champiansleagefinale gewinnen wollen...jedes Wochenende wieder und notfalls müssen sie halt leiden.

Als Trainer gehört Paule ins Team...ihr habt ihn euch geholt und er ist dabei.

Weil er dabei ist, muß er auch spielen. Bei mir spielt ein Auswechselspieler mindestens die halbe Spielzeit. Alte Hasen würden hier jonglieren.

Damit meine ich, dass ich als Trainer den Gaul hier anders aufzäumen würde. Ich würde über das mir wichtige Thema Rotation andere Möglichkeiten haben.

Vorweg...Euer Paule ist nicht plötzlich schlechter in der Abwehr, sondern er spielt nicht mehr abseits der F 1 wo er öfter mal auf ebenso antrittslangsame Spieler trifft, sondern nun trifft er auf Spieler, die ihm beim Überlaufen noch die Schuhe besohlen...

Der Fehler war von Anfang an, ihn dort spielen zu lassen, wo er leistungsmäßig nicht hingehörte...das ist kein Fördern und Fordern, sondern überfordern und damit wenig fördern.

Nun liegt der Fisch in der Pfanne und der wird gegessen. Wie Guenter bereits schrieb...die Saison ist bald zu ende und da muß man dann ausgleichen.

Was ich jetzt tun würde wäre....das einfach so beibehalten oder....in meinem Fall wo ich rotieren lasse...hätte

-ich dem eigentlichen TW gesagt, dass ich ihn gern öfter mal als Spieler bringen würde. Das kann ein Spiel sein oder auch die zweite Halbzeit...für mich eher die Halbzeit. Das würde Platz und Bedarf im Tor schaffen und da käme Paule dann auch rein.

Bliebe dann noch die Idee, den eigentlichen TW sowohl mal im Sturm, als auch als Abwehrspieler spielen zu lassen. Da Paule sehr langsam im Antritt ist, würde ich ihm einen Libero dahinter stellen. Um möglichst viele Liberos zu haben...wäre Paule -neben dem TW-Job- auch im Sturm gut aufgehoben, denn dort wäre er vermutlich motiviert und....wenn er dort einen Fehler macht...hat er noch einige Leute hinter sich, die den wegmachen können, richtig?

Also sähe Paule Spiel bei mir so aus, dass er in den ersten 10 Minuten der ersten Halbzeit zuerst aufläuft und zwar im Sturm. Nach cirka 10 Minuten fängt der gegnerische Trainer an zu wechseln. Wen wechselt er ein: richtig, nicht seine Besten, sondern...seine Paules. Paule kommt nun runter und nicht mehr drauf. Das kommt er nach der Halbzeit und zwar dann als TW. So spielt er motiviert und dort, wo seine Defizite nicht so auffallen. Mit dem dann entstehenden Ergebnis muß mal halt klar kommen und wer als Trainer die richtige Einstellung hat, der grinst nach innen. Das fiel mir auch immer sehr schwer, wäre aber das Ziel.

Wäre ich ein richtig guter F-Trainer, würde ich sogar auf diese Taktik verzichten, denn der Spielstand wäre mir restlos egal. Das was ich taktisch schrieb, ist ein Kompromiss und würde den Jungen das nicht vielleicht vor der Dummheit und dem Egoismus der Erwachsenen schützen, hätte ich es nicht mehr benannt. Es ist ein Kompromiss als Versuch und es wäre kein Verstoß gegen die Kifu-Prinzipien und Unterstütz die Dfb-Philosophie.

Zudem sollte man meiner Ansicht in der F z.B. bei einem 3:3 oder 2:3:1 oder 3:2:1....nur vorgeben, dass ALLE angreifen bei Ballbesitz und bei Ballverlust alle verteidigen. Die Positionsfestigung ist hierbei locker zu sehen. Verteidigen fängt später schließlich auch beim Stürmer an und Angriff läuft auch über den Aussenverteidiger.

Hier wurde von Positionsfestigkeit, vom Passspiel, von nicht einwechseln, im anderen Team spielen und nur bei der F 1 trainieren gesprochen und das ist teilweise echt an den Zielen der F für mich vorbei. Es ist -ob Paule nun fett ist oder nicht- für einige in der F nicht möglich, einen Pass im Lauf vom Timining her richtig zu verarbeiten. Das ist nicht nur Paule...da bin ich sicher, kann nicht sein, weil die meisten halt noch nicht ausreichend entwickelt sind. Die können wohl mal einen Passspielen...der meist dann ankommt, wenn ein Spieler steht und ihn dann noch -weil er ungenau kam...durch Nachrennen errennen- so meine Erfahrung. Genau das ist aber nicht die Lifesituation im Spiel. Also fordert nichts, was sie nicht können und lasst sie in diesem Alter noch spielen. Ermutigt sie vielmehr ihre Tricks für die harten Zweikämpfe anzuwenden, ermutigt sie aus allen lagen auf die Kiste zu schießen und lobt, lobt, lobt...und fummeln ist überhaupt die beste Sache und in diesem Alter ist das auch mega zu loben, statt die Visage zu verziehen und hörbar zu sagen...der ist Ballverliebt und gibt nicht ab. GENAU das darf er in diesem Alter!!! und ist Grundschule für alles weitere. Deshalb...spielen lassen und geduld haben.

http://www.dfb.de/index.php?id=11164

3 Mal editiert, zuletzt von Andre () aus folgendem Grund: einfügen eines Links

• Andre: Klingt alles sehr nach dem, was ich auch machen würde und wozu ich weiter oben kaiser franz auch geraten habe..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• @ andre: hinterher ist man (leistungsmäßig) immer schlauer. Ansonsten wäre jemand anders aus der F2 zur F1 gekommen, der auch nicht mithalten hätte können.

Ich hab die Mannschaft lange traineirt, nach der Hallensaison ne Pause eingelegt und fang jetzt wieder an. Die Enticklung seit der Hallensaison konnte ich nicht beeinflussen.
    Jetzt will ich wieder anfangen, das kann ich nicht alles umschmeissen.

Ich hab immer darauf hingewiesen, dass man Paule (nicht dick, kann auch ausdauernd und schnell laufen, wenn er nur laufen muss, im Fussball ist bei ihm alles gehemmt) am Anfang bringen soll, neben 2 sehr guten Spielern.
    Meine ehemaligen Co, jetzt Chef, hat das noch nie überzeugt, ich hab das immer so gemacht. Er will mit der stärksten Mannschaft anfangen. Paule als Torwart kam gar nicht in Frage, Paule will das nicht, sein Vater auch nicht. Mittlerweile waren auch durch meine Kommentare auch fast alles schon im Tor, nur eben Paule nicht!

Jetzt wird leider leider so gespielt
    Andre spricht mir aus der Seele mit dem 3: 3 system.
    ich hab das immer gegen die Überzeugung meines Co-Trainers durchgesetzt, versucht, dass alle Verteidigen und alle Stürmen.
    Kaum war ich weg, konnte das geändert werden: den 3 Verteidigern wurde sehr deutlich gemacht, dass sie hinten bleiben sollten, die Stürmer sollten nicht zurückgehen.
    Auf meine Frage, was das jetzt soll, wo wir solange gebraucht haben, dass die Kidner das so machen (aus den Mannschaften davor haben sie ja was anderes gelernt), kam die Antwort, dass das jetzt so gemacht wird um die Abweher zu stärken, da wir ja jetzt in der stärksten gruppe Spielen.
    Noch nie war das Zweikampfverhalten allerdings so schlecht wie jetzt, auch schwache Gegner erzielen Tore.

Naja . das alles ist nicht so verankert und es ist schwer mit bestimmten Sachen durchzukommen.

• Deswegen ist ein Vereinskonzept so wichtig. Da hätte man nun drauf pochen können. Als ich im ersten Jahr D mit dem Trainerkollegen Stress hatte, weil der mit der D B Jugendtraining absolvierte....kam es zum Streit. Er mußte letztlich gehen, weil der JL erkannte, dass er sich nicht an das Konzept hielt und auf Bitte auch offiziell nicht halten wollte...und tschüssi...Papa war ja da 8) .

• Vereinskonzept. Häääää?????

Unser JL ist ja der schlimmste.
    Das Vereinskonzept ist nicht schriftlich fixiert: aber gespielt wird in den meisten Mannschaften bei uns durchgehend wie folgt (duch mündliche Überlieferung an neue Trainer weitergegeben):

einmal Verteidiger immer Verteidiger. konsequent hinten- Torchancen: null
    dann gibt es 2 sogenannte 2 Mittelfeldspieler
    und vorne den Knipser auf den das ganze Spiel ausgerichtet ist, bewegst sich nur wenn es aufs gegnerische Tor geht

für unsere G-Jugend (also F3) hab ich als Neuling dann das 3:3 eingeführt (eh klar, dass die sich nicht so an die Positionen halten)
    " du hast ja gar kein Mittelfeld, warum haben wir kein Mittelfeld, warum bleibt der Mittelstürmer nicht vorne usw., dann sind viel zuwenig konsequent hinten"
    mein Co-Tr hat das einfach mitgemacht, ohne Überzeugung , eher aus Faulheit.
    im Spiel wurde die komplette Abwehrmannschaft (incl. Torwart) der ersten Halbzeit in der 2. Halbzeit auf Sturm -umgeschaltet, der Sturm wurde dann Verteidiger oder TW

"warum muss man denn das machen, lass doch wenigstens den TW drin." Mit dem vielen Wechslen kennen sich die Kinder nicht mehr aus". Auch der JL fand das ganze auch total schwachsinnig
    Und das obwohl es mit der Zeit sehr gut klappte, wir auch leistungsmäßig zu den stärksten Teams im Verein gehörten- hat nur keiner registriert, da wir oft gegen ältere Mannschaften spieln mußten und dann halt auch mal was auf die Mütze bekamen -schuld war aber immer das blöde System - nicht etwas die älteren Gegenspieler

Dann mußte die F3 getrennt werden - 6 Spieler kamen auch aus Mangel an älteren Spielern gleich in die F1 - wir übernahmen diese auch

wir wurden mit der zur 50% zu jungen Mannschaft und mittelmäßigen älteren Spielern trotz deutlicher Hinweise von uns, dass das gar nciht geht, blöderweise der höchsten Gruppe zugeteilt (vielen Dank an den JL!!!)

bei den Dauerpleiten war dann natürlcih das blöde System schuld. vile der neu hinzugekommenen weigerten sich erstmal auf anderen Positionen zu spielen, bzw. nur mit größtem Widerwillen
    gegen Ende des Spieljahres hat es dann so einigermassen funktioniert und war auch ein wenig akzeptiert,
    dann wider neue Aufteilung der Mannshcaft, da die älteren in die E-Jugend kamen, die jüngeren bildeten wieder wieder mit den früheren F3lingen ein Team, dass sehr gut spielte, in unserem LandKreis gibts nur 4 -5 die besser sind. Die besten sind die, die das genauso machten wie wir, nur eben nie getrennt wurden

Nur mein Co ist halt der Meinung, dass wir noch besser wären wenn man das "professioneller" anginge, d.h. also so macht wie immer. und es ist definitiv eben nicht so

aber Konzept- hier bei einem quasi dorfverein in Bayern - nein! was soll den das für zeug sein? wir achen das halt wie immer!

Problematisch ist es auch wenn jemand neu dazukommt. die kinder sind so auf die Positionen fixiert, die können erstmal nich so schnell umdenken
    blöd ist auch dieser jährliche wechsel der Mannschaft und die fehlende Verbeitung "unseres" Systems in den anderen Mannshcafte

• Du lieferst das Beispiel das Eltern nutzen könnten, wenn sie ein stellvertretendes Wahlrecht für ihr Kind unter 16 hätten, um bei der nächsten Wahl als Nichtmitglied teilnehmen zu können. Wenn noch mehr Eltern sehr unzufrieden sind....entscheidet das eine Wahl. Wenn der jetztige JL seinen Job trotz moserns...weils ja sonst keiner machen will....liebt....könnte er sich mehr Mühe geben und wenn nicht, liefe er in Gefahr, bald mehr Zeit für sich zu haben :)

Wahlrechte in Vereinen, wieso haben Kinder im unteren Jugendbereich deren Eltern nicht Mitglied sind kein vertretendes Stimmrecht?

• Bitte - Andre! es ist doch nicht so,dass sich bei uns um den Job als JL zig Personen schlagen würden.
    Trainer macht schon keiner -JL erst recht nicht-
    Der ganze Verein ist ein Familienclan mit den entsprechenden Freunden drumherum.
    Blöderweise braucht man dann doch noch andere dazu und schon gibts Schwierigkeiten!
    Wenn man da was ändern will hat man gleich eine Menge Feinde, da ist Nordkoreas System unstabil dagegen

• OK,

ich kann dir zwei Dinge raten,

1. halt dich solange raus, wie dein Sohn sich nicht wiederkehrend beschwert...und keine Angst hat

Dein Kind ist die Messlatte.

Erst beruhigen und dann Luft holen. Als ehemaliger Trainer ist man nicht immer neutral und sieht alles, was irgendwie (bis tatsächlich) Mist ist oder was man dafür hält....anders bis intensiver...bis manchmal zu korrekt...man erträgt es weniger als andere "Nichtwissende". Deshalb der Rat...Dein Kind ist die Messlatte. Dein Kind darf aber von dir...von Sprüchen etc....nicht beeinflußt sein, darauf solltest du achten!

Da du die Ansichten von Verantwortlichen und Trainern kennst käme Punkt 2 dann ins Rennen, soweit Punkt 1 nicht mehr zuträfe, sprich dein Kind ist hoch unzufrieden bis...hat Angst....will da nicht mehr hin.

2. wechsel dann -soweit möglich und Alternative besteht- ...den Verein oder die Sportart...oder er soll besser keinen Sport mehr machen, wenn nichts in machbarer Nähe ist. Besser kein Sport, als ....den Rest denke dir/denkt Euch. Vereinswechsel würde ich nur tun, wenn ich selber die Mannschaft dort bedienen dürfte und zwar nach Absegnung deiner Philosophie oder/und...ich würde den Trainer dort beim Spiel mal beobachten und dann entscheiden und mich ggf. selber anbieten. Wenn das alles nicht geht...wie gesagt...andere Sportart oder besser zu Hause bleiben.

Gruß

• wieso soll im mich raushalten? ich hab die Kinder 3 Jahre trainiert,
    fiel 2 Monate beruflich bedingt aus, fang jetzt aber wieder an.
    mein Kind hat doch keine Angst, wieso soll es bitte Angst haben? Er schiesst ca. die Hälfte aller Tore,
    mein Kind hat sich natürlich beschwert, wenn er von dem neuen Trainer hört, dass er nix kann, nur weil er beim Abschlussspiel (F-Jugend) Probleme hat den Ball immerzu nach 2 Berührungen weiterzugeben

Wieso soller aufhören. Verein wechseln wird nur gemacht, wenn dort ein guter Trainer ist und die Spieler dort mindestens gleichwertig sind.
    Leider ist der Trainer der vor Ort gleichwertigen Mannschaft der übelste Schreihals. Zweimal haben wir zuletzt knapp gegen die gewonnen. Da war bei den anderen was los in der Kabine, schreien ist da noch untertrieben!
    Nächstes Jahr kommt er in die E1, da ist neben meinem langjährigem Kollegen auch ein junger Trainer dabei, mal schauen vielleicht nimmt der ja was an.

ich selber würde lieber meinen jüngeren trainieren. Der ist jetzt G-Jugend. das ist abenteuerlich was da so im training gemacht wird.
    Im verein und auch bei normalerweise sehr erfolgreichen Nachbarverein gibts gute Trainer, die besseren werden aber für die A-D Jugend eingesetzt, von E-G reagiert der Zufall, auch weil kein konzept dahinter steht, was denn in den Altersklassen gemacht werden soll

Mein Kind liebt Fußball. er ist gut darin, wenn auch nicht sehr gut. In einer Landkreisauswahl wäre er wohl dabei. Ein Wechsel der Sportart kommt gar nicht in Frage

• grundsätzlich habe ich nach Abgabe der Mannschaftt total draussen gehalten.

ist aber nicht einfach, wenn das eigene Kind dort weiterspielt.

da du aber nur vorrübergehend weg bist, ist ja auch nur eine kurze Zeit, würde ich mich aber auch bis zum Widereintritt draussen halten.

du hast 2 Söhne, die nicht weit auseinanderliegen, siehst bei beiden den absoluten Bedarf, da ist guter Rat teuer.
    wüsste auch nicht was ich da machen sollte.

Würde evtl. austesten, welchen der beiden Trainer ich beeinflussen könnte, und die andere Mannschaft übernehmen.

Schwierig, da irgendwann einer deiner Söhne kommt und dir vorwirft, bei dem wast du Trainer bei mir nicht.

hatte da mehr Glück 6 Jahre Unterschied, das war gut steuerbar.

kommt halt nichts über die richtige Planung. der Abstand zu deinem Jüngsten würde ja jetzt passen. also packs nochmals an.

gg

• mir stinkt einfach, das man alles geändert hat, obwohl wir zuvor die beste und auch erfolgreichste Saison gespielt hatten seit wir die Kidner trainierten. Der neue kam, hat alles ignoriert, mein Kollege hat auch die Möglichkeit gesehen, dass man ein paar angeblich erfolgsverhindernde Sachen abschafft.
    Beim älteren ist weniger Bedarf, bei jüngeren mehr,
    Um die G-Jugend kümmert sich die Frau des JL
    25 Kinder von 3 -8 Jahren (alle Anfänger) stellen sich an um den Ball auf ein leeres Minitor zu schiessen
    10 Min Spiel mit dem älteren bringt mehr als das Training

Gute Trainer gibts auch: ja in der A und D-Jugend

@ günther: es ist ja nicht so, dass ich finde, das ich nur ich das so toll machen kann, im Gegenteil, als Vater ist man ja eigentlich ungeeignet,
    nur leider kümmert sich niemand um die ganz kleinen
    man müsste sich ja nur ein bisschen schlau machen, es gibt super Bücher, im Internet gibts was,
    schlimm find ich nur dass da auch von der JL keine Tipps kommen, wir haben die am Anfang auch nicht erhalten
    Bälle gabs noch, das wars dann auch an Unterstützung