Weiß jemand, wie die Profi-Clubs mit dem Thema Ausbildungsentschädigung umgehen? 2.700 Euro für einen D-Jugendspieler z.B. sind ja kein Pappenstiel, auch wenn der Club zweistellige Millionenbeträge umsetzt. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, ob das anstandslos bezahlt wird?
Ausbildungsentschädigung bei Wechsel zu Profi-Club
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
wie du für einen D-Spieler beim Wechsel zu einem 1. Bundesligaverein auf 2.700 € kommst, ist mr absolut schleierhaft.
das sind genau 1500,-- € für älteren D Jahrgang und C Jugend plus 200,--€für jedes Ausbildungsjahr ab jüngerer Jahrgang D
die Jahre von G bis einschl. E finden keine Berücksichtigung.
gg
-
Ich habe hier ein Heftchen vom FVN (von 2010). Da steht für C- und ältere D-Junioren bei 6 Jahren im alten Verein: 2.700,- Euro. Mag sein, dass das in den letzten drei Jahren geändert wurde, aber bei meiner Frage ging es ja auch nicht um die Zahl sondern generell darum ob jemand weiß, wie die Profi-Clubs mit dem Thema umgehen.
-
Zitat
wie du für einen D-Spieler beim Wechsel zu einem 1. Bundesligaverein auf 2.700 € kommst, ist mr absolut schleierhaft.
http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf §26
Wenn ich das richtig verstehe würde ein A-Jugendlicher, der 6 Jahre in einem Verein ausgebildet wurde und in einen Bundesliga-Verein wechseln möchte 2500€ (Grundbetrag) + 6x200€ =3700€ "kosten".
Das ganze wäre für nen A-Jugendlichen wohl nen Schnäppchen
Wie die das sonst machen, weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sie mehr oder minder "schmerzfrei" bezahlen. Ab der D-/C-Jugend wird das eh eher die Ausnahme sein. -
Ich weiß von einem mitlerweile in der RL spielenden Klub, dass er die Entschädigung tatsächlich immer bekommt/bekommen hat. Und dieser hat jedes Jahr 5-6 Abgänge zu Erstligisten.
Dann aber auch aus der Serie "Reicher DFB - Arme Klubs", dass nicht alle Klubs - vor allem in Hessen - seriös und fair damit umgehen. Obwohl es verpflichtend ist.
Im Übigen ist es richtig, dass bis zu E-Jugend nix bezahlt werden muss. Also kann man sich denken, wann mitterweile schon das Wildern beginnt...