Wer ist irgendwo reiner Techniktrainer?/Welche Themengebiete fallen in den Aufgabenbereich eines Techniktrainers?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, ...mich würde mal Eure Meinung interessieren. Man nehme an, ein Verein will sich neu strukturieren. Es gibt den üblichen Trainer pro Mannschaft, es gibt den Co.-Trainer im klassischen Sinn, es gibt einen sportlichen Leiter, es gibt einen Koordinator und nun


    -möchte man das Amt eines Techniktrainer für einen bestimmten Altersbereich -hier D/C- einführen.


    Was beinhaltet dieses Amt an Themenbereichen. Ist es die reine Technik am Ball....mit dem Ball....oder was fällt noch in das Themengebiet Technik...was ist damit verknüpft....was meint ihr?


    Gibt es vielleicht jemanden da draussen, der in einem Verein ist, der dieses Amt integriert hat/selber das Amt inne hat und weiss, was da so an Themen begrast wird. Und sollte das so sein, hätte ich auch die Frage, was so nach Einführung des Amtes


    an Erfahrungen gemacht wurden....wie ist das angekommen, hat das was sichtbares tatsächlich gebracht....wie war die Trainingsbeteiligung z.B. im Breitensport...wo das unter Umständen ein drittes Training bedeuten kann (je nach Planung des Ablaufs) oder war es gar ein Teil des normalen Trainings???


    Ich habe hierzu natürlich meine eigene Vorstellung. Diese möchte ich mal mit anderen Meinungen oder gar Erfahrungen abgleichen. Danke ;)

  • hallo,


    wir haben eine solche Funktion in unserem verein nicht. aber wir haben das sogenannte "fördertraining". dabei geht es um die verbesserung der eigenen Technik. ich halte dies aber für viel wichtiger im Bereich E/D-Jugend (goldenes lernalter).


    Wir versuchen


    - die Ballsicherheit im Dribbling zu verbessern
    - Ballbeherrschung im allgemeinen
    - Beidfüßigkeit zu stärken
    - Schusstechnik
    - Passspiel


    In aller erster Linie geht es um die individuelle Verbesserung der Spieler. Hierzu viele kleine Übungen mit permanenter Korrektur und auch Hausaufgaben für zu Hause. Denn mit einem zusätzlichen Fördertraining in der Woche ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn ich aber die Übungen zur Verbesserung kenne und anwenden kann, kann ich mich auch allein daran ausprobieren.

  • ich kenne Vereine mit folgenden "Spezialtrainern":
    - TW-Trainer
    - Konditionstrainer
    - Koordinationstrainer


    Ein "Techniktrainer" ist mir noch nicht begegnet. Aus meiner Sicht gehört die Technik auch zum Kerngeschäft des Haupttrainers, genauso wie die Taktik.


    Grüße
    Oliver

  • Davon kenne ich eigentlich nur Beispiele aus dem Profigeschäft...



    Wobei wir sowas bei uns in der Art auch haben, nur nicht offiziell als Techniktrainer.


    Ich habe in meiner Mannschaft immer einen Jungtrainer mit bei (aktuell 20 Jahre alt und Bezirksligaspieler) - der übernimmt dann größenteils so Aufgaben, wie ein paar Finten zu zeigen, oder kann er es auch deutlich besser als wir Haupttrainer darstellen, wenn jemand sich bei einigen Grundtechniken konkret verbessern kann.



    Was du meinst ist wahrscheinlich ein Techniktrainer, der eine ganze Spanne an Altersklassen bedient und bei allen Mannschaften hin und wieder das Training mitmacht? Ratinho macht so etwas im Aufbaubereich des NLZ vom 1. FC Kaiserslautern. Sicher wird es da noch mehr Beispiele geben.



    Finde den Gedanken auch recht interessant...

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Aus meiner Sicht gehört die Technik auch zum Kerngeschäft des Haupttrainers, genauso wie die Taktik.



    im Breitensport sehe ich das genauso.


    Ausnahme: im Kinderfussball bewegen sich ja öfters Trainer, die wenig zuvor mit dem Fussball am Hut hatten. Hier hab ich schon mitbekommen, dass die immer wieder mal Fussballer zum Techniktraining mit einbezogen haben.


    gg