Mein Sohn möchte mit dem Fußballspielen aufhören

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Man merkt , dass du die Gelassenheit eines erfahrenen Vaters hast ,die mir einfach noch fehlt

Ich kann dich beruhigen. Wenn diese Zeit hinter dir ist, wirst du es rückwirkend genaus so Gelassen sehen.
    So gelassen, wie sich das bei mir jetzt liest, war ich zu der Zeit garantiert nicht.

Was glaubst du wie gelassen ich war, nachdem ich 5 Stunden mit meiner 14 jährigen Tocheter unterwegs war um eine damals moderne Latzhose zu kaufen, in 3 Städten , 10 Geschäfte und dann zurück und die allererste Hose, die sie anprobiert hatte gekauft.

heute sehe ich das auch gelassen, aber jahrelang ein Traumata für mich.

Was mich aber sehr nachdenklich macht ,ist ,der Umgang mit Kritik .Warum kann Max sehr gut die Kritik des STP-Trainers annehmen und die des Vereinstrainers nicht ???

schwierig zu beurteilen, aber ist das nicht auch irgendwie normal? Geht es einem nicht oft selbst so, von dem einen nimmt man die Kritik an, bei einem anderen reagiert man empfindlich. Reagiert man nicht auch unterschiedlich auf die Form der Kritik?

Eine andere Frage ist die, ob man nun wirklich für alles eine Erklärung haben muss, immer die Hintergründe erforschen muss,
    oder einfach gewisse Dinge als Gegeben hinnehmen sollte?
    Machen wir uns manchmal nicht zuviel Gedanken?

Guenter , du hast auch gefragt , wie lange Max die Winterpause hatte ? Also so richtig Fussballpause , ganz ohne Spiel und Trainig gab es nicht . Zwischen der Herbst und der Frühjahresrunde lagen glaube ich ca 2- 3 Mo ? Aber in der Zeit wurde trotzdem trainiert , Turniere und Vergleichspiele gespielt ,auch in den Ferien .So ganz auf null ist er nie gefahren . Wäre das wichtig gewesen ???

Eindeutig: ja, es wäre wichtig gewesen. Für mich so wichtig, dass ich erst gar nicht notwendig finde Begründungen zu schreiben..

"es wird ihm zuviel" hattest du eingangs geschrieben. Er hat recht, ich verstehe ihn, das war zuviel.

Mich wundert es nicht im geringsten, dass es ihm zuviel wurde, die Lust geht verloren, die Fuballgeilheit lässt nach, wenn zwischendurch keine vereinsfussballose Zeit gegeben ist. Eine Erfahrung die ich sowohl bei mir selbst als Fussballer all die Jahre erlebt habe, und auch bei meinen eigenen Kindern festgestellt habe.

mein 23jähriger jetzt nach dem letzten Saisonspiel: "Ich will vom Fussball jetzt nix mehr hören und sehen, und schon gar nicht mehr mit dir jetzt darüber reden" für mich ganz normale Fussballmüdigkeit nach einer langen Saison. in 4 wochen kann ers kaum erwarten, dass das Training wieder los geht.

Kennen wir diese schleichend kommende Müdigkeit nicht doch auch alle, bei Tätigkeiten, die wir ohne Unterlass ausüben müssen, auch wenn wir diese gerne tun?

Hat dich dein Sohn nicht auch schon so permanent gefordert, dass du ih am liebsten mal auf den Mond geschossen hättest?
    3 Tage auf Klassenfahrt, 3 Tage Ruhe im Haus, und du freust dich, alles wieder für ihn tun zu dürfen.

im Fussball ist es genau so. Und der Pupertierende ist dazu noch ständig auf der Suche nach neuen Erfahrungen, dafür brauch er doch auch seine Zeit. 9 Monate ununterbrochen Fussball 4-6 mal die Woche auf dem Platz, da soll keine Müdigkeit auftauchen?

Für mich auch ganz normal, dass man dafür die Ursache auch noch woanders sucht: Trainer, Mitspieler usw. usw.