Ärtztlichen Attest für Damen Mannschaft?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo :)
    Ich bin gerade 16 geworden und darf ja somit mit ärtztlichem Attest auch in der Damenmannschaft mitspielen.Meine Frage ist nur,da ich darüber nirgends so wirklich eine antwort finden konnte,was passiert bei dieser Untersuchung und besser gesagt was genau wird untersucht? wird auch blut abgenommen oder so?


    LG

  • Okay da weiß ich jetzt nicht ganz genau Bescheid. Das ist auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich geregelt. Aber die Regelung mit ärztlichen Atest kenn ich nur von 15-jährigen Spielerinnen. Und diese ist, zumindest im NFV, abgeschafft worden. Hier konnte man früher beantragen, dass eine 15-Jährige bei den Frauen mitspielen darf wenn keine B-Jugend gestellt werden kann und man benötigte neben dem ärztlichen Atest eine Einwilligung der Eltern und des Kreisverbandes, das ganze musste dann zum Landesverband und die mussten das genehmigen. Wie gesagt diese Regelung gibt es bei uns in Niedersachsen nicht mehr.


    Bei uns ist der Jahrgang '97 ab der neuen Saison 13/14 generell berechtigt bei den Frauen aufzulaufen.


    Ich würde einfach mal beim Staffelleiter anfragen oder wenn es den bei euch gibt Kreismädchenreferendar.


    Nachtrag: Die Untersuchung soll einfach nur feststellen ob du körperlich in der Lage bist, bei den Erwachsenen mitzuspielen. Blut brauch da eigentlich nicht abgenommen werden.

  • Soweit ich weiß, brauchst Du eine Unbedenklichkeitserklärung des Arztes. Wenn ich so etwas für die Jungs brauchte, gab es nur das übliche Abhören, in den Mund und Ohren schauen und Fragen ob sie sich gesund fühlen. Macht vielleicht jeder Arzt anders, aber mehr war bisher nicht. Es wurde auf jeden Fall kein Blut abgenommen. Und man braucht auch nicht zum Spezialisten. Hausarzt reicht.