Erarbeitung eines Ausbildungskonzeptes für eine JFG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen und die Hintergründe dazu, warum ich mich hier angemeldet habe.

Ich bin kein Trainer, nur Spielervater. Meine beiden Kinder spielen im gleichen Verein in der U11 & U13.

Dieser Verein hat mit 2 weiteren, kleineren Vereinen nun eine JFG gegründet und man ist dabei den organisatorisch/juristischen Rahmen in Form der JFG mit Inhalten zu füllen. Ein Bestandteil dessen ist, dass man im Konzept verankert hat, eine übergeordnete Spielphilosophie (Spielsysteme) zu definieren. Darin sollen die Ausbildungsinhalte für die einzelnen Alterstufen von D bis A-Jugend definiert sein, die dann für jede Altersgruppe wieder in einzelne Bausteine bzw. Themen für die Trainingspraxis aufgeteilt werden. Im Prinzip wäre das z.Bsp. vergleichbar mit einem Lehrplan für Mathe, wo man bei den Jüngeren mit den Grundrechenarten beginnt, in der nächsten Klasse dann darauf aufbaut usw. und am Ende der Schulzeit die Schüler Mathe in seinen verschiedenen Arten beherrschen.

Dies ist jetzt die Aufgabe der sportlichen Leitung, die aus 4 Trainern besteht, wobei jeder der vier Trainer den jeweiligen Cheftrainer der Altersgruppe repräsentiert. Ich werde als 5. Person die Koordination und Moderation dieses Gremiums übernehmen, also Sitzungen moderieren, Material sammeln und aufbereiten, die Wissensdatenbank erstellen und pflegen usw.

Nun meine Frage: Wer kann mir helfen bei der Ideen- und Materielsammlung, vllt. mit Beispielen? Wer hat sowas schon mal gemacht mit welchen Erfahrungen? Pro & Contra-Argumentationen, Links zu Fallbeispielen etc.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße

• Habe selbst keine eigenen Erfahrungen, aber ich würde mir für ein erstes Brainstorming würde ich mir andere Ausbildungskonzepte ansehen. Da kann man sich sicher viele Anregungen gewinnen:
    https://www.google.de/#hl=de&gs_rn=14&gs_ri=psy-ab&tok=lw68YlLVUKsb9CPvoA4wVQ&cp=21&gs_id=l&xhr=t&q=Ausbildungskonzept+fussball&es_nrs=true&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=Ausbildungskonzept+fu&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.46751780,d.Yms&fp=a877eefb57c1e70&biw=1266&bih=848

Beim ersten Querlesen sind da sowohl Konzepte von Proficlubs (Bayer04) als auch von kleineren Vereinen dabei. Die Arbeit beginnt dann damit, dass ihr Eure Vorstellungen selbst formuliert und diese auf die lokalen Gegebenheiten bei Euch hin abstimmt. (Anzahl der Mannschaften, Spielklassen, sportliche Ziele, Trainingsmöglichkeiten, Zielgruppe, Einzugsgebiet, Konkurrenzvereine vor Ort...)

Viel Erfolg! Wenn es Euch gelingt, ein vernünftiges Konzept zu Papier zu bringen, dann habt Ihr Eurem JFV einen Riesendienst erwiesen, das zeigen viele Diskussionen hier im Forum.

Grüße
    Oliver

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Einige solcher Dokumente/Beschreibungen habe ich auch schon gefunden. Ich denke wir werden uns da einige als Grundlage hernehmen, diese analysieren - was passt zu uns, was nicht, was kann passend gemacht werden - und daraus ein eigenes Ausbildungskonzept machen. Das wird zwar nicht auf Anhieb passen, da muss man dann eben mit der Zeit das eine oder andere Element nachjustieren.

• Bist du sicher, dass ihr eine JFG und nicht einen JSG gründen wollt?

das ist nämlich ein grosser Unterschied.

Koperationspartner 2 kleine Vereine? wie klein, da macht unter Umständen eine JFG gar keinen Sinn.

Sinn der JFG ist nämlich, dass die teilnehmenden Vereine im entsprechenden Jahrgang selbständig eine Mannschaft melden, darüber hinaus dann
    die leistungsstarken Spieler in die JFG Mannschaft gemeldet werden. vorrangiges Ziel ist die Förderung der leistungsstarken Spieler, ohne den Verein
    wechseln zu müssen.

Ist das bei euch der Fall, oder geht es mehr darum aus den 3 Vereinen praktisch eine Jugendabteilung mt gemensamen Mannschaften
    zu gründen. Das wäre dann eine JSG. bei der es vorrangig darum geht den Spielbetrieb zu ermöglichen.

bei uns sind beide Formen stark vertreten. beide kenne ich etwas und könnte auch wohl die ein oder andere Frage desbezüglich
    beantworten.

welcher Landesverband seit ihr?
    gg

• Es ist eine JFG. Bisher spielen alle drei Vereine mit eigenen Mannschaften.

Spielgemeinschaften macht man ja eher, wenn es im eigenen Verein nicht reicht für eine komplette Mannschaft, da tut man sich zusammen.

Nach dem Zusammenschluss zur JFG werden dann in einigen Spielklassen, z.B. in der U13 (D) bis zu 6 Mannschaften vorhanden sein. Man will hier die Kräfte bündeln und bei der erhöhten Anzahl an Spielern pro Altersgruppe lassen sich dann auch eher leistungsmässig homogenere Teams bilden.

In unserem Fall werden alle Spieler von A bis D in der JFG spielen, in diesen Altersgruppen findet im Stammverein kein Spielbetrieb mehr statt, nur noch bis zur E-Jugend und nach der A-Jugend gehen die Spieler wieder zum Stammverein in die Seniorenmannschaften.

Wir sind im BFV organisiert, Bezirk Oberbayern.

• Ich rate euch, euch mal mit den nächstgrösseren Bundesligisten oder nächstgelegenem Ausbildungsverein eurer Region kurzzuschliessen und wenn möglich eine lose Kooperation in dem Sinne anzustreben dass ihr euch verpflichtet DEREN Ausbidlungskonzept zu übernehmen um so zu gewährleisten, dass dann vielleicht mal einer eurer Jungs rüberwechselt.
    Ein Ausbildungskonzept zu schreiben ist alleine schon eine grosse Sache. VIEEL grösser ist die Sache aber, wenn man dieses Konzept dann auch einheitlich über alle Mannschaften hinweg umsetzen möchte. Das braucht mindestens 2-4 Jahre bis das überall durch ist und das wirklich greift - wenn überhaupt. Gescheiter und erfolgsversprechender wäre es, auch eure Trainer bei eurem "Partnerverein" ausbilden zu lassen.
    Meine Erfahrung ist die, dass nur absolute top Ausbildungsvereine ihr Konzept auch wirklich durchgängig leben.
    Bei den Amateuren zeigt sich oft, dass man mit einem Top Trainer, der frei schalten und walten kann, oft weiter kommt, als wenn man diesen künstlich mit Schreibtischkonzepten in Nischen drängt wo er nicht mehr zu Hause ist.

• Sehr löbliche Sache wie ihr das machen wollte.

FB ist hier sicherlich ein guter Ratgeber.

Ich hätte ähnlich wie er den Rat gegeben, den zuständigen Fußballverband anzusprechen, notfalls beim Dfb anrufen.

Hier ist der Fußball.-und Leichtathletikverband zuständig, dort gibt es eine Vereinsberatung, ...da käme jemand und berät Euch. Ob das was kostet weiss ich nicht.

Das würde ich Euch so empfehlen.

Gruß Andre und gutes Gelingen!

• Hallo UweF
    Sehr guter Ansatz den ihr da wählt. Hört sich nach einem guten Grundstock an. Geduld ist da oberstes Gebot, aber aller Anfang ist schwer. Es bestehen diverse Konzepte, die man auch im Netz nachlesen kann. Nichts ersetzt jedoch die Praxis. Daher meine Vorschläge ergänzend zu @ FB und Andre:

- frag bei einem NLZ in eurer Nähe, ob sich jemand für ein ausführliches Gespräch mit Dir Zeit nehmen könnte. NLZ und nicht größerer Verein auf Leistungsebene deshalb, weil bei dem Zweitgenannten sofort der Verdacht der Konkurrenz aufkommen könnte. Beim NLZ ist man für solche Sachen oder auch Kooperationspartner grundsätzlich offen und oft sogar sehr interessiert daran. Beide können sehr davon profitieren. Siehe Posting von @ FB. Fragen kostet nichts.

- Stützpunkt fällt mir als praktischer Ansprechpartner an. Wenn die nicht offen für sowas sind, wer dann ? Denen würde ich dann auch mal einen ersten Entwurf eures Konzeptes vorlegen mit der Bitte, dass auf Schwachstellen oder Verbesserungsmöglichkeiten zu überprüfen.

- Fortbildung, Fortbildung, Fortbildung. Werden genug angeboten und auch hier ist praktische Durchführung der beste Gradmesser. Papierkonzepte lesen sich oftmals ganz toll, sind aber in der Praxis für'n A....
    Machen statt nur lesen ist hier die Devise.

- bei der Umsetzung ein oder noch besser zwei Koordinatoren einsetzen, die für die Umsetzung zuständig sind. Und zwar hierbei auch praktisch wirklich voll und ganz eingebunden sind ! Ganz wichtiger Baustein. Wenn Du dazu fragen hast, meld Dich per PN.

- Augen und Ohren auf. In vielen kleinen Vereinen werden augenscheinlich banale Dinge durchgeführt, die auch für euer Konzept passend sein könnten. Also auch ruhig hinschauen und bei guten Ansätzen nachfragen. Man trifft dabei oft Leute, die vermeintlich nicht so das ganz Große im Sinn haben, deren Gedanken und Ideen aber genau dafür richtig gut geeignet sind.
    Ein gutes und offenes Netzwerk im realen Leben ersetzt jede noch so schnelle DSL- Verbindung.

- Lies mal hier im Archiv. Da sind einige Schätzchen verborgen.

Wünsche euch viel Erfolg. Und berichte doch mal von Zeit zu Zeit wie es läuft. Eine Hand wäscht die andere -))

• Das mit der Partnerschaft hat schon mal bestanden vor einiger Zeit, das ist aber irgendwie nicht so richtig was geworden.

In dem Trainerstab, den ich im ersten Posting beschrieben hatte, ist auch ein langjähriger Jugendtrainer von 1860 München dabei. Der hat auch sehr viel Erfahrung und kennt so ein Ausbildungskonzept von dort. Für unsere JFG wird es wahrscheinlich, vorerst zumindest, nicht so akribisch und fein detailliert ausfallen wie man es dort hatte. Aber wir wollen versuchen das so strukturiert wie möglich aufzubauen, so dass am Ende nach "Abzug" der Verluste zwischen Theorie und Praxis immer noch ein überdurchschnittliches Ergebnis in der Ausbildung heraus kommt.

Ich habe auch beim BFV, in dem wir ja organisiert sind, schon mal im Internet auf deren Webseite gesucht. War aber bis jetzt nicht so wirklich erfolgreich. Ich denke ich werde das mal telefonisch probieren, ob es da Materialien wie Checklisten, Beispielszenarios, Fallbeispiele etc. gibt.

So, jetzt mache ich aber erst mal 4 Tage Pfingsturlaub, vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit noch den einen oder anderen Hinweis, Link oder Rat für mich =)

Euch Allen ein erholsames und sonniges Pfingstfest und viel Erfolg bei dem ein oder anderen Pfingstturnier :thumbup:

Servus!