Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen und die Hintergründe dazu, warum ich mich hier angemeldet habe.
Ich bin kein Trainer, nur Spielervater. Meine beiden Kinder spielen im gleichen Verein in der U11 & U13.
Dieser Verein hat mit 2 weiteren, kleineren Vereinen nun eine JFG gegründet und man ist dabei den organisatorisch/juristischen Rahmen in Form der JFG mit Inhalten zu füllen. Ein Bestandteil dessen ist, dass man im Konzept verankert hat, eine übergeordnete Spielphilosophie (Spielsysteme) zu definieren. Darin sollen die Ausbildungsinhalte für die einzelnen Alterstufen von D bis A-Jugend definiert sein, die dann für jede Altersgruppe wieder in einzelne Bausteine bzw. Themen für die Trainingspraxis aufgeteilt werden. Im Prinzip wäre das z.Bsp. vergleichbar mit einem Lehrplan für Mathe, wo man bei den Jüngeren mit den Grundrechenarten beginnt, in der nächsten Klasse dann darauf aufbaut usw. und am Ende der Schulzeit die Schüler Mathe in seinen verschiedenen Arten beherrschen.
Dies ist jetzt die Aufgabe der sportlichen Leitung, die aus 4 Trainern besteht, wobei jeder der vier Trainer den jeweiligen Cheftrainer der Altersgruppe repräsentiert. Ich werde als 5. Person die Koordination und Moderation dieses Gremiums übernehmen, also Sitzungen moderieren, Material sammeln und aufbereiten, die Wissensdatenbank erstellen und pflegen usw.
Nun meine Frage: Wer kann mir helfen bei der Ideen- und Materielsammlung, vllt. mit Beispielen? Wer hat sowas schon mal gemacht mit welchen Erfahrungen? Pro & Contra-Argumentationen, Links zu Fallbeispielen etc.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Viele Grüße