Spielabbruch

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich habe hier schon öfter im Forum gelesen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt bzw. eure Meinung zu den Vorkommnissen sagen könnt.

Wir, eine Frauenmannschaft in der untersten Spielklasse, hatten heute ein Spiel. Es ging um Platz zwei, die goldene Ananas, da nur der Erste aufsteigt.
    Es fing schon damit an, dass kein Schiedsrichter kam, also pfiff einer der Heimmannschaft.Schon im Hinspiel gab es etwas Ärger, der Gegner gewann und drohte uns nach dem Spiel Schläge an. Dabei hatten wir nichts getan, wir hatten auch keine blöden Sprüche von uns gegeben, sondern nur Fussball gespielt, noch nicht mal besonders aggressiv. Naja. Heute sollte also die Revanche steigen, und die ging so richtig in die Hose.

Nach ca. 15 MInuten führte der Gegner verdient, weil diese besser spielten und ständig ihre Positionen wechselten. Damit kamen wir nicht zurecht. Aber gut, kann passieren. Das Spiel war hart und der Schiedrichter hat nur ganz offensichtliche Freistösse für uns gepfiffen. Aber damit konnten wir ja noch leben. Schlimm wurde es erst in der zweiten Halbzeit. Wir wurden nur noch provoziert. Schlugen wir einen Ball in der Not ins aus, kam gleich: "Du kannst es wohl nicht besser, häh?!" oder " Du kannst nicht Fussball spielen" usw. Das waren noch die harmlosen Sprüche. Und die Sprüche hörten nicht auf, jeder Ball wurde kommentiert. Und dabei führte der Gegner inzwischen klar, es wäre also gar nicht nötig gewesen, da sie zumindest in der ersten Halbzeit einfach die bessere Mannschaft waren.

Stellten wir uns beim Einwurf hinter die eine besagte Spielerin, von der alles ausging, kam gleich: "Grabsch mich nicht an!!" Dabei waren die Hände schon extra für den Schiedrichter zur Seite ausgebreitet und es wurde nur mit dem Körper dagegengehalten. Als wir einmal verbal einen Konter gaben, als der Spielerin der Ball ins aus ging (so nach dem Motto: Oh, wie schade!) rief sie ihrer Mitspielerin zu: "Hau sie das nächste Mal um, sie klopft nur freche Sprüche!". Es war ein einziger Spruch unsererseits.

Wir haben (bis auf den einen verbalen Ausrutscher, s.o.) nichts gesagt, der Schiedrichter tat nichts. Wir haben nur fussballerisch dagegengehalten und zwar hart, aber fair gespielt. Das hat unsere ganze Kraft gekostet, das ganze Spiel über ruhig zu bleiben und uns nicht provozieren zu lassen. Kurz vor Schluss rannte die Stürmerin unsere Torhüterin um, als beide dem Ball hinterhergingen. Von der Stürmerin war es aber nicht nötig gewesen, sie hätte den Ball ohnehin nicht mehr erreicht. Da waren wir dann wirklich alle auf 180. Unser Co-Trainer kam aufs Feld und sagte, dass wir jetzt vom Platz gehen. Und das fand ich richtig so, denn so etwas muss man sich doch nicht gefallen lassen, oder?

Das ist für mich kein Fussball. Fussball soll Spaß machen, wir spielen in der untersten Liga. Es geht um nichts und ich verstehe nicht, wie man als eine einzige Spielerin so einen Unfrieden in das Spiel bringen kann! Der Verein, der Trainer usw. standen alle an der Seitenlinie und taten nichts. Auch die Mitspielerinnen sagten nichts. Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein.

Das Spiel wird wohl so gewertet, wie der Spielstand war, da ist wohl nichts zu machen. Aber kann man sonst etwas dagegen unternehmen? Das Ganze einfach so hinzunehmen fällt mir doch sehr schwer nach den Vorkommnissen des heutigen Tages.

Vielen Dank fürs Zuhören,

Caro

• Da wird nichts gegen zu unternehmen sein...
    Wenn ein Schiedsrichter nicht antritt, ist es so, dass man sich untereinander auf einen Spielleiter einigen muss, ist zumindest in meinem Kreis so. Das ist dann ja anscheinend auch so geschehen. Die provozierenden Sprüche sind auf Kreisebene ja nuneinmal auch keine Besonderheit, gerade wenn es schon im vorherigen Spiel zu Differenzen untereinander kam.
    Zu dem Foul kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich es ja nicht gesehen habe. Wie hat der Schiedsrichter(Spielleiter) auf diese Aktion reagiert? Hat er abgepfiffen? Hab ihr ihm die Möglichkeit gegeben diese Situation zu bewerten und zu ahnden, oder seid ihr gleich, wie oben beschrieben wild auf das Feld gestürmt?
    Ganz abgesehen davon passieren diese Fouls nicht selten, also müsste es eurer Meining nach dann ja viele Spielabbrüche geben. Wurde das Foul vorsätzlich begangen, kann Strafanzeige gestellt werden. Bei heftigen Fällen wurden dabei auch schon Spieler verurteilt...
    Oftmals allerdings werden diese Fouls garnicht aus böser Absicht begangen, sondern aus Ungeschick und Übermotivation. Wenn dieses der Fall war, finde ich die Reaktion, dass Spiel abzubrechen überzogen.

Ich glaube nicht, dass ein Protest bezüglich der Spielwertung Erfolg hat, wenn ich diese Schilderung mit Vorkomnissen und Protesten in meiner region vergleiche. Ist so meine Sicht der Dinge, aber wie gesagt, die Härte und Vorsatz des Fouls kann ich dabei nicht bewerten...

HW4

• Erstmal danke für deine Antwort.

Ja, wir haben uns auf den Spielleiter geeinigt, sonst hätte gar kein Spiel stattgefunden.

Der Schiedsrichter hat nichts getan, der Ball war im Aus und damit hatte es für ihn sein Bewenden. Er hat auch nicht nachgesehen, wie es unserer Torhüterin geht, sondern ist mitten auf dem Feld stehengeblieben. Wir sind nicht auf das Feld gestürzt, sondern sind nur geschlossen als Mannschaft vom Feld gegangen, nachdem unsere Torhüterin ca. 2 Minuten auf dem Feld lag und vom Schiedsrichter aus nichts passierte. Unser Co-Trainer war auf dem Feld, um sich um unsere Torhüterin zu kümmern, wir Spielerinnen kamen auch, um nach ihr zu sehen. Da hat er dann gemeint, dass wir vom Feld gehen. Das haben wir auch getan und sind gleich - ohne Kommentare abzugeben - in die Kabine gegangen. Das war´s.

Es ging ja auch nicht nur um das Foul, sondern um das ganze Spiel an sich - ich bin wirklich nicht leicht erregbar und Fussball besteht auch mal aus Provokationen und harten Fouls, das ist mir schon klar. Aber hier wurde eine Grenze überschritten.

Ich wünsche eine gute Nacht,

Caro

• Aber hier wurde eine Grenze überschritten.

Wenn ihr es so empfunden habt, war der Spielabbruch zumindest ein klares Zeichen und legitim.

HW4

• Spiel abhaken und im nächsten Spiel einfach besser und cleverer sein als der Gegner und einen Sieg einfahren. Damit ärgert ihr sie am meisten.

• Ich hatte mal am Rande eine ähnliche Situation erlebt.
    Da ist der Trainer in der Mitte der zweiten Halbzeit einfach aufgestanden, ist in die Mitte des Feldes gelatscht und hat allen unmisserverständlich gesagt dass es nun reiche und seine Mannschaft auf diesem Niveau nicht mehr weiterspielen werde. Tat's und ist mit seinen Girls in die Umkleide. Spielerinnen, Trainer und Eltern der gegnerischen Mannschaft waren zum ersten Mal mucksmäuschenstill und standen noch eine Weile völlig belämmert aus.
    Fand ich cool und konsequent.
    Wäre ich in der selben Situation, würd ich wohl zuerst mal mit dem anderen Trainer reden. Aber dann, wenn's nichts nützt würde ich's auch so machen. Denn irgendwo hat man ja auch noch seinen Stolz und fühlt sich den Werten des Fussballs noch irgendwie verpflichtet - der alte Sack der ich bin ;)

• Euch ist aber schon klar, dass die Mannschaft, die ein Spiel abbricht, ziemlich unabhängig von der Begründung her, mit einer nicht
    unerheblichen Geldstrafe zu rechnen hat.

Da ist dann der Verein sicherlich hocherfreut.

gg

• Mal ne provozierende Frage:

Hättet ihr das Spiel auch dann abgebrochen, wenn ihr bei gleichem Verhalten der Gegner und gleichen Vorkomnissen währdend des Spiels in Führung gelegen hättet, oder hättet ihr es dann etwa nicht gemacht?

HW4

• Caro

Lass beim nächsten Spiel ein Pappa mit einer Kamera rumlaufen.
    Dieser soll auch wirklich aufnehmen.

Dann gibts zwei Sachen:
    1) Die Gegner lassen sich einschüchtern und spielen Fussball.
    2) Die Gegner checken es nicht und benehmen sich halt so wie Sie sind.

Im Fall 2 währe es cool.
    Video kopieren und ab zum Verband damit mit der Bitte um Rat, wie man sich da benehmen soll und mit der Frage ob man solche Spiele ohne Strafe, auch einfach Forfait geben darf. Sorry... gegen so eine Gurkentruppe müsst Ihr wirklich nicht mehr spielen... da könnt Ihr Sonntags, fischen gehen... ist interessanter.
    ABER ACHTUNG; Wirklich dumm stellen wie ich es hier gerade geschildert habe. Dh. KEINE Strafe verlangen etc. Wirklich bezogen auf dein Team.
    Kannst Gift darauf nehmen; Wenn sich der Verband diese Sache am Herzen nimmt, wird das ensprechende Team des öfteren besucht. Bei Verschulden gibts dann vermutlich auch entsprechend Aerger.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

TRPietro: Das mit der Kamera ist nicht schlecht, allerdings muss man dafür schon ziemlich abgebrüht sein, oder? Und ich weiss nicht, ob man da alle Kommentare vom Spielfeld mitbekommt, und das wäre ja gerade wichtig. Aber das ist wirklich bedenkenswert.

@Fussballbaron: Da bin ich schon erleichtert, dass auch andere Mannschaften einfach vom Feld gegangen sind, als sie der Meinung waren, dass es einfach genug ist. Wir waren dann in der Kabine und haben aus dem Fenster geschaut, die gegnerische Mannschaft stand mit dem Trainer in einem Kreis und sie sahen nicht gerade glücklich aus. Gebrüllt wurde aber auch nicht gerade, einen Einlauf vom Trainer hat´s also nicht gegeben. Naja. Aber ich bin schon froh, dass wir das so durchgezogen haben und ohne weitere Kommentare einfach gegangen sind. Ob unser Trainer, der am Spielfeldrand stand, mit dem anderen Trainer geredet hat, weiss ich nicht. Da müsste ich ihn im nächsten Training mal fragen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass er es versucht hat. Ja, die Werte des Fussballs wurden doch ziemlich mit Füssen getreten... schade...

guenter: Ja, das mit der Strafe ist schon klar, da geht kein Weg dran vorbei. Aber ich denke, dass würden wir Mädels zur Not auch aus der eigenen Tasche zahlen, wenn´s drauf ankommt. Außerdem zahlen wir ja auch einen Mitgliedsbeitrag, der nicht so niedrig ist. Außerdem haben wir nicht vor, nochmal einen Spielabbruch herbeizuführen. Das war eine Ausnahmesituation. Mit allen anderen Mannschaften aus der Liga verstehen wir uns nämlich gut bzw. gehen professionell miteinander um, solche Probleme haben wir noch nie gehabt. Was der Verein zur Strafe sagt, werden wir sehen.

HW4: Puh, die Frage ist nicht schlecht! Ich würde ja gerne sagen, dass wir auch dann das Spiel abgebrochen hätten. Allerdings wäre eine Niederlage ja Strafe genug für eine solche Mannschaft (so nach dem Motto: Eurer Pöbeln bringt euch rein gar nichts), da sollte man sie nicht durch einen Spielabbruch auch noch belohnen, oder?

Ich finde es ja nur Wahnsinn, das so etwas keine Konsequenzen haben soll. Die gewinnen das Spiel, freuen sich wie Bolle, werden Zweiter (vor uns) und kommen mit der Nummer einfach so durch. 8o Puh... Habe schon überlegt, andere Mannschaften aus unserer Liga zu fragen, ob die immer so drauf sind und wie sie die Sache sehen.

Wünsche einen schönen Abend,

Caro

• HW4: Puh, die Frage ist nicht schlecht! Ich würde ja gerne sagen, dass wir auch dann das Spiel abgebrochen hätten. Allerdings wäre eine Niederlage ja Strafe genug für eine solche Mannschaft (so nach dem Motto: Eurer Pöbeln bringt euch rein gar nichts), da sollte man sie nicht durch einen Spielabbruch auch noch belohnen, oder?

Ich dachte der eigentliche Hauptanlass war das grobe Foulspiel an eure Torhüterin, oder nicht? Habe es so verstanden, dass ihr aus gesundheitlichen Gründen das Weite gesucht habt. Dabei ist der Spielstand doch dann eigentlich unerheblich. Ich verstehe den Abbruch als Zeichen, wobei das Ergebnis dann ja keine Rolle spielt. Hättet ihr bei einem positiven Stand für euch nicht abgebrochen, würde ich daran zweifeln, ob das Verhalten der Gegner wirklich so schlecht war, oder ob ihr nur eine Erklärung/Ausrede für das Ergebnis sucht. Sorry, aber das wäre dann irgentwie inkonsequent.

HW4